@Streuni
Was hat dir denn an den Monstern nicht gefallen? Der Stil hat sich ja nicht geändert, in beiden Versionen ist es Bodyhorror und ich bin schon der Meinung, dass ich heute deutlich besser pixeln kann als damals.
Das alles ist nie passiert, sondern steht für Steves Schuldgefühle und Ängste. Das war im Original aber auch schon so und ich finde, dass die Dialoge damals weniger klar und schwächer geschrieben waren als in der neuen Fassung. Ich hatte keine große Erfahrung, deswegen klingt alles noch ziemlich ich sag mal naiv. Natürlich weiß man nicht gleich von Anfang an, dass jede Szene nur metaphorisch gemeint ist, spätestens beim Ende sollte das aber eigentlich erkennbar sein. Ich möchte allerdings schon, dass der Spieler die Puzzlestücke selbst zusammensetzt.
Ich poste nochmal die Story von weiter oben:
Alles, was im Spiel passiert, ist ein Traum von Steve, der auf dem Operationstisch liegt und, während er ums Überleben kämpft, auch gleichzeitig mit seinen Schuldgefühlen zu kämpfen hat. Die spiegeln sich sowohl in den Figuren als auch in den Monster wider (Verfall des Körpers = Krebs, Kopfschmerzen = Hirntumor, Erotik = Verführung und Schuldgefühle, s. u.).
Steve war mit Laura verheiratet und die beiden haben ein gemeinsames Kind - Bill. Im Laufe der Zeit verstanden die beiden sich aber immer weniger, bis Steve Laura mit einer jungen Frau (Amy), die er auf einer "Dienstreise" getroffen hatte, betrog. Steve fühlte sich dabei selbst unwohl und als Amy das bemerkte, beendete sie die Beziehung. Doch bevor Steve sich mit Laura aussprechen konnte, wurde sie angefahren und starb. Wegen der Schuldgefühle sah sich Steve nicht in der Lage, sich um seinen Sohn zu kümmern und gab ihn in die Obhut der Großeltern (wodurch Bill wiederum das Gefühl hat, dass sein Vater ihn nicht mehr mag). Nach vielleicht zwei Jahren wurde bei Steve dann ein Hirntumor entdeckt, aber Steve weigerte sich lange, ihn operieren zu lassen, bis es kurz vor Ultimo war (der behandelnde Arzt ist Graham).
Die größten Unterschiede zur alten Version sind, dass Amy hier die Frau ist, mit der Steve Laura betrogen hat (im Original ist Amy nur eine Krankenschwester) und Graham ist als neue Figur dazugekommen. Er spiegelt Steves Abneigung gegen Ärzte und Krankenhäuser wider.
Natürlich weiß ich, dass sich die Wahrnehmungen von Menschen unterscheiden und nicht jeder die Szenen so versteht, wie ich sie gemeint hab. Das ist immer so. Ich bin aber schon der Meinung, dass ich genügend Hinweise gegeben hab. Welche Szenen fandest du denn besonders sinnlos?
Zitat
Optisch viel Ansprechender
...
Meinst du jetzt nur die Monster oder auch die anderen Grafiken?