Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Crafting-Systeme

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    In Secret of Evermore fand ich etwas schade, aber letztendlich vermutlich auch bequemer, dass das Zutatensuchen mittels Hund vor allem im ersten Gebiet eine Rolle spielte. In den folgenden Arealen fand ich deutlich weniger Zutaten und dafür mehr Alchemiehändler - wahrscheinlich, damit man nicht zum Zutaten"grinden" gezwungen wird.
    Obwohl das System als solches recht nett war, fand ich es schade, dass viele Zutaten für nur jeweils genau einen Spruch benötigt wurden. Lediglich Wasser, Wurzeln und Öl (und vermutlich noch 1~2 andere) wurden für mehrere Sprüche benutzt (Wurzeln vor allem für Heilsprüche aller Art). Das machte es z.T. interessant, sich zu überlegen, welche alchem. Formeln man überhaupt ausrüstet (max. ca. 9). Gegen Ende des Spiels wurde das System dann teilobsolet, da ein Unverwundbarkeitsspruch, eine Full Heal-Formel und ein ANG-Buff gepaart mt einer so schon sehr starken Waffe so ziemlich alles andere unnütz machten.

    "Hell Gates 2" fällt in die Rubrik "Crafting-Pflicht", liefert dem Spieler aber einige Optionen bzgl. der Materialbeschaffung. Ganz einfache Mats werden normal verkauft, etwas bessere lassen sich durch bestimmte Quests freischalten und die besten grindet man wieder (wobei die zweitbesten Mats durch eine Mine sogar relativ einfach zu beschaffen sind - etwas Zeitaufwand besteht aber weiterhin).

    "Unepic", welches ich kürzlich spielte, geht einen passablen Mittelweg durch sein Levelup-System. Wie bei vielen Spielen verteilt man Fertigkeitspunkte auf diverse Skills bzw. Skillzweige.
    Darunter finden sich sowohl Magie als auch das Tränke brauen. Letzteres gibt einem Zugang zu Heiltränken, aber auch diversen Buffs und einigen Effekten, die nicht mittels Magie reproduzierbar sind. Fertige Tränke findet man so nur sehr selten.
    Magie hingegen unterteilt sich in mehrere voneinander unabhängig zu skillende Zweige: Feuer, Eis, Heilung, Abwehr, Gedankenmagie (Schlaf etc.)
    Zum einen muss man mehrere dieser Zweige auf etwa das gleiche Level wie das Tränkebrauen bringen, um auf die Effekte Zugriff zu haben, die es auch durch Tränke gäbe. Zum anderen aber kann Magie im gegensatz zu Tränken auch zum Angriff benutzt werden (Feuer, Eis) und natürlich gibt es auch hier noch andere einzigartige Sprüche, für die kein Trankgegenstück existiert.



    Ich würde bei einem Crafting-System eher wenige Zutaten und dafür mehr Kombinatiosnmöglichkeiten bevorzugen (s. Kritikpunkt an SoE). Allerdings ist es hier ncht leicht, die Balance zu finden. Selber rumprobieren macht Spaß, zuviele Möglichkeiten verleiten aber leicht zum Nachschauen in Guides ("Legend of Mana" ist da ein Extrembeispiel, sofern man das beste aus dem System herausholen will).
    Eine Gegenmaßnahme wäre natürlich, einen Zufallsgenerator einzubauen, der die Rezepte für jeden Spieldurchgang neu festlegt. Andererseits sollte man vlt. auch einfach den Spielern die Wahl lassen, ob se selbst experimentieren oder lieber spicken.

    Geändert von Ark_X (30.05.2016 um 22:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •