-
Ritter
Ja, Schnorro, eine schöne Übersicht.
Man muss es irgendwie schaffen, dass das Spiel interessant ist. Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.
Eine hat Schnorro gut abgedeckt: vieles zum entdecken und ausprobieren.
Eine weitere wäre etwa ein taktisches und spannendes Kampfsystem. Oder manchmal reicht auch ein forderndes.
Und worauf ich unbedingt achten würde: Pass sehr gut auf den Schwierigkeitsgrad auf. Ich hab schon so manches Spiel abgebrochen, weil es plötzlich viel zu leicht wurde und keine Herausforderung mehr bot.
Oder auch andersrum: Plötzlich wird ein Spiel sehr schwer. Das kann ungemein frustrieren. Damit meine ich nicht besonders schwere Bosse oder optionale Gebiete die im Schwierigkeitsgrad angehoben sind, sondern das normale Gegner plötzlich zu Bossgegnern werden (zumindest vom Schwierigkeitsgrad, nicht von der Umsetzung).
Aber nicht um im Schwierigkeitsgrad, sondern auch in anderen Dingen sollte man konsistent sein.
Beispiel: Es wird ein Sammelgegenstand eingeführt, nehmen wir mal Perlen. In den ersten Dörfern hat man da etwa 10 Stück pro Gebiet und bekommt dafür auch nützliche Utensilien/ Anerkennung/ Zugang zu besonderen Sidequests/etc.
Aber plötzlich verläuft sich das, die Perlen verschwinden vielleicht sogar komplett und es gibt keine Erklärung warum. Für die, denen das Sammeln zu einer liebgewonnenen Nebenbeschäftigung geworden ist, wird das unschön sein.
Also nach Möglichkeit Handlungen und aufgebaute Systeme abschließen.
Noch eine Sache, auf die ich achten würde: Gerade bei älteren Spielen trifft man häufig folgende oder eine ähnliche Warnung: "Wenn du dieses Tor betrittst, kannst du nicht mehr zurückkehren, bevor du den Boss besiegt hast. Versichere dich, dass du einen Speicherstand angelegt hast. Durch die Tür gehen? Ja/Nein". Sowas würde ich vermeiden. Ich hab auch schon Spiele gesehen, wo nach diesem Tor ein weiterer Speicherpunkt kommt. Und wenn man den Hinweis weggeklickt, vergessen oder einfach nicht dran gedacht hat, dann ist man plötzlich in einem Bereich gefangen, zu schwach um den Boss zu besiegen und kann auch nicht mehr trainieren. Ganz schlecht.
Ich würde es sogar so anlegen, dass selbst wenn man einen Boss nicht schlagen kann, man eine gewisse Menge an XP erhält und dann wieder vor den Toren anfängt.
Kennt ihr die Stundenlangen Bossfights bei Final Fantasy? Ärgerlich, wenn man dann besiegt wird und noch nicht mal was dafür bekommt, dass man ihn fast in die Knie gezwungen hat.
So viel erstmal von mir dazu
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln