Welche Systeme findet ihr besser? Warum?
Das zweite System, weil ich es super finde, wenn man das Gefühl hat, seinen Charakter nach seinen Wünschen gestalten zu können. Die Shin Megami Tensei-Reihe geht da oft sogar noch einen Schritt weiter und lässt einen sowohl Skills als auch Stats selbst wählen, beides (meist) unumkehrbar. ABER: Man sollte aus Entwicklersicht dann aufpassen, dass es nicht den einen Build gibt, der allen anderen überlegen ist.

Muss ein Spieler unbedingt immer alles erreichen können?
Das kommt darauf an, was der Entwickler als Ziel ansetzt: Wenn es um den Wiederspielwert geht, kann es sehr reizvoll sein, wenn Entscheidungen sich gegenseitig ausschließen. Wenn das Spiel aber insgesamt keines ist, was ich zweimal spielen möchte, kann das für mich als Spieler auch frustrierend sein. Grundsätzlich finde ich es aber reizvoller, wenn man nicht am Ende die eierlegende Wollmilchsau hat.

Die anderen drei Fragen habe ich ja damit eigentlich auch schon beantwortet. ^^°