Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
Mal eine Frage aus Neugier: Wie offensichtlich muss ein Crafting-System für euch aufgemacht sein, damit ihr es auch als solches wahrnehmt? Was ich damit meine? Nun ja, wenn ich ein wenig darüber nachdenke, dann hatten "Breath of Fire" 3 & 4 auch Crafting-Systeme (und damit meine ich nicht Ershins schmiedbare Rüstungen). Und zwar in Form der Manillo-Shops.
Bei diesen Händlern kann man Fische diverser Arten in bestimmten Mengen gegen ansonsten kaum bis gar nicht zu beschaffende Items tauschen. Die Fische wiederum findet man je nach Art in verschiedenen Gewässern und muss sie aus diesen ziehen (Angeln).
Abgesehen also davon, dass vorne (Tausch)Handel drauf steht, existiert kein sonderlicher Unterschied zu anderen Crafting-Systemen, die durch Schmieden, Kessel o.ä. als solche leicht zu dentifizieren sind.
Wenn man so will ist jede Art der Transaktion "crafting".
Ich muss Goldmünzen von was auch immer Sammeln und damit bekomme ich bessere Ausrüstung.
Man könnte die Grenze an der Komplexität ziehen. Ist es ei einfaches Tauschen, dann ist es kein crafting, braucht man aber verschiedene Items um bestimmte Sachen zu bekommen (egal ob hergestellt eingetauscht, gekauft oder was auch immer), dann würde ich das dazu zählen.

Bei Zelda gibt es ja auch oft (zumindest bei den älteren Spielen) eine Tausch-Kette: Man hat eine Pfeife beim alten Mann gegen einen Fisch eingetauscht, den Fisch gibt man einer Katzenliebhaberhin und bekommt dafür einen Käse und so weiter und am Ende gab's dann immer was besonderes (weitere Herzen und so was). Das würde ich jetzt auch nicht unbedingt zu crafting zählen, ist aber vom Grundprinzip ja dasselbe.