Ich habe mich nicht explizit auf dich bezogen.Ich habe schon häufiger zu diesem Thema den Vorwurf gelesen, passiert ja alle Jahre wieder dass es aufbrodelt.
War das jetzt auf politische Satire oder auf den Unterhaltungsaspekt bezogen? Ich finde den Vergleich ein bisschen weit her geholt, weil er meine Argumentation irgendwie thematisch verfehlt.
Wer sagt eigentlich dass der einzige Unterhaltungswert aus Hetze besteht? Du lässt es so klingen, als würde er mit vollkommener Absicht in seinen Videos so reagieren wie er reagiert, als würde er gezielt Dinge suchen die er haten kann. Als drehe er alles in Spielen so, dass es ihm passt. So empfinde ich dass allerdings nicht. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass MG ein Spiel hassen wollte, allein schon weil er sich eben auch freut wenn ein Spiel etwas gut macht. Er hat auch Spiele let's playt die er im Großen und Ganzen toll findet. Ich schaue ihn schon etwas länger, und ja, bei gewissen Spielen und gewissen Entwicklern ist seine Meinung vermutlich nicht gerade ein Kompliment und auch voreingenommen. Die ganze Angelegenheit mit Kelven ist für mich so unübersichtlich und undurchschaubar, dass ich dazu nichts sagen kann. Aber ihm gleich einen Vorwurf ala Pegida-Hetze an den Kopf zu werfen finde ich übertrieben. Allein schon weil es etwas anderes ist, ob man eine ganze Bevölkerungsschicht verurteilt oder einzelne Werke (in diesem Fall einzelne Spiele) bewertet. Und ja, er bewertet Spiele. Ich denke nicht das TrueMG denkt, dass er die einzig wahre objektive Meinung vertritt. Aber logischerweise ergibt seine Meinung für ihn Sinn und mehr, als sie so nachvollziehbar wie möglich darzustellen, kann er nicht. Es ist ja nicht so dass er einfach vor dem Mikro sitzt und brüllt: "Das Spiel ist so scheiße, wir flamen jetzt einfach mal den Entwickler!" Inwiefern er versuchen sollte, seine Meinung vielleicht netter und sinnvoller zu verpacken, ist dann eher wieder 'ne persönliche Sache. Aber lustig machen über Games ist definitiv nicht sein einziger Content.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Ohne TrueMG wäre ich nie in die Maker-Szene gekommen. Und ich und mein Kumpel wüssten von sehr vielen Spielen gar nichts. Vielleicht sind wir ja die einzigen 2 von 51.000 Abonnenten, die sich nicht einfach nur MG für seine sogenannte "Hetze" ansehen, aber nunja.
Und man muss sich an diesem Board ja nicht anmelden um Threads zu lesen oder Entwickler zu verfolgenIch war viele Jahre hier nicht angemeldet und habe stattdessen nur bei Spielen die mich interessiert haben die Threads gelesen. (*seufz* TAUT...)
Ich glaube ich habe ein bisschen sehr die Position von MG eingenommen, ich glaube man gut herauslesen warum. Ich kann ja nachvollziehen warum man sich als Entwickler hier und da auf die Füße getreten fühlt. In einigen Fällen berechtigt, an anderen Stellen wohl nicht. Vielleicht komme ich ja irgendwann selber heulend angerannt weil er mein Spiel gespielt hat und es scheiße fand(sollte es je fertig werden
) Aber ich finde es nicht gerechtfertigt, seinen gesamten Content so runter zu reden, weil er auch einige gute und wahre Sachen sagt. (Zb sein Blog Eintrag "Hinter dem schlechten Umschlag".)
Ich habe das Wort gewählt, weil man dass, was ihm in der Vergangenheit so vorgeworfen wurde, ziemlich gut so nennen kann. Der Konflikt ist ja ziemlich alt und da habe ich häufiger Mal diesen Vorwurf gelesen. Zugegeben, es war weniger Thematik im Thread daher vielleicht etwas off-topic. Deine Vorwürfe gehen ja auch in eine andere Richtung.
Ende der MG-Diskussion, es folgt eigentliche Thematik
@Hiro-sofT
Ich denke RPG-Maker Spiele haben halt eben genau das Problem, dass es sehr viele schlechte Vertreter gibt und man sich so als potentieller Spieler sehr leicht abschrecken lässt. Beziehungsweise: Es gibt sehr viele ähnliche Vertreter. Bei dem Trailer zu meinem Spiel (was eigentlich nur das vorläufige Intro ist was ich aus jux auf Youtube gestellt habe) hat jemand sofort gesagt: Das sieht nach mega dem 08/15 mmx-Spiel aus. Ich habe in dem Video kein Gameplay gezeigt. Es war rein erzählerisch. Als Begründung habe ich von dem User dann bekommen "Der Titel ist langweilig".
Ich denke man bräuchte einfach mal einen richtig guten Vertreter zB. auf Steam, am besten mehrere, bei dem die Leute erkennen dass es nicht an der Engine liegt sondern an den einzelnen Entwicklern und was sie fabrizieren. Ich denke zum Beispiel dass wenn das neue UiD genügend Aufmerksamkeit bekommt vielleicht mehr Leute offen für rm-games sind.
@Avoki
Ich glaube ich verstehe noch nicht ganz was du vorschlägst. Willst darauf hinaus, dass Let's Player ihre Meinung im Allgemeinen zurückhalten (was für mich ein Einschnitt in der öffentlichen Meinung und ein zu krasses verstellen der Person bedeuten würde) oder dass man mehr darauf achten solle, wie man die Dinge formuliert und sich mehr seiner "Reichweite" bewusst wird? Letzteres würde ich komplett so unterschreiben![]()