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Thema: Idee für ein neues Spiel

  1. #21

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    In meinem Spiel gibt es sogar einen Blutungszustand, doch der lässt sich ganz normal heilen.

    Aber mal angenommen, es gäbe einen permanenten Blutungszustand. Dann haben wir zwei Möglichkeiten:

    - die Chance, den Zustand zu bekommen, ist moderat bis hoch. Dann würde ich - als Spieler - mich fragen, welchen Zweck der Zustand hat, wenn ich sowieso die meiste Zeit mit ihm herumlaufe und ihn nicht vermeiden kann. Spannend oder gruselig wird das Spiel dadurch nicht, es würde eher nerven, ständig Zusatzschaden zu bekommen.
    - die Chance, den Zustand zu bekommen, ist gering. Dann haben wir die Zwei-Kisten-Situation. Der Spieler findet zwei Kisten, in der einen ist eine Niete und in der anderen ist ein Schatz. Der Spieler wird solange neuladen, bis er den Schatz erhalten hat.

    Tod der Figuren: Man spielt vorgegebene Figuren, deswegen können die Charaktere nicht im Kampf sterben. Die Story dreht sich ja um sie. Aber auch sonst halte ich nichts von Charaktertoden in Spielen, egal ob ein selbst zusammengebastelter Charakter stirbt oder ob es ein handlungsbedingter Tod ist wie der eines gewissen Blumenmädchens. Aus einem ganz einfachen Grund: All die Stunden, die man in den Charakter gesteckt hat, gehen verloren. Mal abgesehen davon ist ein Charaktertod auch wieder die Zwei-Kisten-Situation. Damals auf dem C64 gab es Spiele, in denen Charaktere permanent sterben konnten, und schon damals hieß es dann immer: Neuladen.
    Permanent muss der Zustand nicht sein. Man kann auch die Figur durch eine Cutscene in den Blutungszustand bringen. Z.B. weil sie angeschossen oder so wird. Darauf hat der Spieler keinen Einfluss und muss nun mit der neu entstandenen Situation fertig werden. (Erstellen eines guten Verbandes aus was auch immer, finden eines MedKits, Person finden die in der Lage ist sowas zu behandeln) Und wenn schon Horror dann so, dass man nicht immer speichern kann. Bei Dark Souls kann man auch nicht pausieren.

  2. #22
    Aber selbst bei Dark Souls kann man immer speichern! Das sollte in einem RPG heutzutage obligatorisch sein.

    Jedenfalls hab ich nicht vor, ein besonders schweres Spiel zu machen. Mein Ziel ist ein moderater Schwierigkeitsgrad.

    Zitat Zitat
    Man kann auch die Figur durch eine Cutscene in den Blutungszustand bringen. Z.B. weil sie angeschossen oder so wird.
    Die werden in den Kämpfen von Monstern ständig halb zerfetzt, als ob eine Cutscene-Verletzung da so einen großen Unterschied macht.

  3. #23
    Oh bitte, spätestens seit FF7 sollte doch zur genüge etabliert sein, dass Cutscene-Verletzungen und KS-Verletzungen völlig andere Hausnummern sind. Kopfschüsse im KS? Kein Thema, benutz Vita! Ein ungünstig platziertes Schwert in einer Cutscene dagegen...

    Ob das jetzt so logisch ist oder der Immersion gut tut lassen wir mal beiseite

  4. #24

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber selbst bei Dark Souls kann man immer speichern! Das sollte in einem RPG heutzutage obligatorisch sein.

    Jedenfalls hab ich nicht vor, ein besonders schweres Spiel zu machen. Mein Ziel ist ein moderater Schwierigkeitsgrad.


    Die werden in den Kämpfen von Monstern ständig halb zerfetzt, als ob eine Cutscene-Verletzung da so einen großen Unterschied macht.
    Naja, das Spiel speichert ganze Zeit, ob man will oder nicht. Dementsprechend kann man Entscheidungen nicht neuladen. Und die berühmte Cutscene Verletzung sollte man nicht zu ernst nehmen, irgendwie muss man ja die Story voranbringen oder den Charakter vor Hürden setzen.

  5. #25
    @Ave
    Aber es sind eben auch Entscheidungen und keine zufälligen Events (natürlich weiß man an bestimmten Stellen nicht, dass man eine Entscheidung trifft, aber das ist eine andere Geschichte).

