@Yenzear: Danke erstmal für deine Meinung.
Ich hab zwar allgemein gefragt, aber natürlich geht es auch einen konkreten Grund für die Frage.
Wir erstellen gerade ein von Pokemon lose inspiriertes Spiel (Wesen fangen, trainieren, kämpfen lassen).
Die Skills sind auf mehrere Jobs aufgeteilt. Jeder Job ist unterschiedlich stark ausbaubar, hat also unterschiedlich viele Verbesserungen. Jeder Job hat eine Grundbasis an Fähigkeiten und einige Jobs bzw. einige Kombinationen (sind noch am rumtüfteln) haben Spezialisierungen.
Wichtig ist: Die Skills beeinflussen nicht die Kämpfe direkt. Soll heißen: Sie verbessern die Zucht, Sammeln und finden von Items, Anpflanzen von Beeren, einfacheres Verbessern von Freundschaftswerten zu den Wesen und so was. Erleichtert bzw. verkürzt zwar die Vorbereitung für die Kämpfe, aber sie erhöhen beispielsweise nicht die Statuswerte. Es soll auch Fähigkeiten geben, die einen den Zugang zu sonst verschlossenen Gebieten ermöglicht (Klettern, Schlösser knacken,...)

Soweit das Grobe. Jetzt sind wir etwas zwiegespalten, was besser wäre:
1. Die Grundskills kann man immer machen, bei den Spezialisierungen muss man sich für einen Beruf entscheiden und danach sind andere Spezialisierungen komplett gesperrt.
2. Wie 1., nur dass man aus allen Spezialisierungen eine gewisse Menge wählen kann.
3. Es ist immer möglich alles zu bekommen, nur ist der Aufwand für einen Jobzweig recht hoch. Soll heißen: Eine bis anderthalb Spezialisierungen schafft man in der normalen Spielzeit locker, wenn man aber mehr haben will ist das auch möglich, der Aufwand wird nur entsprechend hoch. Im Prinzip müsste man sich während des Spielens für eine Spezialisierung entscheiden, könnte aber letztendlich irgendwann alles erreichen.

Hauptsächlich sollen die Skills also Zeiterleichterungen sein und um für eine später eventuell hinzukommenden Online-Funktion bessere Wesen heranzüchten zu können.
Deshalb bin ich auch etwas unsicher, weil die Skills ja nicht Einfluss auf die Kämpfe haben und es somit da keine Nachteile/Vorteile gibt. Dort kommt es auf die Wahl der Wesen und die Taktik an. Eine gewisse Individualität würde es aber dennoch geben. So könnten einige Spieler Züchter werden und so bessere Wesen zum Tauschen bekommen, andere jedoch Sammler um schneller gute Items für Kämpfe zusammenzubekommen.
Was sagt ihr zu dem konkreten Fall?
Sagt aber bitte auch allgemein eure Meinung, da mich das Thema aktuell ziemlich interessiert.