Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: [Game Jam JANUAR 2016] "Hats are not racist" - Turban-Wickel-Edition

  1. #41
    Hyper Magician DX ist echt schwer! (zumindest wenn man einen Buggy PC hat der aus welchen Gründen auch immer bei allen grafisch (oder sonstwie) aufwändigeren Programmen - zu denen auch alle Maker-Spiele und der Maker selbst gehören - exakt im Sekundentakt die Eingabe verweigert. Etwa 3/4 läuft und dannkommt die 1/4 Sekunde wo nichts kommt. Das gestaltet Sprungeinlagen über Schluchten als echte Herausforderung ^^'').
    Also auf jeden Fall ein grafisch ansprechendes Design, ein bekanntes und simples aber nichtsdestotrotz spaßiges Spielprinzip mit sogar einer kleinen "Story".
    Und ner Menge Hüten. Ohne Hut geht da wohl keiner aus dem Haus
    3 kleine Kritikpunkte hätte ich da noch.
    1.) Wenn man in eine Schlucht fällt, wird einem keine Lampe abgezogen, die Gegenstände und Gegner tauchen aber wieder alle auf.
    Erscheint mir nicht ganz logisch. Tuen Hut-tragende Tiere mehr weh als ein Sturz in eine unbekannte Tiefe?
    Und wer baut während des Blitzschnellen Aufstiegs immer wieder alles auf und setzt neue Tiere aus?
    Mysterien dieser Welt..
    2.) Ich glaub in Level 3 war es. Da habe ich die Kugeln behalten, auch wenn ich in die Schlucht gefallen bin oder alle Lampen verloren habe.
    Sonst wird der Zähler ja auch wieder auf den Anfangswert gesetzt, wenn alles respawnt.
    3.) Ich würde die Schlucht erst tiefer wieder ansetzen.
    Also die Grenze, ab der man runtergefallen ist und sich gerade noch an der Wand festhalten kann.
    Optisch gesehen ist man noch zu hoch.
    Man erwartet einfach, dass man es noch bis an die Wand schafft und plötzlich steht man wieder am Startpunkt.

    Ich mein das war's soweit ^^

    Ach, und der Boss war ein wenig Knifflig, kam aber recht schnell drauf
    War nur etwas schwierig das richtig zu timen, gerade mit der Hackeligen Viertel-Sekündigen-Verweigerungs-Tastatur. Arg.

  2. #42
    Da krankheitsbedingt für ein paar Tage gar nichts bei mir ging, fiel auch der GameJam leider ins Wasser.
    Hab hier aber trotzdem noch ne Kleinigkeit, die ich nicht vorenthalten wollte^^


    Geändert von Larsonis (11.02.2016 um 06:53 Uhr)

  3. #43

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Haha, das ist voll super Larsonis Mach das unbedingt weiter!

  4. #44
    @Larsonis: Der Brunnen glaubt, er wär ein Wasserfall, oder warum ist er so laut?
    Sieht auf jeden Fall hübsch aus und ich bin ebenfalls gespannt, was für ein Abenteuer du daraus strickst.

  5. #45
    Echt cool, dass noch so viele Spiele bei rumgekommen sind! Gamejam mit fetzigem Thema! Ich habe heute Zeit gefunden, mir alle anzuschauen und gebe auch mal meinen Senf dazu!

    Hard Determination
    von Owly
    Süchtig machendes Prinzip, welches nach den ersten Gegnern richtig "Klick!" gemacht hat. Da kann ich mich nur anschließen und nach mehr verlangen! Mir hat ein Fullscreen-Mode gefehlt, da mir das Fenster dann doch ein Tick zu klein war.

    Sand der Verzweiflung von Ilithianeae
    War leider sehr kurz, hat aber Lust auf mehr gemacht. In welche Richtung hast du das Gameplay angedacht gehabt? Bonuspunkte von mir für den coolen Gametitel!

    Rettet Granada von Cloud8888
    Was man nicht alles mit dem RPG-Maker machen kann! Habe die neuen GUI-Elemente im Struggle-Thread schon gesehen und bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird! Ist ja schonmal ein solides Fundament!

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    JOJOJO IHR FLEISSIGEN TILESETABUSER
    JO!

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    [B]Persönliche Einblicke in das Spieleverhalten der Threaderstellerin:

    HYPER Magician DX von Schotti:

    Sabaku:
    Hat eine supersmoothe Jump n Run Steuerung! Game Maker machts möglich <3 Außerdem coole Grafiken Den Bossfight hab ich nicht sofort verstanden, den hab ich dann quasi von meinem 2Player fertig machen lassen. Zum Glück war der da. Game Over fehlt aber noch, oder? Nachdem die Leben alle waren, waren sie plötzlich einfach wieder voll (zu meinem Glück ).