    @BDraw
    Hast du bei FF7 in den Kämpfen schon mal jemals Blut gesehen? Die benutzen alle so Anti-Aggressions-Waffen, die niemanden ernsthaft verletzen können. Deswegen werden sie auch nur "kampfunfähig". Seppel ist der einzige Mörder in der Geschichte.

  6. #26
    Anstatt die Figuren gleich sterben zu lassen, kann man sie doch vorübergehend Handlungsunfähig machen.
    Im Sinne von, so schwer verletzt, dass er gerade noch mitlaufen kann, aber eben nicht kämpfen.
    Und den Zustand dann für den momentanen Kampf (also einfach keine Wiederbelebung zulassen) oder für eine bestimmte ANzahl an Kämpfen aufrechterhalten, nach denen sie sich wieder erholt.
    Oder klassisch: Erst im Wirtshaus ist sie wieder dabei.

    Bei meinem aktuellen Spiel mach ich es so, dass die MaxHP mit der Zeit sinken.
    Etwa so:
    Der Charakter hat 1.000 HP.
    Gegner zieht ihm 300 HP ab, 10 Prozent davon gehen von der MaxHP ab.
    Somit hat man noch wie geohnt 700 HP, aber wenn man sich heilen lässt, dann bis höchstens 970 HP.
    Das geht dann so weiter bis zu einer bestimmten Grenze, z.B. 20 Prozent der MaxHP.
    Das macht die Kämpfe mit der Zeit schwerer und man achtet trotz ausreichender Heilzauber/-tränke auf den Schaden, den der Gegender einem zufügt.
    Die vollständigen MaxHP kann man dann nur an bestimmten Stellen wieder auffüllen (Im Gasthaus komplett und bei Lagerfeuerplätzen nur bis zu einer bestimmten Menge).

  7. #27
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Anstatt die Figuren gleich sterben zu lassen, kann man sie doch vorübergehend Handlungsunfähig machen.
    ich habe den thread nicht weiter verfolgt aber wenn dies handlunsstränge und entscheidungen beinhaltet wäre dies eine grandiose idee.

  8. #28
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    ich habe den thread nicht weiter verfolgt aber wenn dies handlunsstränge und entscheidungen beinhaltet wäre dies eine grandiose idee.
    Man könnte gewisse Passagen anders ablaufen lassen, je nachdem wer aktuell wie Heile ist (Mit Abstufungen etwa über 80%, über 50%, 0%).
    Oder auch, wie oft jemand Handlungsunfähig war.
    Eine Mischung von beidem und anderem ginge natürlich auch.
    Dann müssten die Kämpfe aber auch so ausgelegt sein, dass immer mal wieder Figuren den Stand von 0% erreichen und die anderen dennoch die folgenden Kämpfe überstehen können.

  9. #29
    @Lord of Riva
    In meinem Spiel kann man keine Entscheidungen treffen. Das ist ganz klassisch linear JRPG-artig.

  10. #30
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Lord of Riva
    In meinem Spiel kann man keine Entscheidungen treffen. Das ist ganz klassisch linear JRPG-artig.
    bist du schon wieder halb fertig?
    noch hast du zeit das zu ändern.

    gegenfrage: ich halte es für ein gerücht das man sich in JRPGs nicht entscheiden kann. wie kommst du darauf?
    und in dem Sinne empfehle ich dir mal Shin megami tensei, so mal zum anfang.

    (ich denke immernoch das das genre JRPG alleine RPG gemacht in Japan beinhaltet und damit eher ein sinnloses genre ist, aber wir haben us darüber auch schon unterhalten :P )

  11. #31
    Mal so als Frage: Wozu machst du einen Thread auf und stellst deine Idee zur Diskussion, wenn du eh schon alles fertig zu haben scheinst, Kelven?

    Wozu das ganze hier, wenn sich von deinem Standpunkt aus eh nichts weiter zu ändern braucht, weil du es schon im Kasten hast?

