Leider kenn ich mich nicht sonderlich mit dem MV und seiner Terminologie aus, aber lass mich trotzdem mal systematisch an dein Problem rangehen:

Ausgangszustand:
-> Du hast eine Helden-Party der Größe 1 (der Held selbst), die ein Teleport-Event betritt, das sie in den Raum mit der Cutscene bringen soll.
Anfangszustand der Cutscene:
-> Die Heldengruppe ist im Raum und das entsprechende Event-Skript nimmt den ersten Zustand an (erster Befehl im Event)
Cutscene:
-> Der Held weiß, wo sich B befindet und geht soviele Schritte in die richtige Richtung, bis er vor B steht.
-> Das Gespräch findet statt.
-> Beide Charaktere begeben sich in Position. (machen sich bereit, zusammen den Raum zu verlassen)
-> Beide wissen wo der Ausgang ist und begeben sich mit vordefinierter Anzahl an Schritten in die entsprechende Richtung
Endzustand der Cutscene:
-> Hängt stark davon ab, was der neue Ausgangszustand sein soll (soll der neue Charakter zur Heldengruppe hinzustoßen, müssen bestimmte Switches aktiviert werden, müssen Variablen resetted werden, etc.)

Selbst, wenn beide Charaktere NPCs sind, sollte der Ablauf sich nicht allzu sehr verändern. Musst halt nur "Heldengruppe" mit A austauschen.

------

Das Problem liegt dann also darin, beide Charaktere zur selben Zeit laufen zu lassen? Also zumindest bei den älteren Makern war es noch so, dass man den sich bewegenden Events sagen konnte, dass andere Events nicht auf darauf warten sollen, bis sie mit ihrer Bewegung fertig sind.