@Eddy:
Das mit dem Springen hatte ich sogar bereits eingeplant. =) Aber erstmal überhaupt mit Mappen anfangen... xD
Du hast da einige sehr gute Beispiele genannt. Werde schauen, inwiefern ich das Lauftempo ins Gameplay einfliessen lasse. Das mit dem Schleichen gibt es in der Form ja auch in Dark Sword. Ich war erstmal irritiert, was ich überhaupt machen soll. Als ich es dann wusste, ging es mir dennoch sehr auf den Keks mit dem Abwarten, da ich sehr ungeduldig bin. Das resultierte darin, dass ich die Passage sicher 20 mal versuchen musste, da ich immer zu früh weiterlief oder mich auch einfach mal verdrückt habe."
Dass man Dinge übersehen kann ist auch ein gutes Stichwort. Kisten oder andere Sammelitems am Wegesrand sind ja häufig vertreten.
Und, ja, guter Hinweis! Ich hab das Rennscript in Rohform schon fertig, bei dem am Anfang eine Textbox auf die Steuerung hinweist (einfach von daher, da es ein Skript ist), aber ich glaube, im Spiel hatte ich das nicht eingeplant. Dabei ist mir und auch Freunden ähnliches wie dir passiert. Ich würde sagen, den Spieler recht früh im Spiel zu zwingen die Funktion zu nutzen hilft dann auch den Leuten, die selbst die kürzesten Tutorials wegdrücken, über diese Möglichkeit informiert zu werden. So ne Klippe, die man nur rennend überspringen kann und der einzige Weg ist weiterzukommen, ist da eine sinnvolle Lösung.
@BDraw:
Ehrm... sind Rennscripte mit 2x Richtungstaste drücken nur doof wenn sie nicht richtig funktionieren, oder ist das eine generelle Abneigung (eventuell resultierend durch die schlechte Erfolgsrate)?
Bei den alten Makern trat das Problem meines Wissens nach erst mit neueren Rechnern auf, dass die Tastenabfrage rumspinnt. Da kann man problemlos drumherummakern. Alles früher schonmal gemacht. Hab nun den offiziellen 2k3, und da ist mir das Problem nicht untergekommen. Könnte also entweder gefixt sein, oder auch einfach an meinem neuen Laptop liegen. Werd den Fix aber nur einbauen, wenn mir Leute sagen, dass es dahingehend Probleme gibt, sobald ich was Spielbares veröffentliche. Durch den fix läuft das nämlich nicht mehr ganz so sauber und unnötig längerer Code sowie mehr belegte Variablen sind auch nicht unbedingt erstrebenswert.
Über die Immersion etc. hatte ich mir beim Testen auch meine Gedanken gemacht. Die Gehanimation sah nämlich wirklich arg bescheuert aus bei dem Tempo (was natürlich auch etwas mit meinen Pixelkünsten zu tun hat). Da man eh jederzeit Rennen kann, hatte ich kurz mit dem Gedanken gespielt, das generelle Tempo um eine Stufe zu verringern. Wirkt wirklich besser, aber aus spielerischer Sicht steh ich dem dann doch kritisch gegenüber, weshalb ich mich dagegen entschieden hatte. Basierend auf meiner eigenen Vorliebe als Spieler ist es ja auch mein Ziel, noch schneller zu sein und nicht langsamer. Dann wären wir ja bei dem Punkt den Liferipper beschrieben hat.
Und gerade in verschachtelten Maps wäre geringeres Tempo für viele zu langsam und das Rennen, sofern es schneller als der Makerstandard ist, zu schnell und dadurch unhandlich. Man könnte auch manuell zwischen drei Geschwindigkeiten wechseln, aber das ist mir dann doch zu kompliziert mir da ein sinnvolles Prinzip auszudenken. Shift drücken zum durchschalten, oder eine Kombination aus gedrückt halten, durchschalten und/ oder 2x Pfeiltaste drücken? (Wobei mir letzters nun gar nicht mal so verkehrt vorkommt.)
Ich denke, den Spieler hier selbst einstellen zu lassen, wie er das Tempo haben will, wäre eine gute Lösung. Gehen in zwei Stufen und Rennen in zwei Stufen. Optionsmenü dafür zu basteln dauert ja nur ein paar Minuten. Wenn man auf Optik keinen Wert legt, versteht sich.
@Sölf:
Okay. Gut zu wissen. Danke für die Info. =)