-
Deus
Hab den Film letztens von meiner "Im Kino gucken!"-Liste gestrichen. Eine Freundin, die Fan der Spiele ist, wollte den zwischen den Feiertagen mit mir schauen, aber sie hat wegen ihrer Augen nichts von 3D. Der Film läuft überall fast ausschließlich in 3D! Den Zuschauern nicht die Wahl zu lassen, in den meisten Kinos nichtmal wenigstens in Nachmittagsvorstellungen, so etwas lehnen wir ab. Hinzu kommt der deutliche Tenor der meisten Kritiken, und damit meine ich nicht nur die professionellen (IMDb Userwertung von nur 6,6 spricht bei einem Werk mit so viel Popkultur-Relevanz schon für sich). Assassin's Creed kommt nicht gut weg.
Vielleicht lasse ich mich bei sowas leicht beeinflussen, wenn ich den Streifen nicht aus persönlichem Interesse von vornherein unbedingt sehen will. Doch hier hatte ich ohnehin einige Skepsis nach den Trailern und vor allem der Aussage, dass lediglich ein Drittel in der Vergangenheit spielt. Genau darin wollte ich mich aber verlieren können, ähnlich wie in den Spielen. Jetzt lese ich von diversen Nebenfiguren mit Potential, die kaum entwickelt wurden, oder von weitgehend lustlosen Schauspielern und Logik-Löchern. Diese Verfilmung ist anscheinend nicht das geworden, was ich und manch anderer sich davon erwartet haben. Mein Cash-Flow ist stockend, da ist mir sowas einfach keinen teuren 3D-Kinobesuch mit hohem Enttäuschungsrisiko wert. Wenn ich den Film irgendwann später anderweitig sehe und er wider Erwarten doch was taugt, kann ichs gut verschmerzen, auf die Erfahrung vor großer Leinwand verzichtet zu haben.