-
Ehrengarde
Was spricht für Wasser mit Kohlensäure und was spricht dagegen?
...
Ich kann Fragen wie diese nicht gut heisen. So eine faule Frage. Es ist eine Frage ohne sich Gedanken über die Antworten zu machen.
Was spricht für schwierige Spiele? Spieler, welche gerne schwierige Spiele spielen...
Nebenbei: Was ist ein schwieriges Spiel?
Ist Super Mario schwer, weil man rechtzeitig die Knöpfe drücken muss, um zu reagieren? Ist Schach schwer, weil ein kleiner Fehler zu einem riesigen Nachteil führen kann? Ist ein Aufbau-Strategiespiel schwer, weil man einen gigantischen Verlust hat, wenn man ganz am Anfang 10 Sekunden abwesend ist?
Wie in den meisten Belangen muss ein Entwickler auf sein Produkt schauen, sich seine Zielgruppe von Nutzern vorstellen, und sich fragen, was diese wohl gerne spielen würden. Menschen mögen eine Herausforderung, aber nicht alle Herausforderungen sind gleich. Wenn das Spiel einfach gelegentlich den Bildschirm komplett Schwarz färbt und der Spieler muss raten wohin er oder sie läuft dann ist das vielleicht schwierig, aber sicher nicht interessant. Wenn der Zufallsfaktor so hoch ist, dass ein Kampf in 50% der Fällen nicht gewonnen werden kann, dann ist ein Sieg vielleicht schwierig, aber das Spiel wird unglaublich frustrierend.
Aber wenn die Schwierigkeit eine interessante Interaktion des Spielers mit der Spielwelt erzwingt, zum Nachdenken anregt und die Spielmechaniken akzentuiert, dann kann sie durchaus etwas vorteilhaftes sein.
Nebenbeibemerkt: Ich würde der Wortwahl von "artificial"- und "designed"-Schwierigkeit nicht zustimmen. Diese Worte sind so leer und nichtssagend. Alles in einem Spiel ist sowohl künstlich (denn von Menschenhand gemacht), als auch designed (würde man zumindest hoffen). Ich würde eher von einer Number-Based (oder parametrisierten) und einer Game-Play-Based (oder spielflussbasierten) Schwierigkeit reden. Sitzt die Schwierigkeit in der Wahl der Zahlen / Parametern oder in der Anwendung des Spielprinzips.
Edit: Nur nebenbei als interessante Anekdote: Ich habe schoneinmal ein RPG gespielt, welches erst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe wirklich ausbalanciert und interessant geworden ist. Die niedrigeren Schwierigkeitsstufen waren eher enttäuschend.
Geändert von Cornix (15.02.2017 um 20:37 Uhr)