Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
sheesh, was genau soll denn der maker sein?

Es ist genauso eine Engine wie unity nur simplistischer, ändert doch nichts daran das dort professionelle und Kommerzielle spiele mit produziert werden. Gerade du baust doch selbst einen maker und solltest das nachvollziehen können.

Es gibt einige logische Grundzüge die man beim maker erlernen kann, der umgang mit switches, variablen, Texten, Design, Pixeln, IF schleifen. Das sind doch super dinge, Logisch interessant und für weiterführende dinge doch sicherlich schonmal ein anfang.



Willst du mir wirklich erzählen das man jeden beliebigen 10 Jährigen an Unity setzen kann? ich glaube kaum.
Ich halte den maker für eine Super Idee in diesem Umfeld, für die begeisterten kann man ja sicherlich noch ne "richtige" Engine dransetzen.
Ich habe nicht behauptet, dass der RPG-Maker keine Engine ist, oder dass der liebe OP nicht den RPG-Maker verwenden soll. Ich sage nur, dass ich soetwas nicht als Programmierkurs bezeichnen würde.
Ja, die Events im RPG-Maker sind vielleicht eine Touringvollständige Sprache, aber dennoch würde ich die übliche Verwendung von Events im allgemeinen Sprachgebrauch nicht als Programmieren bezeichnen.

Ich frage wie alt die Schüler sind, denn falls es sich um eine Oberstufe handelt würde ich vorschlagen einmal Processing zu betrachten. Ich selbst habe es zwar noch nie verwendet, aber ich habe viel positives von meinen Kollegen darüber gehört.