    Spieler 2:
    Hier sehen wir den Grund, warum man Jump&Runs nicht mit dem rpg-makern macht: Es funktioniert! Superschöne Animationen und Sprung/Greifdynamik, hat alles reibungslos funktioniert! Großes Lob an dich, Schotti!! Den Boss fight habe ich sofort verstanden, den musste ich quasi für meinen 1Player fertig machen. Zum Glück war er da!
    !
    Danke für das Lob! Einen Game Over-Bildschirm gibt es nicht, da das gespielte Level beim Spielertod einen Reset erfährt und der Spieler an den Anfang zurückgeportet wird. Noch nicht die ideale Lösung, wollte aber auf ein frustrierendes Spielerlebnis verzichten

    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Hyper Magician DX ist echt schwer! (zumindest wenn man einen Buggy PC hat der aus welchen Gründen auch immer bei allen grafisch (oder sonstwie) aufwändigeren Programmen - zu denen auch alle Maker-Spiele und der Maker selbst gehören - exakt im Sekundentakt die Eingabe verweigert. Etwa 3/4 läuft und dannkommt die 1/4 Sekunde wo nichts kommt. Das gestaltet Sprungeinlagen über Schluchten als echte Herausforderung ^^'').
    Also auf jeden Fall ein grafisch ansprechendes Design, ein bekanntes und simples aber nichtsdestotrotz spaßiges Spielprinzip mit sogar einer kleinen "Story".
    Und ner Menge Hüten. Ohne Hut geht da wohl keiner aus dem Haus
    3 kleine Kritikpunkte hätte ich da noch.
    1.) Wenn man in eine Schlucht fällt, wird einem keine Lampe abgezogen, die Gegenstände und Gegner tauchen aber wieder alle auf.
    Erscheint mir nicht ganz logisch. Tuen Hut-tragende Tiere mehr weh als ein Sturz in eine unbekannte Tiefe?
    Und wer baut während des Blitzschnellen Aufstiegs immer wieder alles auf und setzt neue Tiere aus?
    Mysterien dieser Welt..
    2.) Ich glaub in Level 3 war es. Da habe ich die Kugeln behalten, auch wenn ich in die Schlucht gefallen bin oder alle Lampen verloren habe.
    Sonst wird der Zähler ja auch wieder auf den Anfangswert gesetzt, wenn alles respawnt.
    3.) Ich würde die Schlucht erst tiefer wieder ansetzen.
    Also die Grenze, ab der man runtergefallen ist und sich gerade noch an der Wand festhalten kann.
    Optisch gesehen ist man noch zu hoch.
    Man erwartet einfach, dass man es noch bis an die Wand schafft und plötzlich steht man wieder am Startpunkt.

    Ich mein das war's soweit ^^

    Ach, und der Boss war ein wenig Knifflig, kam aber recht schnell drauf
    War nur etwas schwierig das richtig zu timen, gerade mit der Hackeligen Viertel-Sekündigen-Verweigerungs-Tastatur. Arg.
    Du brauchst einen neuen Rechner!

    1. Ich habe vergessen, dem Spieler eine Wunderlampe abzuziehen, wenn er in Schluchten fällt. Ansonsten verhält sich das Spiel so, als wenn der Spieler stirbt --> Level-Reset und Spieler fängt am Levelanfang wieder an. Du hast schon recht, ein Port zurück ohne Level-Reset und einer Lampe weniger wäre geschickter als Mechanismus.

    2. Beim Spielertod kriegt der Spieler fünf Murmeln der Macht als Strafe abgezogen. Auf Komplettreset der Murmeln wollte ich verzichten.

    3. Das habe ich nicht ganz verstanden!

    Ansonsten Danke für das Feedback!

    Gruß,

  6. #46
    Zitat Zitat von Schotti Beitrag anzeigen
    Du brauchst einen neuen Rechner!
    Das Ultrabook hat fast 2.000€ gekostet und ist knapp 2 Jahre alt!
    Verrichtet ja sonst seinen Dienst ganz ordentlich und ich hab den ja nicht primär für's spielen gekauft
    Und ich hoffe noch auf ein Windows- oder Lenovo-Update, dass das Problem behebt.

    Zitat Zitat von Schotti Beitrag anzeigen
    3. Das habe ich nicht ganz verstanden!
    Die Schluchten sehen so aus, als ob sie etwa 2 Körperlängen (vom Helden) tief sind, bis sie den unteren Bildschirmrand erreichen.
    Also denke ich mir als Spieler, ich habe auch diesen ganzen Platz, bevor ich durch die Schlucht sterbe.
    In Wirklichkeit sieht es aber so aus, dass ich schon nach der halben Körperlänge sterbe, mir der Rest also nur vorgegaukelt wird.
    Gerade dadurch, dass man sich an den Wänden festhalten kann und eigentlich mit Leichtigkeit retten könnte, ist das etwas ärgerlich.
    Verständlicher?

  7. #47
    Danke für das Feedback! Es freut mich, dass das Spielprinzip gefällt.
    Das Spiel hat keine Priorität für mich. Da es aber bis auf Level Design und neue Hindernisse nichts verlangt, werde ich bestimmt immer mal wieder dran basteln, wenn mir eine Idee kommt.

    @Schotti: Alt + Enter wechselt in den Vollbildmodus (und zurück), das ist Standard bei GameMaker-Spielen. Sollte ich noch in die Anleitung schreiben.

