-
Ritter
Eine Renntaste hat nich nur Sinn in einem Action-RPG. Es gibt ja durchaus Rätsel, bei denen man mal langsam oder mal schnell laufen muss.
Ich erinnere mich an eine Stelle (in UiD?) wo man sich langsam an einen schlafenden Tiger (oder so was) heranschleichen musste. da wäre rennen fatal gewesen (falls es möglich war. Ich meine, man musste nach jedem Schritt eine gewisse Zeit abwarten, damit er nicht aufwachte).
Oder in Velsarbor: Bevor Gegner auftauchen erscheint ein Ausrufezeichen über dem Spieler. bleibt man stehen, verschwindet es wieder, geht man weiter kommt es zum Zufallskampf. Beim Rennen ist es natürlich deutlich schwerer, rechtzeitig anzuhalten, da die Gegner nach einer festgelegten Anzahl an Schritten auftauchen. Oder auch an bestimmten Stellen gab es Sprungpunkte, wo man nur gesprungen ist, wenn man mit Anlauf auf die Klippe zulief.
Es gibt auch Spiele, wo es um die Präzision geht. Normales gehen ist für den Spielbetrieb ausreichend schnell und man kann die tolle Grafik bewundern und die Gefahr, dass man was wichtiges übersieht ist geringer. Oder auch wieder bei Rätseln, wo man einen genauen Weg gehen muss, da ist langsamer besser. Laufen ist dann deutlich schneller und etwa sinnvoll um längere Strecken zu überwinden oder ein Gebiet schneller zu verlassen (permanenter Schaden wegen Gift in der Luft, ...).
Und was wichtig ist: Sagt dem Spieler, dass er laufen kann. Ich hatte mal ein Spiel, wo ich erst etwa ab der Hälfte gemerkt hatte, dass ich per Taste sehr schnell laufen kann. Damit war es einfach den schnellen bösen Geistern auszuweichen, die einen bei Berührung töteten und deutlich schneller waren als man selbst (eben so schnell, wie das eigene Laufen). Bis dahin hatte ich mich immer mühsam um die herumgeschlichen, weil die einen erst angriffen, wenn sie einen sahen. Bis ich dann an eine Stelle kam, wo das unmöglich war und nach zich versuchen hab ich per Zufall entdeckt, dass ich laufen kann. Hab mich geärgert, dass ich mir die Stellen vorher immer so unnötig schwer gemacht hatte.