Umfrageergebnis anzeigen: Was soll Projekt des Monats werden?

Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wolfenhain

34 73,91%
  • Happy Trash Season

5 10,87%
  • Jenseits des Tores 2 - Auf der Suche nach Kelven

1 2,17%
  • 5 Wochen - 20 Minuten: Weltuntergangscontest

6 13,04%
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Projekt des Monats - Dezember (ABSTIMMUNG!)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Daher würde ich mich sehr freuen, Ideen zu hören, wie ich mehr Leute zum nominieren und abstimmen motivieren kann. Also, warum hast DU, ja, DU nicht nominiert?
    Bei mir sind es zwei Gründe, die ich ehrlicherweise auch erläutern möchte:
    a.) Ich bin zu sehr raus und kenne kaum Projekte, ein Abstimmen erscheint mir dann unfair.
    b.) Manchmal steht der Gewinner (zumindest in meinen Augen, manchmal irre ich, manchmal habe ich Recht) schon häufig vorher fest.

Vielleicht kann man ein anderes Problem was ich in andern (zumindest dt. Communities, die nicht auf RPG-Maker-Spiele bezogen waren) hier übertragen:

Ich denke durch die stärkere Verbreitung von Smartphones (im Vergleich zu vor 10-20 Jahren) kommt einfach auch wohl weniger Jugend nach und bestehende User werden älter. (Bei diesen verschieden sich dann die Interessen und/oder der Anteil an Freizeit wird kleiner.)

Englischsprachige Seiten spüren das weniger - weil da einfach die Zielgruppe größer ist (und viele aus allen möglichen Ländern wo Englisch nicht Muttersprache ist dort hingehen, weil fast jeder Englisch in der Schule lernt).

Ich selber (bin aber nicht so extrem an RPG-Maker-Spielen interessiert) gucke hier nur sehr selten nach dt. Spielen und gucke öfter mal in den englischsprachigen Seiten rein. Da findet man - wenn man wählerisch ist (Zeit ist begrenzt und will nur die guten Sachen spielen, da ich nicht so der Hardcore-Maker-Fan bin der in alles mal reinguckt und selber auch nicht entwickle) auch eher was was einem mal gefällt.

Alles in allem ist dann die geringerwerdende Aktivität dann ein zusätzlicher Anreiz (wird langweiliger) für besthehende User (zu denen weniger neue nachkommen) hier aktiv zu sein - unter denen dann auch solche Fans sind die eher mal in alles reinguckten, deren Zeitaufwand für diese Seite/Communtiy dann nochmal zusätzlich kleiner wird.

Da können Contests eigentlich nur einen zeitweisen Aktivitätsschub bringen. Geld bringt hier dann tatsächlich auch weitere Anreize, da es die Sache im "Preis-Leistungsverhältnis" (ich gebe Freizeit aus, erhalte Geld als Gegenleistung vs. ich gebe Freizeit aus erhalte "nur " Spass und habe eventuell mit andern Sachen mehr Spass) attraktiver macht. Sah man bei dem einen Contest letztens der trotz langer Dauer (was eher abschreckend wirken soll) mehr Abgaben erreichte.

Frage ist ob man diese schubweise/zeitweise Aktivität (nur zum Contest,nicht wirklich Chancen diese aufrechtzuerhalten darüber hinaus) sich immer mit Geld erkaufen will bzw. kann (man scheißt ja das Geld auch nich und muss es hart erarbeiten).

Vielleicht muss man den Lauf der Zeit einfach akzeptieren.

Vielleicht ... aber nur vielleicht (könnte Anlaufzeit bringen) - bringen die neurern Maker aber auch mehr Aktivität. Hat der MV nicht schon was dabei, womit man Spiele auf Smartphones - Android und so - spielbar machen kann? Das könnte die Jugend von heute - und somit mehr Nachwuchs - anlocken. Zumindest als Spieler und Feedback-Geber wenn das Forum dann die Spiele hierfür auch leicht zugänglich hat und die mobile Forenversion gut gestaltet und einladend wirkt.

