1. Was haltet ihr allgemein von Diversität?
Ich interpretiere die Debatte mal im Sinne von ob Charaktere aus Diversity-Gruppen auftauchen. Ist mir egal.
Deute ich es im Sinne von Abweichslungsreichtum gerne viel, aber kein muss. (nehmen wir mal charaktere können auch fünf weiße Männer sein, solange die genug Abwechslung bieten) Sagen wir mal so: ich will keine Borg.
2. Seid ihr mit dem Angebot der Spielfiguren zufrieden?
Kommt auf das Spiel an. Global auf den Markt bezogen, hat mir bisher aber nichts gefehlt.
3. Würdet ihr es bevorzugen, wenn die Spielfigur immer selbst zusammengestellt werden kann?
Nein.
4. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur ein anderes Geschlecht hat als ihr?
Gar nicht. Wenn ich den Charakter selbst erstellen kann, habe ich meist mindestens einen weiteren Spielstand mit einem weiblichen Charakter. In Spielen wo ich keine Wahlfreiheit habe, stört mich das auch nicht weiter.
5. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur eine deutlich andere Hautfarbe hat als ihr?
Hm ich muss mal nachdenken und mein Privilege checken, denn schließlich sind ja viele vorgegebene Protagonisten eher weiß und bei Selbstbau-Helden beovrzuge ich sehr sehr helle bis kalkweiße Haut (was ein ästhetischer Fetisch von mir ist) aber in The Elder Scrolls sind die meisten und vor allem auch der Erste meiner Charaktere Dunmer mit aschgrauer oder dunkelgrauer Haut. Wenn man von denen absieht, kam ich bisher nie großartig in die Position, aber ich finde braun-gebrannte oder "braune" Charaktere ehrlich gesagt nicht so schön anzuschauen, das auge spielt dann doch mit. Wenn ich Redguard denke hatte ich allerdings auch kein Problem Cyrus zu spielen. Hmm ich würde sagen unentschieden. Ich denke wenn es mir vorgeschrieben wird, hätte ich kein Problem damit, bevorzuge aber aus Gefallensgründen in der Regel, wenn es nicht gerade Dunkelelfen oÄ gibt, "Wesen" mit heller Haut.
Wenn ich die Frage nochmal lese: Andere Hautfarben würde auch grün, rot oder blau einschließen? Das fände ich sogar interessant auszuprobieren bzw. mag ich es gerne, wenn ich in Fantasy-Games sowas spielen könnte. Aber ich lass es trotzdem eher bei unentschieden 5/6 oder so.
6. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur eine andere sexuelle Ausrichtung hat als ihr (bzw. allgemein queer ist)?
Garnicht. Unter Queer kann ich mir nicht wirklich was vorstellen, daher klammere ich das bei dem Gar nicht mal aus.
7. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur körperlich deutlich von euren Ansprüchen abweicht?
Ist wie bei der Hautfarbe wieder so ne Sache. Prinzipiell eher nicht. Kommt aber drauf an, wie oder in welcher Form die Figur körperlich abweicht. Kommt auch drauf an, was für eine Figur bzw. was für ein Wesen es ist. Ich könnte mich zum Beispiel damit anfreunden, in Beyond Good and Evil 2 den Schweinemensch aus dem Trailer zu spielen, obwohl der ästhetisch sehr stark von dem abweicht, was ich als schön empfinde. Wenn ich drüber nachdenke hat es wahrscheinlich auch viel mit der Stimmigkeit der Figur zu tun. Wenn ich jetzt ganz spontan nachdenke, was für eine Figur ich wirklich ablehnen würde, wäre eine übersexualisierte Frauenfigur mit Ballon-Brüsten, nicht weil ich so ein progressiver Anti-sexualist bin, sondern weil das dann wirklich abartig aussieht.
wenn wir mal den Charakter einbeziehen, wirds noch etwas diffuser. Ich kann problemlos charakterliche Arschlöcher spielen (ach Rufus <3 ) Aber es gibt schon Charaktere die einfach derartig nervtötend sind, man wünscht sich einfach, dass sie sterben, aber das ist dann meistens die Schuld von schlechtem Writing.
Kommt bei der Frage natürlich drauf an, was du unter Ansprüche verstehst. Persönliches Schönheitsideal oder idealisiertes Selbstbild oder einfach nur stimmige Figuren, danach bemisst sich ja auch die Abweichung dann jeweils.
Aber so im Großen und Ganzen kann ich eigentlich problemlos Figuren spielen also sagen wir mal 8.
8. Bonusfrage, die nicht direkt mit Diversität zu tun hat: Wie sehr könnt ihr euch mit klassischen Rollenbildern identifizieren? (z. B. "der starke Mann beschützt die passive Frau")
Identifizieren wahrscheinlich eher nicht. Das ist ziemlich weit weg von meinem realen Leben und davon wie ich zum Beispiel echte Frauen wahrnehme. Ob ich mich für das Spiel in die Rolle einfinden kann. Ja klar kann ich. Wobei ich schon so zynisch verdorben bin, dass ich mich beim Zelda retten manchmal bei dem Gedanken ertappe: Na jetzt kann sie auch mal selbst die Zellenschlüssel suchen, während Link Feen fangen geht. Ob ich ein unangenehmes dissonantes Knirschen in meinem Kopf bekomme, wenn ich sowas anschaue? Dann nein. Ich nehme die Situation so hin, wie sie mir präsentiert wird.