-
Neuling
In diesem Kontext vielleicht noch mal eine etwas technischere Frage. Das Velsarbor-Rennscript war bisher das EINZIGE das meiner Meinung nach wirklich gut funktioniert hat. Ich hab den Code dazu wirklich mehrfach studiert und bin bis heute nicht so ganz dahinter gekommen, was da eigentlich passiert (und das obwohl ich eigentlich der absolute Maker-Technik-Fan bin)...
Woran liegt es, dass die Tastenabfrage beim Maker (2000 und 2003) so "ruckelt" und teilweise nicht zu funktionieren scheint?
Ich habe das bisher immer mit folgender Idee gelöst: Sobald die Taste als gedrückt erkannt wird, wird eine Countervariable auf z.B. 5 gesetzt. Immer wenn die Taste DANACH als nicht mehr gedrückt erkannt wird, wird zuerst der Counter um 1 dekrementiert und trotzdem so getan, als wäre die Taste gedrückt. Erst wenn der Counter auf 0 steht, wird die entsprechende Aktion abgebrochen. Wenn man eine Taste tatsächlich losgelassen hat, wird das quasi sofort erkannt (5x 0.0 Wait) und falls es ein Aussetzer ist, muss der 5 mal hintereinander vorkommen, damit das System ausfällt.
DENNOCH habe ich es niemals geschafft, ein Rennscript zu schreiben, das in einer natürlichen Umgebung (andere Parallel Process Events, Common Events die laufen, NPCs, etc.) wirklich 100%ig funktioniert...
Habt ihr evtl mehr Erfahrungen?