Perhaps you've heard of me?
Zitat von Schnorro
Aber was bringt das? Ich sehe keinen Unterschied darin ob mein Held +10 Angriff bekommt durch neue Ausrüstung ohne Level Anstieg oder +5 durch neue Ausrüstung und +5 durch Level Anstieg.
...
Im Falle von Monster Hunter: Die Statuspunkte fallen nicht vom Himmel. Man geht davon aus, dass der Charakter eine gewisse Stärke besitzt. (Um große Waffen und Rüstungen zu tragen/führen) Aber stärker wird man nur wenn die Spielzeuge die man zum Kloppen benutzt besser/schärfer/robuster werden.
Dadurch wirken die Monster auch organischer. Deren Stärken und Schwächen äußern sich in der Ausrüstung, die aus ihren Überresten gefertigt werden. Das Vieh ist feueranfällig? Die Rüstung aus seinem Material ist es auch.
In klassischen JRPGs gibt man den Charakteren pro Level Boni auf ihre Statuspunkte - je nach Klasse dann mehr oder weniger. (Der Magier kriegt nur +1HP aber +3 Intelligenz, der Krieger vielleicht andersrum)
Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich denke es geht primär um die Absicht des Entwicklers und wie er will, dass du wahrnimmst, dass deine Charakter stärker werden. Wenn die Punkte quasi vom Himmel fallen kann man davon ausgehen, dass der Charakter an sich stärker geworden ist - was man nachvollziehen kann - im Falle von Monster Hunter erkennt man an der besseren Ausrüstung die Weiterentwicklung.
Für mich ist da das Zusammenspiel von beiden Faktoren wichtig. Wenn der Charakter durch Statuspunkte stärker wird und die Ausrüstung nicht wirklich einen Unterschied macht fände ich das auch lahm.