Entwickler ... da müssten die neuen Leute (die Jugend von heute) sich dann duchringen nen Computer/Laptop (viele kennen das nicht mal - nutzen nur noch FB und Whatsapp, ersteres geht gut aufm Smartphone, letzteres ist ja exklusiv für Smartphones, Skype stirbt aus ...) zu nutzen oder auf ne Smartphone-Version vom Maker (sicher unwahrscheinlich, da unpraktisch wegen kleinem Bildschirm zum entwicklen) warten.

Dazu müssten aber auch mal Leute auf den MV umsteigen (müsste man wollen - viele sind ja auch abgeneigt gegnüber älteren Makern) - die Spiele dann so bereitstellen (keine Ahnung ob das extra Aufwand ist oder nur 1 Klick und wie man das dann hochladen/hosten müsste um aufm Smartphone spielbar zu sein).

Und der nächste Maker muss rauskommen damit der MV noch billiger wird als 50 Prozent Sale bei Steam und mehr ihn sich kaufen oder er in Bundeln kommt.

Ich wähle Happy Trash Season, da es mich auf der einen Seite an mein eigenes, altes Projekt erinnert und auf der anderen Seite eine willkommene Abwechslung im Atelier ist ^^. Die Grafik des Spiels wirkt erfrischend auf mich ^^.

Mal so ne Frage am Rande, sind bisher nur RPG Maker Spiele gewählt worden oder können selbst Game Maker Kreationen gevoted werden?

Geändert von Hiro-sofT (06.12.2016 um 08:26 Uhr)

Es gab schon Spiele bei der Wahl, die in anderen Engines enstanden sind. Santria z.B. hatte in der Vergangenheit bereits den ersten Platz belegen können. Es sind nichtmal immer nur Spiele, die gewählt wurden. Auch dieses mal ist ein andersartiges Projekt vertreten- der letzte Atelier-Contest von Caro.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Bei mir sind es zwei Gründe, die ich ehrlicherweise auch erläutern möchte:
    a.) Ich bin zu sehr raus und kenne kaum Projekte, ein Abstimmen erscheint mir dann unfair.
    b.) Manchmal steht der Gewinner (zumindest in meinen Augen, manchmal irre ich, manchmal habe ich Recht) schon häufig vorher fest.
    Absolutes Dito dazu. Wolfenhein ist seit Langem eines der wenigen die ich zumindest passiv verfolgt hab, daher bekommts ne Stimme.

@ IndependentArt & Haudrauf
    Ich selbst habe natürlich gerade eine gantz erhebliche Aufmerksamkeitswoge erleben dürfen, also wertet meine Zeilen bitte nicht als selbstbezogenes Jammern. Aber ich laufe ja nicht mit geschlossenen Augen durchs Forum, ich sehe durchaus die Realitäten anderer Spielvorstellungen mit nur ein paar Handvoll Interessensbekundungen binnen Monaten. Wenn Caro nach der Zukunft der Projektwahlen fragt, betrifft das ja schon etwas mehr als meine Sehnsucht nach noch mehr Ruhm. Die Projektwahlen sind für viele Makerentwickler einer der wenigen schmalen Zugänge zu einem Publikum, das nicht aktiv ihre Threads aufsucht. Mir geht es ja oft auch so: Ich nehme Spiele häufig erst dann bewusst wahr, wenn sie hier zur Wahl gestellt werden. Und darin - neben der angesprochenen Wertschätzung - sehe ich etwas Erhaltenswertes dieser Abstimmungen.
    Natürlich muss man als Entwickler auch selbst etwas für die erhoffte Aufmerksamkeit tun. Aber Hilfe tut nicht nur Not, wie die Resonanz im Spieleforum zeigt, sie ist sicher auch willkommen. Wenn die Hilfe direkt aus der gemeinsamen Szene kommt, ist das doch schön.