    Es ist echt jedes Mal derselbe Unsinn: Du stellst eine neue Idee vor, gegensätzliche Meinungen, Vorschläge und Kritik, die von deiner Idee zu sehr abweichen, werden abgewimmelt. Sag doch gleich, dass du deine Ideen nicht durch das Feedback anderer festigen willst, sondern nur Lobhudelei... :T
    Ich mein, es ist schön, wenn du so eine klare Vision deines Spiels hast, aber dann stell Leute vor vollendete Tatsachen und suggeriere ihnen nicht durch einen Forenthread, dass du an sowas wie einem Ideenaustausch interessiert wärst (so kommt es jedenfalls nicht rüber).

    MfG Sorata

  12. #32
    Das ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen für dich. Jede Chance wird genutzt, um zu stänkern und wenns keinen richtigen Anlass dafür gibt, dann werden einfach die Worte solange verdreht, bis einer da ist, damit es wieder neuen Stoff für Twitter-Selbstgespräche gibt. Es fängt langsam an zu nerven. Sei lieber konsequent und kümmer dich nicht länger um meine Spiele. Ich werde das nämlich bei deinen Spielen so machen. Ich wäre viel zu voreingenommen, das bringt niemandem was.

    Dieser Thread ist eine erste Vorstellung, die mangels Material noch nicht ins Spielforum gehört. Vorstellungen sind in erster Linie Werbung, kein "Ich bin unsicher" oder "Ich brauche Ideen". Ich stell nicht meine Idee zur Diskussion, ich stell mein Spiel vor. Man kann darüber streiten, ob der Thread nicht doch im Spielforum besser aufgehoben wäre, aber früher gehörten solche "provisorischen" Vorstellungen nicht dorthin. Natürlich darf hier trotzdem jeder seine Ideen vorstellen, es ist doch vollkommen unwichtig, ob ich die dann für mein Spiel nutze oder nicht. Ich glaub nicht, dass jemand hier verlangt, dass ich seine Ideen umsetze. Außer dir vielleicht, weil für dich offenbar jedes Wiederwort einem Affront gleichkommt. Man muss nun mal damit rechnen, dass nicht jeder die eigene Meinung teilt. Das ist kein Grund, alles gleich düster zu sehen und auf Social-Media-Plattformen wieder das übliche Programm abzuspielen. Tu uns allen, auch dir, einen großen Gefallen und hör endlich mit dem Quatsch auf.

  13. #33
    In einem Punkt muss ich Sorata recht geben (auch wenn er es etwa überzogen formuliert hat): Dein Startpost liest sich mehr wie eine Diskussionsanfrage dazu, ob Horror und RPG eine gute Mischung ist und weniger wie das Vorstellen eines stehenden Konzeptes.
    Erst im Verlauf des Gesprächs wurde mir klar, dass du schon was fertig hast.
    Ist ja auch nicht schlimm, der Austausch über die allgemeine Problematik von Horror, RPG und RPG-Maker hat hier im Forum ja durchaus seine Berechtigung, völlig unbeachtet dessen, was der Ersteller des Threads damit ursprünglich im Sinne hatte

    Und um den Punkt klar zu stellen: Ich hab meine Methode der HP-Handhabung nicht erwähnt, damit Kelven (oder sonst wer) sie aufgreift und in sein Spiel integriert, sondern um zu zeigen, dass es da durchaus noch andere Möglichkeiten gibt.
    Ehrlich gesagt wäre es mir sogar lieber, wenn das keiner für sein Spiel nutzt, weil ich lange daran saß mir das Konzept und die ganzen Feinheiten auszudenken

  14. #34
    @Eddy
    Wobei es dieses Konzept sogar schon in Ansätzen gibt, Dragon's Dogma nutzt das.

  15. #35
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Eddy
    Wobei es dieses Konzept sogar schon in Ansätzen gibt, Dragon's Dogma nutzt das.
    Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass es da irgendwo, irgendwie schon gibt ^^
    Aber es gibt praktisch alles schon irgendwo irgendwie. Worauf es ankommt ist, die vorhandenen Elemente auf interessante Art und Weise zu kombinieren.
    Und da ich Dragn's Dogma und auch sonst keine Spiele mit solch einem System kenne, halte ich mir die Leistung zugute, selber auf das Konzept gekommen zu sein

  16. #36
    Schließe mich ebenfalls sorata und Eddy an: Wenn du nicht diskutieren willst, ist das hier das falsche Unterforum.

