Was ich so bei kommerziellen Spielen beobachte ist das eigentlich eher der Standard.
Bei ganz alten Spielen hat man es oft so, dass ein Spiel immer wieder von vorne angefangen werden muss. Dann kamen Passwörter/Speicherpunkte dazu und man konnte zumindest ab festgelegten Punkten wieder einsteigen. Und heute kann man oft entweder überall Speichern oder das Speichern fällt weg, da man automatisch immer an der aktuellen Stelle anfängt (Speichern im Hintergrund) oder auch garnicht mehr Sterben kann, sondern nur Steren/Münzen/Punkte oder sonstwas verliert, wenn man getroffen wird. Oder einfach neben einer Schlucht wieder auftaucht, wenn man hineinfällt und es weitergeht als ob nichts gewesen wäre.
Ich mag den Trend auch nicht, da man so kaum noch eine Herausforderung hat, aber zumindest jederzeit Speichern und jederzeit aus einem Dungeon wieder abhauen zu können, sollte es geben.
Und auch beim Punkt Belohnung: Eine kleine Menge der EXP oder etwas Gold, wenn man bei großen Kämpfen verliert finde ich eigentlich ganz gut.
Denn man hätte die halbe Stunde ja auch mit Leveln verbringen können und da hätte man auf jeden Fall mehr bekommen als nach einem gescheiterten Bosskampf. Damit die Zeit also nicht ganz verloren ist, finde ich so einen Trostpreis besser als nichts. Aber das scheint wohl auch eine Geschmackssache zu sein.
Ich würde es auch am allgemeinen Schwierigkeitsgrad des Spieles abhängig machen. Ist es eher schwer, dann bekommt man nichts, ist es eher eine leichtes, dann bekommt man etwas.