1. Was haltet ihr allgemein von Diversität?
Ich bin unentschlossen.
Muss nich sein. Wenn die Chars gut geschrieben sind geht es auch ohne. Mit ist halt leider oft der Fall dass es nur "Token"(Quoten-)Charaktere sind die reingezwängt werden damit man ne Minderheit berücksichtigt hat. Geht zu Lasten der Atmosphäre da nich gut ausgearbeitet - zumindest fand ich das oft so.

2. Seid ihr mit dem Angebot der Spielfiguren zufrieden?
Jain. Die sind auch nich alles. Man hat nebenher noch Gameplay, etc. Spezielle Merkmale fehlen mir nich. Aber es wirkt oft schlecht ausgearbeitet. Wenig Tiefe.

3. Würdet ihr es bevorzugen, wenn die Spielfigur immer selbst zusammengestellt werden kann?
Nein. Langweilig. Für Dungeon Crawler, etc. - wenn der Fokus extremst auf Gameplay liegt. Liegt er auf Story möcht ich an nem vorgegebenen Char mitfiebern wie der diese erlebt. (Und nich etwa zu viel Freiheit die dämliche Handlungsweisen ermöglicht die eventuell in manchen Situationen atmosphärisch gar nich passen.)

4. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur ein anderes Geschlecht hat als ihr?
(10) Nein, wenn gut geschrieben. NOLF (No one Lives Forever - mit Cate Archer als Agentin im 60er-Jahre-Stil und extrem viel Humor) war eins meiner Lieblingsgames damals. Zu Wheel of Time (Rad der Zeit) gabs auch ein Game in dem man nen weiblichen Char spielt.

5. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur eine deutlich andere Hautfarbe hat als ihr?
(10-9) Ist mir sowas von wurscht. Wobei ich mich schon leichter reinversetzen kann wenn er eher wirkt wie ich selber optisch. Aber das ist auch nur dann relevant wenn auch das Geschlecht gleich wär. Kann vielleich bei ganz schlechten Spielen noch ein Grund sein sie doch zu spielen. Ein gutes Spiel mit sonst top Chars wäre dadurch weniger gut/schlecht - egal welche Farbe.

6. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur eine andere sexuelle Ausrichtung hat als ihr (bzw. allgemein queer ist)?
(8-5) Das hängt schon stark davon ab wie stark es thematisiert wird. Als jemand der der anderen Ausrichtung nich angehört könnte man mit viel Sexszenen und Fokus darauf wenig anfangen. Außerdem mag ich "Geknutsche" in der Richtung nich. Rein plotmässig - wenn es nebenher auftritt - wäre es okay. Als Hauptplot (ohne Sexbezug und Geknutsche die Beziehung im Fokus) wäre das aber auch weniger was für mich. Aber es würde mir nich unbedignt "missfallen". Gefällt hallt dann nich genug um das Spiel zu spielen. Bei nem reinen Spiel mit Fokus auf total was anderem wo das nebenher auftritt eher kaum von Bedeutung bzw. egal und missfällt nicht.

(Was mir aber gar nich ging wär Genderbender wo so komische anders Geschlecht + Sexualiät kombiniert is wenn ein Kerl zur Frau wird und sich selber befriedigt und so Kram - sofern es Thema wäre und im Fokus stünde.)

7. Wie sehr würde es euch missgefallen, wenn die Spielfigur körperlich deutlich von euren Ansprüchen abweicht?
(2-3) Das schon eher. Muss einfach ansehnlich sein. Habe nix gegen Dicke oder sonstwas. Es sollte halt auch zum Plot passen und nich zuuu hässlich. Da gibt es schon Spielraum. Wenn darüber würd es schon stören. Ich finde zum Beispiel "Mathilda" aus Last Scenario (RPG Maker Game) - die wie ein "Mannweib" aussieht nich hässlich. Zwar nich sexy dass ich sie erotisch finden würd. Aber passt. Sie ist auch Soldatin und besorgt um ihre Untergebenen und stark usw. und hat nen Mann der zu Hause auf sie wartet.

8. Bonusfrage, die nicht direkt mit Diversität zu tun hat: Wie sehr könnt ihr euch mit klassischen Rollenbildern identifizieren? (z. B. "der starke Mann beschützt die passive Frau")
5/10. Beides ist gut. Mag Abwechslung. Mag auch BDSM und beide Seiten. (Femdom wenn Frau dominiert. Aber auch wenn es umgekehrt ist.)