Ich finde es gut das es so etwas wie das PdM gibt, gebe aber zu das ich es bis gestern nacht komplett übersehen habe. Ich bin nicht so häufig unterwegs in den "Community" subforen.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Die Projektwahlen sind für viele Makerentwickler einer der wenigen schmalen Zugänge zu einem Publikum, das nicht aktiv ihre Threads aufsucht.
    Ich habe noch nie beobachtet, dass die Wahlen zu mehr Feedback geführt haben. Und dass die Projekte "unbekannter" Entwickler dadurch mehr Aufmerksamkeit erhalten, war mMn nur früher so. Merke das ja jetzt bei meinem Thread, was aber kein Gejammer, sondern nur ne Feststellung sein soll.

Ich mag die PdM-Wahlen und deshalb stell ich mal folgende Frage zur Diskussion:
    Was haltet ihr davon, dass nicht der Gewinner eine Tasse erhält, sondern sie unter den Teilnehmern, die sowohl an der Nominierung als auch an der Wahl teilnehmen, zu verlosen? Der Gewinner würde dann zwar "nur" eine schöne Plakette erhalten, aber das war früher ja auch so.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Weiß ja nicht inwieweit du da die Rechte hast, aber vielleicht immer eine globale Ankündigung schalten, wenn PDM stattfindet? Würde zumindest die Aufmerksamkeit erhöhen.

Und dann fiese Tretminen in die anderen Foren platzieren. Da ist der GF über mir ja Weltmeister

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Und dann fiese Tretminen in die anderen Foren platzieren. Da ist der GF über mir ja Weltmeister
    Ja ne, da behalte ich mir die Rechte daran.

In Vertretung für Caro
    Hallo liebe Leute,

die Umfrage ist geschlossen und der Sieger steht, sehr eindeutig, fest.

Vielen Dank an alle die teilgenommen, abgestimmt und aufgestellt wurden!

Gratulation an real troll für den 1. Platz in der Projekt des Monats Wahl zum Dezember .

Melde dich bitte einmal bei Caro per PN. Sie benötigt deine Daten, damit du deinen Preis erhalten kannst.

Vielen, vielen Dank. Ich möchte als Zeichen meiner spontanen Ergriffenheit diesen vorbereiteten Redetext verlesen. Schon als Knabe fühlte ich in mir die drängende Notwendigkeit, der Welt – die mich mit blendendem Aussehen und gesunden Zähnen beschenkte – etwas zurückzugeben. Im Winter rubbelte ich erfrorene Piepmätze ins Leben zurück, im Sommer lag ich am Strand und gedachte selbstlos der weniger Glücklichen. Aber immer fühlte ich, es sei nicht genug. Ich musste mehr tun!
    Also schloss ich das Obdachlosenheim, verwarf meine medizinischen Forschungen und beschloss, künftig mit Haut und Haaren Videospiele zu entwickeln. Auf diesem Feld konnte ich wahrhaft Gutes vollbringen. Lassen Sie mich eilig beschwichtigend die Hand heben, bevor Sie mich mit Ihrem Applaus umtosen.

Sie, liebe Spieler, hatten nicht irgendein Spiel verdient, Sie hatten das beste RPG-Maker-Spiel der Welt verdient. Nichts Geringeres war ich Ihnen schuldig. Zuerst hatte ich die Idee, dann eben einfach ein extrem geiles Spiel zu entwickeln, verwarf sie aber wegen der Undurchführbarkeit. Damit Sie, hochgeschätztes Publikum, dennoch nicht des Eindrucks eines kolossalen Spielerlebnisses beraubt würden, beschloss ich, alles Notwendige zu tun, um Ihnen auf das Angenehmste einen Spielspaßeindruck zu illusionieren. Zunächst schaltete ich unliebsame Vergleichsmaßstäbe aus, indem ich "Vampire's Dawn 3", "London Gothic" und "Die letzte Schlacht der Elfen 10" verhinderte. Dann spann ich mein manipulatives Marionettenmeistermachwerk, indem ich mir dank gekaufter Klatscher einfach den Ruf eines feinen Entwicklers auf den Leib respektive ins Forum schreiben ließ. Küsschen an die Trollfabriken in Kalkutta und St. Petersburg.

