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Thema: RPG ohne Leveln? (Weg vom üblichen Exp Grinding?)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Kingdom Hearts erlaubt ab Teil 2 Final Mix (bzw in den neuen Remakes ich glaube in jedem Teil) die EXP abzustellen. Gegner sind dann fest in ihrer Stärke, Bosse ebenfalls. Grund sie zu bekämpfen?

    - Itemdrops, um Dinge zu Schmieden, um so stärker zu werden.
    - Zwangskämpfe aufgrund der Story (davon gibts ziemlich viele in KH)
    - Weil es Spaß macht (auf Level 1 eher weniger, aber wer weiß xD)

    Ich hab den Level 1 Run im HD Remake von Teil 1 bis kurz vor Schluss durchgezogen. Dann war ende. Es ging nicht mehr. Standardgegner haben mich so auseinandergenommen, weil viele wichtige Skills, die man erst auf höheren Leveln lernt, fehlen. Teil 2 hat das besser gelöst. Stärker wird man btw. trotzdem (die Gegner dann aber auch), da man Stat Boni/Skills durch das Besiegen von Bossen bzw. einigen Event Kämpfen in der Story erhält. Das ist komplett unabhängig vom Level Up.

    Bei rundenbasierten Spielen stell ich mir das ein wenig schwerer vor, gerade weil man nicht so ohne weiteres fliehen kann. Ich hab mal ein Spiel gemacht, bei dem man nur Geld von Gegner erhalten hat. Level Ups waren fest durch das besiegen von Bossen vorgegeben und es gab Stat steigernde Items, die permanente Boni gaben und käuflich waren. Der Preis war aber ziemlich hoch, sodass man sich anfangs kaum etwas leisten konnte. Skills konnte man so ebenfalls kaufen. Das Spiel existiert in der Form leider nicht mehr, ich hab zwar mal angefangen es zu remaken, aber da ist nichtmal das zweite Dungeon fertig geworden (die alte Version hatte 3 Städte und 8 Dungeons).

  2. #2
    Mal davon ausgegangen, dass überhaupt gekämpft wird (und das gehört mMn zu einem RPG dazu), müsste es eine alternative Belohnung geben, damit der Spieler stets motiviert kämpft. Die Monster könnten vielleicht in ihre Einzelteile zerfallen und mit denen könnten dann Waffen und Rüstungen aufgebessert werden.

  3. #3

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mal davon ausgegangen, dass überhaupt gekämpft wird (und das gehört mMn zu einem RPG dazu), müsste es eine alternative Belohnung geben, damit der Spieler stets motiviert kämpft. Die Monster könnten vielleicht in ihre Einzelteile zerfallen und mit denen könnten dann Waffen und Rüstungen aufgebessert werden.
    Ist so ziemlich das System mit dem Monster Hunter funktioniert. Der Charakter wird nicht stärker. Seine Werte bleiben auf einem niedrigen Fixwert und nur durch seine neuen Rüstungen erhöhen sich Statuswerte und Resistenzen.

  4. #4
    @ Hiro-sofT
    Hättest du dann nicht eine starre Figur, der jede Entwicklung ihres Könnens ausgetrieben wird? Gerade die Charakterprogression unterscheidet den Rollenspielhelden doch von seinem Kollegen aus dem benachbarten Actiongenre. Der Rollenspielheld hat eben nicht nur eine variierende Ausrüstung, sondern auch variierende "innere Werte" (neben seiner Motivation, seiner Persönlichkeit eben auch ganz profan einen ansteigenden Wert für Kraft, für Intelligenz usw.). Dadurch ist es eben nicht nur die momentane Ausrüstung, die den Rollenspielhelden definiert. Beim kompletten Verzicht auf ein wie auch immer geartetes Stufensystem würde ich auch den Ausdruck "Rollenspiel" als Genrebezeichnung meiden, weil er klar besetzte Erwartungen weckt, die dann nicht erfüllt würden.

    Eine andere Frage ist es, ob die spielmechanische Figurenentwicklung nur über Kämpfe erfolgen könne. Nein, das geht auch anders. Aber ich weiß gerade nicht, ob dieses Thema überhaupt noch in die von dir anvisierte Richtung zielt, da ich dich so verstehe, dass du mit deiner Entscheidung gegen ein Levelsystem gänzlich auf eine spielmechanische Figurenentwicklung verzichtet möchtest.

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