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Ritter
Es kommt natürlich immer auf das Setting an, in dem dein Spiel stattfindet. In einem Weltraumabenteuer ist es sinnlos, dass du auf Kräutersuche gehst um Tränke zu brauen
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Daher gehe ich erst einmal davon aus, dass dein Projekt in der Fantasy/Mittelalterwelt stattfindet. Manche von den Punkten sind aber auch sicherlich für andere Genres nutzbar.
Zum einen bieten Rätsel immer eine gute Abwechslung, da hast du ja auch schon einen eigenes Thema für aufgemacht.
Ansonsten kann ich noch folgende Dinge aufzählen:
- Handwerkssystem:
Lass den Spieler doch auch einmal eigene Sachen bauen. Seien es Ausrüstungsgegenstände, Nutzgegenstände oder Veredelung von Dingen um diese teurer zu verkaufen.
So entsteht auch ein Reiz für den Spieler, sich mit der Umwelt auseinander zu setzen und nach Dingen zu suchen, um daraus nützliches herzustellen.
- Diplomatie:
Hat der Spieler sofort den besten Ruf in der Welt und alle trauen ihm direkt? Vielleicht einen kleinen Umweg gehen, so dass sich der Held erst das Vertrauen und den Respekt der anderen verdienen kann. So können eventuell auch Belohnungen freigeschaltetet werden in Form von besserer Ausrüstung, mehr Informationen oder anderen Dingen.
- Verschiedene Lösungswege:
Wieso muss es immer nur die eine Lösung geben, um ein Problem aus der Welt zu schaffen? Kann es nicht auch mehrere Möglichkeiten geben? Lass den Spieler herumexperimentieren um verschiedene Wege ans Tageslicht zu beförderne. Vielleicht auch hier mit einem Belohnungssystem arbeiten. Der einfachste Weg bringt vielleicht nicht immer den größten Nutzen.
- Eine lebendige Umwelt:
Ein riesieger Wald, wo nur ein paar Gegner sind und mehr nicht? Bringe Leben herein, so dass der Spieler sich gerne in dem Wald aufhält und alles untersuchen will. Ihm soll nicht das Gefühl vermittelt werden, dieser Wald ist nichtssagend und unbedeutend. Versuche etwas einzigartiges zu erschaffen. Zusätzlich kann hier vielleicht noch eine Art Kompendium mit eingebracht werden, dass den Spieler noch tiefer in die Welt des Spiels hineintauchen lässt.
- Werkzeuge:
Gib dem Helden nicht nur ein Schild und ein Schwert in die Hand, stelle ihm ein kleines Arsenal an Werkzeugen zur Verfügung, mit denen er agieren kann. Eine Schaufel, um Löcher zu buddeln, einen Enterhaken, um Mauern emporzuklettern. Die Möglichkeiten sind sehr groß, es muss halt nur das passende Mittel und der entsprechende Gegenpart gefunden werden.
- Talentsystem:
Meist erhält der Held mit zunehmenden Level neue Fähigkeiten. Wieso diese nicht durch ein Talentsystem ergänzen. Entweder ergänzt das System die dann erlernten Fähigkeiten oder die Fähigkeiten beruhen komplett auf dem System, so dass der Spieler selbst entscheiden kann, was er erlernen will und was nicht.
Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen und es ist das, was du dir vorgestellt hast
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Vielen Dank

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