-
Ritter
Das wär doch auch mal ne Idee, nen Slow-Button zu machen : D
Hab ich glaub ich nem Makerspiel noch nie gesehen. Außer dem Anschleichen fällt mir da aber auch kein sinnvolles Szenario für ein. Und das sollte man nicht zu oft einbauen, da sowas die meisten schon beim ersten mal nervt. Und nur dafür einen eigenen Button ist auch irgendwie mäh.
2x Richtungstaste konnte ich auch nie leiden. Ist einfach sehr unhandlich. Ich hab auch nie verstanden, warum das eingebaut wurde (höchstens wenn beim Gamepad schon alle Tasten belegt waren und man sich so notgedrungen aushelfen musste).
Besonders bei Richtungswechseln in verwinkelten Orten war das doof: 2x hoch, 2x links, 2x hoch, 2x links, 2x runter,... da war das laufen in normaler Geschwindigkeit meist schneller un frustfreier, man ärgerte sich als Spieler dennoch darüber, dass man nicht einfach durchlaufen kann.
Ich würde sowas nach Möglichkeit vermeiden.
Es gibt dann noch die Variante (ist jetzt nicht primär laufen, man kann sich damit aber in vielen Spielen, die das haben, prinzipiell schneller bewegen) mit: 2x Richtungstaste = Dash. Also ein schneller Stoß nach vorne, der den Gegner verletzt. In dem Zusammenhang finde ich es dann wieder ok. Wobei ich dann versuchen würde, den Dash so einzustellen, dass eine Dash-Abfolge höchstens minimal schneller ist als wenn man normal laufen würde (ein kurzer Freeze nach dem Dash wäre da meiner Ansicht nach die optimalste Lösung und hab ich so auch schon in einigen Titeln gesehen). Eben um zu verhindern, dass man den als Fortbewegungsmittel nutzt und sich dann über unkontrollierte Bewegungen/Zerstörungen ärgert (der geht ja meist über 2 oder mehr Felder und macht alles auf dem Weg kaputt, was in der Spielmechanik kaputtbar ist).