Ich stimme da Caro zu. Vielleicht ist das hinsichtlich des Makers ein eher schlechtes Beispiel, aber einige Dungeons in Skyrim vereinen das, wie ich finde, sehr gut. Wenn man weiß, dass irgendwo in der Nähe ein (hoffentlich nur ein!) Gegner lauert, der einem durchaus das Leben schwer machen könnte, die Gänge verwinkelt oder dunkel sind und man sich konzentriert, um nicht hinterrücks angegriffen zu werden oder voll in den Gegner reinzulaufen... Ich hab mich da schon leicht gegruselt zum teil. Und gerne auch zu Tode erschreckt wenn dann der Gegner von der Decke fiel. Oder ich auf alles geachtet hab außer den Boden und in eine Explosionsfalle getreten bin. *hüstel*

Einige dieser Elemente sind für den Maker natürlich schwerer zumzusetzen (vor allem aufgrund der Grafik), aber ich denke, das lässt sich bis zu einem gewissen Grad durchaus kompensieren. Selbst undertale hatte Passagen, wo ich mir vorkam wie in einem Horrorspiel (die ersten paar Begegnungen mit Undyne...) und Undertale besticht jetzt nicht mit High End-Grafik. Also: Alles eine Frage des Handwerks.