Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fantasy und subtiler Horror - unrockbar?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Fragen wir mal andersrum: Warum sollte es nicht vereinbar sein?

Ich meine, Unterwegs in Düsterburg (gut, ist kein High Fantasy mit Elfen und so, aber nah dran) hat auch Horrorelemente (ich hatte als 14-jährige VOLL Angst vor Sylvia ). Das ist halt die klassische Frage, inwieweit man Horror in Makergrafik wirklich gut umsetzen kann, aber da gerade Angst sehr von der Atmosphäre lebt, sollte das durchaus möglich sein. High Fantasy ist ja nur das Setting, während Horror ein ganzes Genre ist. Und nur weil die meisten modernen Horrorspiele eine moderne Umgebung nutzen, schließt das History-Horror nicht vollkommen aus.

Geändert von Caro (27.02.2016 um 15:16 Uhr)

Ich stimme da Caro zu. Vielleicht ist das hinsichtlich des Makers ein eher schlechtes Beispiel, aber einige Dungeons in Skyrim vereinen das, wie ich finde, sehr gut. Wenn man weiß, dass irgendwo in der Nähe ein (hoffentlich nur ein!) Gegner lauert, der einem durchaus das Leben schwer machen könnte, die Gänge verwinkelt oder dunkel sind und man sich konzentriert, um nicht hinterrücks angegriffen zu werden oder voll in den Gegner reinzulaufen... Ich hab mich da schon leicht gegruselt zum teil. Und gerne auch zu Tode erschreckt wenn dann der Gegner von der Decke fiel. Oder ich auf alles geachtet hab außer den Boden und in eine Explosionsfalle getreten bin. *hüstel*

Einige dieser Elemente sind für den Maker natürlich schwerer zumzusetzen (vor allem aufgrund der Grafik), aber ich denke, das lässt sich bis zu einem gewissen Grad durchaus kompensieren. Selbst undertale hatte Passagen, wo ich mir vorkam wie in einem Horrorspiel (die ersten paar Begegnungen mit Undyne...) und Undertale besticht jetzt nicht mit High End-Grafik. Also: Alles eine Frage des Handwerks.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich glaube das Setting nennt sich Dark Fantasy. Ein paar Vertreter davon wären zum Beispiel die Souls Reihe (Demon Souls, Dark Souls), Soul Reaver, The Witcher würde auch darunter fallen, Vampire the Masquerade und noch einige mehr.
    Da es gut funktionierende RPGs für den Maker gibt und gut funktionierenden Horror für den Maker gibt, nehme ich an es ist kein Ding der unmöglichkeit. Genau genommen interessiert mich Dark Fantasy auch sehr, und arbeite auch fleissig an einem eigenen Spiel aus der Kategorie, ist aber noch lange nicht weit genug als dass ich da richtige Erfahrungswerte abgeben könnte. Fang doch einfach mal an, ein Konzept zusammenszustellen, ich persönlich bin da immer sehr dran interessiert!