1. Was haltet ihr allgemein von Diversität?
Nicht-Diversität wäre eine Einschränkung des Möglichen. Was hab ich davon, mir weniger Mögliches zu wünschen?
Vielfalt selbst ist aber imo keine Wunderkomponente, die alles besser macht.

2. Seid ihr mit dem Angebot der Spielfiguren zufrieden?
Ich denke da geht mehr. Nicht nur in Form der Diversitätskriterien.

3. Würdet ihr es bevorzugen, wenn die Spielfigur immer selbst zusammengestellt werden kann?
Nein. Ich mag sehr gerne Spiele, in denen die Spielfigur vorgegeben ist. Mit einer Baukastenfigur sind immer Kompromisse in der Geschichte verbunden. Ich mag aber Geschichten, die sich intensiv mit Personen auseinander setzen. Hellblade mit MMO-Baukasteneditor-Figur? Geht nicht.

4. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur ein anderes Geschlecht hat als ihr?
10 (Gar nicht). Wir haben 2017, echt mal.

5. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur eine deutlich andere Hautfarbe hat als ihr?
10 (Gar nicht). Wir haben 2017, echt mal.

6. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur eine andere sexuelle Ausrichtung hat als ihr (bzw. allgemein queer ist)?
In guter Umsetzung wohl gar nicht. Die Frage ist aber schon anders als die letzten. Es gibt zwar genug Nichtweiße oder weibliche Charaktere in Medien die ich scheiße, langweilig oder einfach nur uninteressant finde, aber nicht wegen Hautfarbe und Geschlecht. In Sachen Sexualität geht das ganz einfach, in dem man homosexuelle Charaktere sich ernstgemeint so benehmen lässt wie die Traumschiffcrew aus der Bulliparade.

7. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur körperlich deutlich von euren Ansprüchen abweicht?
7 (nurn bissel) In Spielen mit festen Charakteren muss einfach nur alles zusammen passen. In Spielen mit Charaktereditor fänd ichs blöd wenn man damit nichts "stimmiges" bauen könnte. "Stimmig" ist zugegenermaßen ein richtiger schwammiger Begriff. Ich finds z.B. bei Männern immer deppert, wenn der Charaktereditor nur ein Spektrum zwischen "Muskelberg direkt aus dem Knast" und "Der Typ vor dem die anderen Muskelberge im Knast Angst haben" zulässt.

8. Bonusfrage, die nicht direkt mit Diversität zu tun hat: Wie sehr könnt ihr euch mit klassischen Rollenbildern identifizieren? (z. B. "der starke Mann beschützt die passive Frau")
Das Beispiel macht die Antwort gefühlt zu einfach. Es gibt ja auch andere klassische Rollenbilder z.B. "die Frau hält die Klappe wenn die Männer reden". Ich habe keine kategorische Abneigung weil etwas klassisch ist ( z.B. rette Prinzessin Stories ), aber es kriegt auch keinen Bonus dafür oder Extragnade für Sachen die einfach dumm sind wenn man 'ne Sekunde drüber nachdenkt.