So bin zuallerletzt ich selbst über den Erfolg verwundert und verharre in Erwartung der applaudierenden Aufbrandung tsunamischer Titanie mit
    a) bescheidendem Augenaufschlag.
    b) einer wenigstens der Textlänge nach anständigen Preisträgerrede.
    c) einem dritten Auswahlpunkt.

Danke.

Übrigens, als kurze Meldung für die Gewinner: Die Signaturen werden kommen, spätestens zum Wochenende! Danke fürs mitmachen <3

Die schönste Dankesrede aller Zeiten.

Applaus, Applaus!

*?*

Applaus?

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Vielen, vielen Dank. Ich möchte als Zeichen meiner spontanen Ergriffenheit diesen vorbereiteten Redetext verlesen. Schon als Knabe fühlte ich in mir die drängende Notwendigkeit, der Welt – die mich mit blendendem Aussehen und gesunden Zähnen beschenkte – etwas zurückzugeben. Im Winter rubbelte ich erfrorene Piepmätze ins Leben zurück, im Sommer lag ich am Strand und gedachte selbstlos der weniger Glücklichen. Aber immer fühlte ich, es sei nicht genug. Ich musste mehr tun!
    Also schloss ich das Obdachlosenheim, verwarf meine medizinischen Forschungen und beschloss, künftig mit Haut und Haaren Videospiele zu entwickeln. Auf diesem Feld konnte ich wahrhaft Gutes vollbringen. Lassen Sie mich eilig beschwichtigend die Hand heben, bevor Sie mich mit Ihrem Applaus umtosen.

Sie, liebe Spieler, hatten nicht irgendein Spiel verdient, Sie hatten das beste RPG-Maker-Spiel der Welt verdient. Nichts Geringeres war ich Ihnen schuldig. Zuerst hatte ich die Idee, dann eben einfach ein extrem geiles Spiel zu entwickeln, verwarf sie aber wegen der Undurchführbarkeit. Damit Sie, hochgeschätztes Publikum, dennoch nicht des Eindrucks eines kolossalen Spielerlebnisses beraubt würden, beschloss ich, alles Notwendige zu tun, um Ihnen auf das Angenehmste einen Spielspaßeindruck zu illusionieren. Zunächst schaltete ich unliebsame Vergleichsmaßstäbe aus, indem ich "Vampire's Dawn 3", "London Gothic" und "Die letzte Schlacht der Elfen 10" verhinderte. Dann spann ich mein manipulatives Marionettenmeistermachwerk, indem ich mir dank gekaufter Klatscher einfach den Ruf eines feinen Entwicklers auf den Leib respektive ins Forum schreiben ließ. Küsschen an die Trollfabriken in Kalkutta und St. Petersburg.

So bin zuallerletzt ich selbst über den Erfolg verwundert und verharre in Erwartung der applaudierenden Aufbrandung tsunamischer Titanie mit
    a) bescheidendem Augenaufschlag.
    b) einer wenigstens der Textlänge nach anständigen Preisträgerrede.
    c) einem dritten Auswahlpunkt.

Danke.
    Deine Kommentare sind der einzige Grund warum ich mich noch hier einlogge :'''''''''''''''''''''')

Woll'n wa uns nich' ma' zum Kaffe' treffen?

Geändert von Mr.Räbbit (13.12.2016 um 23:07 Uhr)

Alles gute Troll.

Glückwunsch zum Sieg, real Troll und danke, Kelven