-
Lehrling
Schlagt mich, weil ich die eigentliche Diskussion erneut gegen die Wand werfe. Sollte es ein geeigneteres Thema geben, wo ich meinen Frust ablassen kann - verschiebt den Beitrag bitte dahin. ^^"
Viele "Let's Player" haben allerdings vergessen, dass das "schlechtreden" eines Spiels von "größeren" Publishern und Entwicklern ernsthafte Folgen haben kann (in dem Fall: Das Video wird gelöscht). Würde ich Spiele von Nintendo wirklich "niedermachen" (Mit Aussagen wie: "Das Spiel ist scheiße" anstatt objektiv meine Meinung darzulegen (Aussagen wie: "Ich persönlich mag das Spiel nicht so, weil..."), würde Nintendo definitiv dagegen vorgehen, da sie eine Veröffentlichung in dieser Art und Weise nicht dulden. (Ich hoffe, ich muss diese Behauptung nicht irgendwie nachweisen. ^^) Satire und Selbstironie ist in meinen Augen schon was anderes. Denn wenn man sich über ein Spiel lustig macht oder "humorvoll übertreibt", heißt es ja nicht, dass man es dann schlecht findet.
Warum muss das bei "RPG - Maker - Games" also anders sein?
So viele reden doch davon, dass "Let's Play's" eine Art Werbung für das Spiel sei. Und nicht nur, damit das Spiel seine Aufmerksamkeit bekommt, sondern auch damit es besser verkauft wird. (oder damit vorausgesetzt wird, dass es runtergeladen und selbst gespielt wird)
Und wie kann man ein Spiel besser verkaufen, wenn das Spiel grundsätzlich schlecht gemacht wird?
Dann kommen all die Zuschauer daher und sagen: "Ja. Ich kenne das Spiel vom Titel her, aber ich habe gehört, es ist mega schlecht!" ohne es mal selbst auszuprobieren.
Da kann natürlich ein einzelner Zuschauer behaupten: "Ich lass mich ja nicht beeinflussen" - aber leider ist es nun mal so, dass sich ein Großteil beeinflussen lässt.
Kritik und persönliche Meinungen kann man doch darüber äußern, indem man sich persönlich mit dem Entwickler in Verbindung setzt.
Just my two cents...
Geändert von Avoki (02.03.2016 um 17:22 Uhr)