Hi,

wie du bereits richtig festgestellt hast, sind wir alle Amateure - es ist nicht unser Beruf, wir haben es nicht gelernt, sondern - zumindest die meisten hier - von Grund auf "selbst beigebracht"
Das allerdings führt aus meiner Sicht zu der Tatsache, dass man hier nicht mal Ansatzweise von "handwerklicher Qualität" sprechen kann. Das wäre aus meiner Sicht eine Anmaßung an das Handwerk (welches auch immer) an sich

Ich denke viele die sich dem Maker zuwenden, träumen den Traum vom eigenen Spiel, werden aber schnell durch gewünschten/ geforderten Perfektionismus gebremst. Ich konnte das ganz gut bei mir selbst feststellen: Ich erstellte 2001 mein erstes Spiel, ein
Erstlingsprojekt, das sich - bis auf den letzten Akt - sauber durchspielen ließ. Sicherlich hatte es Ecken und Kanten, war aber letzten Endes doch ein Spiel. Als ich nun kurz darauf begann mich im Netz umzuschauen und auch die ein oder Andere Community besuchte,
stellte ich fest, dass viele schon damals einen relativ gesunden Anspruch an die vorgestellten Werke hatten. Dies hat sich gemäß meiner stillen Beobachtung in den letzten (omg o.O) 15 Jahren stetig gesteigert. Mittlerweile ist der Anspruch - aus meiner Sicht - dermaßen
hoch, dass ich mich nicht trauen würde, eines meiner Projekte vorzustellen.
Sicher könnte man jetzt fragen: Warum zur Hölle liest du dann noch jeden Tag hier im Forum bzw. warum beschäftigst du dich noch damit? Antwort: Es macht Spaß und es entspannt mich.
Viele - gerade die Jüngeren unter euch - werden das vielleicht noch nicht nachvollziehen können (oder vllt. gerade doch ) aber es ist unheimlich entspannend wenn man neben dem Alltagsstress noch einen Rückzugsort hat.
Ich bin nun an einem Punkt, wo mir die Ansprüche anderer völlig egal sind. Ich arbeite an meinem Projekt und wenn es irgendwann fertig ist, ist es da, damit ich es spielen kann (hauptsächlich), denn es ist meine visualisierte Version einer Geschichte, die in meinem
Kopf entstanden und gereift ist.
Wenn ich dann entschließen sollte andere daran teilhaben zu lassen, werde ich dies tun - werde aber keinesfalls auf unberechtigte Kritiken (oder wie du sie genannt hast: Schaumschlägereien ^^) eingehen. Etwas anderes ist da natürlich ernst gemeinte und konstruktive
Kritik. Diese kann man meiner Meinung nach dann berücksichtigen, wenn es dem Spielerlebnis das man erzeugen möchte zu Gute kommt.

So, nun aber genug geschwafelt - that's my shit for this

Schönes Thema übrigens - hat sogar mich aus meinem "Lesemodus" rausgezogen ^^" Danke dafür.

So Far
~Link