Danke für die Antworten und Anregungen
@Sölf: Ja, da gibt es wirklich viele verschiedene Arten von Skill-Trees. Aber ich denke, du hast es etwas falsch verstanden ^^ . Es soll schon so sein, das die Skills (teilweise) aufeinander aufbauen. Aber das ist hier auch weniger wichtig, weil die Skills mehr sowas sind wie "angepflanzte Büsche wachsen schneller und geben früher Beeren ab" oder "Die Chance auf ein starkes Wesen bei der Zucht steigt um XX%". Sie haben also keinen direkten Einfluss auf den Kampf, machen die Vorbereitung nur leichter.
Die Unterscheidung, auf die es mir ankam war,
- > ob es dem Spieler möglich ist alle Fähigkeiten zu bekommen bzw. sie wechseln zu können (was bei unserem System irgendwie sinnfrei wäre. Will ich ein paar Wesen züchten, dann pack ich alle Skillpunkte auf den Züchter, hab ich davon genug resette ich es und pack alles auf den Sammler um meinen Vorrat an Items aufzustocken.)
oder
- > ob der Spieler sich bewusst für eine Ausrichtung entscheide muss (leichteres Züchten, schnellere seltene Items, etc.) und diese nicht mehr ändern kann und die anderen Fähigkeiten unnerreichbar werden.