@Linksawakening
Wir betreiben schon das gleiche Handwerk wie auch die professionellen Spielentwickler, d. h. wenn man bei kommerziellen Spielen von handwerklicher Qualität sprechen kann, dann auch bei unseren. Ich würds aus den oben genannten Gründen trotzdem nicht tun, selbst bei kommerziellen Spielen nicht.

Lass dich von den vermeintlichen Ansprüchen echt nicht entmutigen. Der Eindruck täuscht. Es gibt einige wenige, die hohe Ansprüche haben oder zumindest so tun, aber die Mehrheit ist mit den Spielen, auch wie sie früher gemacht wurden, zufrieden.

@Eddy
Wirklich greifbar ist es trotzdem nicht. Was macht ein Spiel qualitativ hochwertig und warum? Am Ende kommt es immer darauf an, wie viel Spaß das Spiel macht und das ist kein objektiver Maßstab.

Das hat mit dem Thema zwar wenig zu tun, aber auch wenn mir die Makerspiele Spaß machen, die kommerziellen Spiele, die ich gekauft hab, machen mir deutlich mehr Spaß. Mehr als jedes Makerspiel und das bis zur SNES-Ära zurück. Dafür gibt es natürlich einen Grund, doch ich würde ihn nicht "handwerkliche Qualität" nennen. Es gibt einfach konzeptionelle und erst recht darstellerische und technische Unterschiede. Gerade die darstellerischen Mittel (Grafik, Inszenierung, Musik, Voice Acting) haben auch eine große erzählerische Wirkung. Es geht längst nicht nur ums "schön aussehen".

Zitat Zitat
Und gerade bei RPGs kommt es ja vor allem auf die Story an.
Das hab ich früher auch gesagt und das war Quatsch, natürlich nur was mich betrifft. In einem JRPG ist die Handlung sicher ein Motivator, aber ich hätte jedes Spiel abgebrochen, wenn das Gameplay nicht mindestens in Ordnung gewesen wäre. Mit dem Gameplay verbringt man auch in einem RPG immer noch die meiste Zeit. Keine noch so gute Handlung kann schlechtes Gameplay kompensieren, aber gutes Gameplay kann selbst die schlechteste Handlung ausgleichen. Bei einem Spiel geht es also schon ums Gameplay. Wer primär eine Geschichte erzählen will, ist mit einem Buch oder Film vielleicht besser beraten.

Das war jetzt ziemlich viel OT, so schnell sollten wir nicht vom Thema abkommen.