Zitat Zitat von Whiz-zarD
Und wo ist das Parallax Mapping? Weißt du überhaupt was das ist?
Parallax Mapping kommt aus der 3D-Welt. Sie sorgt dafür, dass reliefartige Oberflächen mehr scheinbare Tiefe bekommen. Quasi ein besseres Bumpmapping.

Vielleicht meinst du auch nur die Parallaxe aber hier sehe ich nichts, was den anscheinen auf eine Parallaxe deuten könnte.
Man sieht auf dem Screenshot nur verzerrte und zu großskalierte Bilder. Selbst der Schatten auf dem Fußboden stimmt ja nicht mal mit dem Ast überein. Während der Ast S-förmig nach oben geht, geht der Schatten wie ein Bogen nach unten.
Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
@Whiz-zarD
Der Begriff wurde in diesem Fall von den Panoramabildern abgeleitet, die bei den neuen Makern - wohl weil sie mit einer anderen Geschwindigkeit scrollen als die Map - Parallaxes heißen. Ich finde die Bezeichnung aber auch etwas unglücklich, wie so manches Eigengewächs der Community.
das ist so aber auch nicht ganz korrekt.

Der begriff ist unglücklich gewählt und heißt eigentlich Parallax Scrolling nicht mapping. Und wurde durch die nutzung in 2d game populär

https://lh3.googleusercontent.com/-z...dixCf5SSdw-YTm

https://en.wikipedia.org/wiki/Parallax_scrolling