  17. #37
    Na klar will ich über die Ideen diskutieren. Machen wir hier doch auch die ganze Zeit. Aber eben über die Ideen, nicht über mein Spiel. Ist das ein Problem, das beides nichts miteinander zu tun hat? Lass mich das so formulieren: Das Eingangsposting ist gleichzeitig Vorstellung und Diskussionsgrundlage. Thema der Diskussion ist aber allgemein "Horror-RPG", nicht das, was ich konkret mache. Das hab ich ein Posting zuvor falsch dargestellt, also nicht so gemeint, wie es dort steht. Das passiert schnell, wenn man mitten in der Nacht ein Posting schreibt. Also zusammengefasst: Ich möchte beides auseinanderhalten, die Diskussion und mein Spiel.

    Geändert von Kelven (28.04.2016 um 09:32 Uhr)

  18. #38
    Du willst also die Idee zu einem neuen Spiel vorstellen und über die Idee diskutieren, ohne dass es etwas mit deinem Spiel zu tun haben oder verändern darf?
    Weil es ist etwas merkwürdig, wenn wir über zig Szenarien, wie das vorliegende Beispiel (dein Spiel) gestaltet sein könnte, sprechen, wenn du deine Version ja eh schon in trockenen Tüchern zu haben scheinst.
    Bisher zählen wir irgendwie nur Dinge auf, die auf dein Spiel nicht zutreffen werden, weil du es dir schon anders gedacht hast.
    Informativ sicher, aber da braucht es nun eigenltich auch nicht unsere Meinungen.

    MfG Sorata

    Edit: Na dann ist ja alles klar.

    Geändert von sorata08 (28.04.2016 um 09:48 Uhr)

  19. #39
    Ich denke Kelven meint damit folgendes: Er hat eine Idee zu einem Spiel, das Spiel steh mehr oder weniger.
    Ihn hat aber die Frage interessiert, was die Community von der Idee hält, diese beiden Genres, Horror und RPG, zu kombinieren und ihre Erfahrungen damit.
    Das Eine hat zum Anderen geführt, muss sich aber nicht weiter bedingen.

    Es war etwas missverständlich formuliert, aber da das jetzt geklärt ist, spricht ja nichts dagegen uns weiter über das Thema Horror in RPGs zu unterhalte

  20. #40
    @sorata
    Ich bin mir sehr sicher, dass hier niemand - außer vielleicht dir - verlangt, dass ich seine Ideen ins Spiel einbaue, weil das Spiel sonst schlecht sein würde oder zumindest nicht in die Richtung geht, die man gerne hätte. Jeder hat nur geschrieben, was ihm als Spieler gefallen würde oder was er als Entwickler selbst machen würde, wie es bei jeder anderen Diskussion auch der Fall ist. Was hat das mit meinem Spiel zu tun? Gar nichts. Du bist der einzige, der das auf eine persönliche Ebene bringt, weil du dich wieder in deinen Vorurteilen bestätigt fühlst und weil es offenbar dein Ego kränkt, wenn jemand anderer Meinung bist als du. Ich hab nämlich die Meinungen der anderen nicht ignoriert, falls du das übersehen hast, sondern selbst meine Meinung dazu gesagt - natürlich als Spieler. Für dich ist also "eine andere Meinung haben" abwimmeln, dabei hab ich sogar begründet, warum ich anderer Meinung bin. Daraus nun einen persönlichen Makel abzuleiten, unterstreicht nur zu gut, wie voreingenommen du eigentlich bist und genau aus dem Grund solltest du vielleicht lieber den Thread meiden.

    Und nochmal: Ich hab diesen Thread aufgemacht, um das Spiel vorzustellen. Das war meine ursprüngliche Idee. Beim Schreiben des Threads hab ich mich dann aber spontan dazu entschieden, auch darüber zu schreiben, wie ich auf die Idee gekommen bin und dadurch war auch die Grundlage für eine allgemeine Diskussion über Horror-RPGs geschaffen. Eine Diskussion über Horror-RPGs, nicht darüber, was ich in mein Spiel einbauen soll, und weder der Fertigungsstand meines Spiels noch meine Meinung stehen dieser Diskussion im Weg. Im Gegensatz zum unnötigen Stress, den du wieder machst.

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