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Thema: RPG ohne Leveln? (Weg vom üblichen Exp Grinding?)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Gibt es da bereits schon Spiele der Art die das getan haben und falls ja, wie?
    Baten Kaitos hat das ganz gut umgesetzt zum Beispiel. Es gab hier zwar ein EXP System, das war aber eher zweitrangig und man hätte es nicht vermisst wenn es gefehlt hätte (man stieg ohnehin nicht direkt ab einer gewissen Menge EXP ein Level auf sondern musste erst Kirchen finden und dort beten gehen). Dort hat man eher gelevelt um stärkere Karten zu finden damit man sich ein besseres Kampfdeck bauen kann.

  2. #2
    Für ein Science-Fiction RPG habe ich einmal folgendes Konzept ausgearbeitet:
    * Es gibt keine Erfahrungspunkte und keine Stufen
    * Wenn man Monster im Kampf besiegt erhält man DNA Proben von diesen Monstern
    * Wenn man genügend Proben der DNA von einem Monster gesammelt hat, erhält man ein Mutagen dieses Monsters
    * Man kann das Mutagen eines Monsters verwenden, um die eigenen Charaktere zu verbessern
    * Die Art der Verbesserung und das Ausmaß hängen von dem Typ des Monsters ab
    * Nachdem das Mutagen erhalten wurde bringen weitere Kämpfe gegen den gleichen Monstertyp nichts mehr (außer vielleicht Gegenstände)

    Dadurch wird der Spieler ermutigt gegen jede Art von Monster eine gewisse Anzahl von Kämpfen durchzuführen. Weitere Kämpfen bringen aber nichts. Es ist außerdem weniger nützlich Kämpfe am Anfang des Spiels zu überspringen aber dafür sofort stärkere Gegner zu bekämpfen, weil diese mehr Erfahrungspunkte bringen.
    Um am Ende des Spiels die stärksten Helden zu haben, muss man ein Mutagen von allen Monstertypen gesammelt haben. Auch von den schwachen.

    Außerdem gab es gewisse Feinde (z.B. Menschen oder Roboter), welche keine DNA Proben gegeben haben und daher vom Spieler umgangen werden sollten. Solche Gegner würde es in Dungeons geben, in welche man im späteren Verlauf nicht wieder zurückkehren kann. Es gibt daher nichts permanent zu verlieren, wenn man das Mutagen beim ersten Durchlauf verpasst.

  3. #3
    Zwei Spiele, die mir zu dem Thema in den Sinn kommen (und die ich, glaube ich, schonmal in einem ähnlichen Zusammenhang erwähnt habe):

    Illusion of Time: Erfahrungspunkte gibt es nicht. Aber, wenn man alle Gegner in einem Gebiet (Map) zerstört, bekommt man einmalig einen Bonus auf einen Statuswert. Solnge man die Weltkarte nicht betritt, kommen die Gegner auch nicht wieder.
    Chrono Cross: Erfahrungspunkte gibt es nicht. Levelauftstiege gibt es nur nach dem Besiegen von Endgegnern.

  4. #4
    Das kann man auch so lösen, dass man im Verlaufe des Spiels Attributspunkte erhält (nicht zwingend durch Kämpfe). Diese können dann frei verteilt werden, aber es gibt ein Maximum. Dieses ändert sich dann, wenn man im Verlauf des Spiels vorankommt.

    Alternativ kann man auch "Levelups" nur Storybedingt einführen. Also wird der Protagonist nur nach gewissen Meilensteinen im Spiel stärker.

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