Hey!

Ich hab dein Spiel nun mal genauer unter die Lupe genommen. als erstes: Du hast meinen vollsten Respekt das Spiel so schnell fertig gemacht zu haben, von diesem Fleiß könnte ich mir mal eine Scheibe abschneiden! Ich lasse dir mal eine Liste von Punkten da, die mir beim spielen aufgefallen sind.

- die Tastenbelegung im Menü war zuerst etwas fummelig. Als ich den Cursor sah, dachte ich zuerst an eine Maussteuerung, es stellte sich dann aber doch als Tastatur heraus. Das ist natürlich voll okay, aber es ist fragwürdig warum man den Cursor nun über gesamte Bildflächen bewegen und herausfinden muss, welche Bereiche markierbar sind (Das transparente fading, wenn man über selektierbare Bereiche fährt war be mir zu dezent!). In so einem Falle ist es meistens besser, wenn der Cursor mit der Tastatureingabe direkt zu auswählbaren flächen springt. Davon abgesehen war nicht sofort klar, welche Tasten welche Funktion hatten. Ich war sehr verwirrt, dass SPACE die Abbruchtaste war (In Zirkonia ist sie bestätigen, ich bin vielleicht also selber schuld? ). Die anderen Tasten habe ich natürlich mit ein wenig probieren schnell herausgefunden, aber aus Erfahrung weiß ich: Nicht jeder ist so geduldig, heutzutage gibt es schon Leute die beenden das Spiel bevor sie sich durch das Menü gekämpft haben. Füg einfach eine kleine Legende ins Hauptmenü, dann ist sofort alles klar!

- Ich kann verstehen, dass du in deinen ersten 2 Leveln nicht die gesamte Gameplaypalette abdecken willst, aber eine Demo hat an erster Stelle den Auftrag dein Konzept schmackhaft zu haben: In den ersten 2 Leveln bin ich mit einfachen Angriffen am besten gefahren. Ich weiß zwar, dass es Spezialangriffe, Blocken und mächtigere Angriffe gibt, aber das Gameplay hat sie nicht nötig gemacht. Das ist nicht gut, das hat die Demo monoton, einfallslos und extrem einfach wirken lassen. Ich bin mir sicher das ändert sich später noch, aber das hilft nicht für den Eindruck der Demo! Vielleicht solltest du lieber 1-2 Level aus dem mittleren Spielsegment als Demonstration anbieten.

- Ich nehme an es gibt 13 Level? Ich hatte jedes Level in ungefähr 2 Minuten durch. Werden die Level später signifikant länger? Ich würde sie definitiv noch etwas strecken, sei es mit mid-level-bossen oder sonstigen Levelhöhepunkten.

- ESCAPE beendet sofort das Spiel - Nicht gut, ich wollte doch nur pausieren.

- Das Gameplay im Detail hat noch ein paar Schwächen. Am gröbsten sind mir folgende Dinge aufgefallen:
  • wenn ich direkt unter oder über einem Gegner bin, kann er mich nicht mehr treffen (ich ihn natürlich auch nicht mehr!). er bleibt dort stehen und haut in die Luft. Hier sollte die KI etwas umsichtiger agieren.
  • Blocken ist sehr mächtig: Man kann den gesamten Schaden blockieren, ohne dafür bestraft zu werden. Blocken sollte den Schaden nur minimieren, oder der Block sollte nach einer Weile durchbrochen werden. Vielleicht sollte auch die Blockrichtung entscheidend sein?
  • Zumindest der Spielercharakter benötigt einen Schatten auf dem Boden, da gezieltes Springen sonst sehr schwierig ist.

Bleib auf jedenfall am Ball! Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute mit dem Spiel.