Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gewalt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ne, ich hab sogar genau das Gegenteil geschrieben. Wobei es mir um genau zu sein darum ging, dass niemand eine Ausrede braucht, warum er Gewalt in Spielen toll findet.
    dann habe ich da wohl was falsch verstanden *shrug*

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das ist ein interessanter Punkt, denn für mich stellt sich dann sofort die Frage, ob es nicht doch irgendwo Grenzen gibt. Was ist mit irgendwelchen Pädo-Rape-Hentais aus Japan? Wiederwärtig, auf jeden Fall, aber sie sind Fiktion und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie auf ihre Konsumenten keinen negativen Einfluss haben. Die Vorliebe hat sich mit ziemlicher Sicherheit nicht erst durch die Hentais entwickelt. Oder was ist mit ideologisch verblendeten Botschaften? Darf man in der Fiktion rassistisch sein? Ich denke, so gut wie jeder Mensch hat irgendein Thema, bei dem er nicht tolerant ist.
    Im gedankenspiel? Niemals.

    Die frage die man bei deinem erwähnten "pädo" beispiel fragen muss ob diese darstellung dazu dient ein tatsächlich pathologisches verhalten zu unterstützen oder ob es tatsächlich einen absolut natürlichen grund dafür gibt das sowass überhaupt existiert, da kommen schon wieder unsere instinkte ins spiel und gerade dabei gibt es ja nicht umsonst theorien der Nymphophilie. nach den Studien ist die attraktion zu jungen, teilweise vor-pubertären frauen nichts ungewöhnliches in unseren instinkten. Die gefahr ist natürlich das pathologisches verhalten bereits vorhanden ist, fraglich dann jedoch schon wieder ob, gerade weil wir eigentlich schon wissen das diese medien solches verhalten nicht bestärken nicht sogar als ersatz der befriedigung dienen.

    Wenn man in diesen Diskussionsbereichen unterwegs ist wird das alles natürlich ein bisschen Schwammig, praktisch genau da wo Menschen die dieses verlangen scheinbar nicht ausgeprägt haben beurteilen sollen oder müssen ob so etwas ein darseins recht hat oder nicht. nach meiner eigenen theorie muss ich sowass absolut akzeptieren, es ist fiktion, beinhaltet keine straftat und wenn es leuten ermöglicht bedürfnisse die sonst nicht ausgelebt werden dürften zu befriedigen hat es sogar einen erholsamen effekt. Praktisch gesehen jedoch finde ich das auch Grenzwertig da die alternative einer manifestation des tatsächlich pathologischen verhaltens einfach nicht akzeptabel ist. Schwierige kiste sowass.

    bzgl. der Ideologie, Tatsächlich haben wir im prinzip, und das sage ich ganz offen auch wenn mir vermutlich andere widersprechen werden einen nationalsozialistischen kanditaten in den USA der durchaus chancen hat die wahl zu gewinnen, ich habe mich mit einigen dort lebenden personen unterhalten und der blick auf die nationale und rassen/religionsfeindliche ist definitiv anders die argumentation das eine spezifische Rasse oder eine Religion eine ehrliche gefahr für ein staatsystem darstellt wird dort sogar von den liberalen teilweise nicht in frage gestellt (zumal wir hier ja auch einen zuwachs haben dies bezüglich, woohoo)

    Ich denke schon das ideologien, sogar welche der eher sagen wir mal" unbeliebteren", von einem medium als thematik genommen werden kann und sollte den schliesslich ist gerade die auseinander setzung mit soetwas wichtig um sich als individuum mit der gesellschaft auseinander zu setzen. Ich denke auch hier ist eher ein problem dann erreicht wenn politische tendenzen bereits vorhanden sind und man sich so oder so nur mit dem einen Blickpunkt beschäftigt als zu versuchen die vor und nachteile abzuwägen. So halte ich es zum Beispiel für sinnlos im Spiel Hearts of Iron 4 (eine WW2 Strategie-Simulation) auschliesslich in Deutschland den anführer deutschlands zu Zensieren, was leider der fall ist.

    Im Blickpunkt auf die momentane Flüchtlingsituation befürchte ich fast das die Zensur dieser theorien ggf. dazu führt das die meisten leute nicht erkennen mit welcher ideologie sie gerade argumentieren und ich halte das persönlich für massiv gefährlich. Ich denke um zu erkennen was diese Ideologie bedeutet muss man als individuum erkennen das man als mitglied der Ideologie massiv profitiert bevor man realisieren muss das dies auf den leichen der anderen passiert und das funktioniert nunmal nicht wenn man sich nur einseitig mit der materie auseinander setzen kann.

    Als kleine anekdote am rand "Mein kampf" sollte nun frei verfügbar erhältlich sein, dank unserer rechtssprechung. Der author ist seit 70 Jahren tod und die gerichte haben entschieden das es nicht verfassungswridrig ist und zwar aus dem einfachen grund das es nicht verfassungswidrig sein KANN denn es wurde vor der jetzigen verfassung geschrieben. Definitiv, ein durchaus alarmierender Fakt aber das bringt mich auch zum ende:

    Du hast recht, bei diesen Themen muss auch ich teilweise mit der Stirnrunzeln und mich fragen was das für und wieder ist, das theoretische auseinander setzen mit sehr kontroversen themen jedoch ist massiv relevant und das praktisch für jeden.
    Und ich fürchte wenn da die Toleranz grenze erreicht wird ist das eher ein Problem von mir (oder der jeweiligen person mit dieser toleranz grenze) im vergleich zu dem hohen Ziel Bildung, chancen und entwicklung Frei zu halten.

    Und ich möchte an dieser stelle definitiv nocheinmal anmerken das die Theorie einer sache bzw. deren fiktive darstellung das thema ist, ich äußere ganz klar das oben genannte fälle HART bekämpft werden sollten falls sie tatsächlich in unserem umfeld passieren.

    Geändert von Lord of Riva (28.04.2016 um 00:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •