-
Waldläufer
@csg: Danke für deine Einschätzung!
@Leana: Danke für den Link! Den werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich die Maker dann selbst ausprobiere.
@MarcL: Ja cool! Ich stelle mir da auch schöne Sachen vor, z.B. fächerübergreifend Englisch/Geographie (eine Oasenstadt erkunden) oder Englisch/Latein (Mordfall in einem Kloster aufdecken o.ä.). Ich glaube da gibt es viele coole Ideen (schon aus Lehrersicht, und die Schüler haben noch viel mehr). Was man so schafft in einem Halbjahr sieht man am Beispiel von Inform7 hier: http://herr-rau.de/blogs/inform/?p=7 Viel ist das nicht, aber ich fand es trotzdem spannend, was der Kollege da ausprobiert hat. Love2d kannte ich nicht, danke für den Tipp! Das seh ich mir auch mal an.
Es ist nur ein kleiner Kurs mit einer Handvoll Leuten, deswegen macht es preislich kaum einen Unterschied, ob ich den 2k(3) nehme oder XP. Aber bei einer Sache würde ich gerne noch bei dir nachfragen: Deute ich deine Worte richtig - bekommt man bei Steam eine andere Maker-Version als bei http://www.rpgmakerweb.com/? Nur bei letzteren weiß ich nämlich von einem Mengen- und Schulrabatt...
@Whiz-zarD: Deine Meinung in allen Ehren! Viele Dinge sind aber nun einmal so, auch wenn du (und vielleicht auch ich) das nicht für günstig oder möglich halten: Es sind nur 45 min in der Woche, die Schüler haben z.T. große Probleme beim Abschreiben, obwohl sie freiwillig teilnehmen usw. Daran werden weder ich noch du etwas ändern. Ich will auch nicht unbedingt den Maker, obwohl du das unterstellst, aber in meinem Wahlkurs wollen die Schüler spielbare Ergebnisse, und wenn ich ihnen stattdessen Theorie biete, dann bleiben die Schüler einfach weg. Möglicherweise beruhigt es dich zu hören, dass die Schüler im normalen Pflichtunterricht das Fach Informatik haben, in dem sie vieles von den Dingen unter der Haube lernen können, die du beim RPG Maker vermisst. Über die Namensgebung des Kurses denke ich wie schon ausgeführt nach, ich denke dazu ist alles gesagt.
@Sabaku: Deine Annahmen über den Kurs sind genau zutreffend.
Geändert von Groogokk (27.02.2016 um 15:06 Uhr)
Stichworte