@Lord of Riva
Ich bin auch der Meinung, dass die Unterhaltungsmedien auf uns Menschen, ab einem gewissen Alter, keinen großen Einfluss mehr haben. Gewalttätige Spiele machen niemanden wirklich gewalttätiger, genauso wenig wie sexistische Spiele jemanden wirklich sexistischer machen. Aus dem Grunde bin ich gegenüber Zensur auch sehr skeptisch. Verbote sollten nicht darauf basieren, dass man etwas moralisch fragwürdig findet, sondern um (gesellschaftlichen) Schaden zu verhindern.Zitat
Ne, ich hab sogar genau das Gegenteil geschrieben. Wobei es mir um genau zu sein darum ging, dass niemand eine Ausrede braucht, warum er Gewalt in Spielen toll findet.Zitat
Das ist ein interessanter Punkt, denn für mich stellt sich dann sofort die Frage, ob es nicht doch irgendwo Grenzen gibt. Was ist mit irgendwelchen Pädo-Rape-Hentais aus Japan? Wiederwärtig, auf jeden Fall, aber sie sind Fiktion und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie auf ihre Konsumenten keinen negativen Einfluss haben. Die Vorliebe hat sich mit ziemlicher Sicherheit nicht erst durch die Hentais entwickelt. Oder was ist mit ideologisch verblendeten Botschaften? Darf man in der Fiktion rassistisch sein? Ich denke, so gut wie jeder Mensch hat irgendein Thema, bei dem er nicht tolerant ist.Zitat