  8. #48
    So, hab jetzt auch mal schnell "Hyper Magician DX" durchgespielt und war wirklich ganz nett. Eddys Anmerkung zur tatsächlichen Tiefe der Abgründe kann ich groß unterschreiben, das ist zusammen mit dem Wändekraxeln wirklich irreführend.
    Bei mir lief das Spiel sehr flüssig und der Boss war schnell durchschaut (allerdings war ich durch die Posts hier von Sabaku & Co schon etwas sensibilisiert).
    Störend waren mir noch folgende Dinge aufgefallen:
    - fixe Tastenbelegung, insbesondere "Pfeil oben" für's Springen: Ich bevorzuge es, wenn ich eine separate Taste dafür für meine andere Hand habe (bei Tastatur also X oder C oder etwas in dem Bereich). Präzise Sprünge fallen mir mit einer Hand alleine deutlich schwerer.

    - Wandkraxeln: Die Funktionsweise dahinter wirkt etwas merkwürdig. Von anderen Spielen (Mega Man X) bin ich es gewohnt, dass sich die Spielfigur festhält, wenn man in Richtung der Wand drückt. Hier scheint aber die Sprungtaste der entscheidende Auslöser zu sein.
    Noch dazu reicht es offenbar, diese nur kurz anzutippen, denn als ich mich von einer Wand fallen lassen wollte, klappte dies nicht durch wegdrücken von der Wand. Ein kurzer Hopser nach oben (mit sofortigem Loslassen der Sprungtaste) brachte auch nichts, denn der Turbanträger klammerte sich auf dem Weg nach unten sofort wieder an die Wand. Nur Wegspringen von der Wand half (Anm.: "Pfeil unten" habe ich vergessen auszuprobieren).

    - Knockback: Sagen wir einfach, dagegen stehen selbst die NES-Belmonts wie eine Mauer...

    Fazit: Für ein so kurzes Spiel absolut ok, aber falls es ausgebaut werden sollte, bitte unbedingt an der Steuerung arbeiten (wenigstens eine andere bzw. frei wählbare Tastenbelegung).
    Dann kannst du ja auch noch die Pickelhauben-Gumbas (o.ä.) einbauen.

  9. #49
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Die Schluchten sehen so aus, als ob sie etwa 2 Körperlängen (vom Helden) tief sind, bis sie den unteren Bildschirmrand erreichen.
    Also denke ich mir als Spieler, ich habe auch diesen ganzen Platz, bevor ich durch die Schlucht sterbe.
    In Wirklichkeit sieht es aber so aus, dass ich schon nach der halben Körperlänge sterbe, mir der Rest also nur vorgegaukelt wird.
    Gerade dadurch, dass man sich an den Wänden festhalten kann und eigentlich mit Leichtigkeit retten könnte, ist das etwas ärgerlich.
    Verständlicher?
    Jo, jetzt ja! Die Kollisionsbox für den Abgrund habe ich zu großzügig gesetzt. Werde ich beim Überarbeiten verbessern!

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    So, hab jetzt auch mal schnell "Hyper Magician DX" durchgespielt und war wirklich ganz nett. Eddys Anmerkung zur tatsächlichen Tiefe der Abgründe kann ich groß unterschreiben, das ist zusammen mit dem Wändekraxeln wirklich irreführend.
    Bei mir lief das Spiel sehr flüssig und der Boss war schnell durchschaut (allerdings war ich durch die Posts hier von Sabaku & Co schon etwas sensibilisiert).
    Störend waren mir noch folgende Dinge aufgefallen:
    - fixe Tastenbelegung, insbesondere "Pfeil oben" für's Springen: Ich bevorzuge es, wenn ich eine separate Taste dafür für meine andere Hand habe (bei Tastatur also X oder C oder etwas in dem Bereich). Präzise Sprünge fallen mir mit einer Hand alleine deutlich schwerer.

    - Wandkraxeln: Die Funktionsweise dahinter wirkt etwas merkwürdig. Von anderen Spielen (Mega Man X) bin ich es gewohnt, dass sich die Spielfigur festhält, wenn man in Richtung der Wand drückt. Hier scheint aber die Sprungtaste der entscheidende Auslöser zu sein.
    Noch dazu reicht es offenbar, diese nur kurz anzutippen, denn als ich mich von einer Wand fallen lassen wollte, klappte dies nicht durch wegdrücken von der Wand. Ein kurzer Hopser nach oben (mit sofortigem Loslassen der Sprungtaste) brachte auch nichts, denn der Turbanträger klammerte sich auf dem Weg nach unten sofort wieder an die Wand. Nur Wegspringen von der Wand half (Anm.: "Pfeil unten" habe ich vergessen auszuprobieren).

    - Knockback: Sagen wir einfach, dagegen stehen selbst die NES-Belmonts wie eine Mauer...

    Fazit: Für ein so kurzes Spiel absolut ok, aber falls es ausgebaut werden sollte, bitte unbedingt an der Steuerung arbeiten (wenigstens eine andere bzw. frei wählbare Tastenbelegung).
    Dann kannst du ja auch noch die Pickelhauben-Gumbas (o.ä.) einbauen.
    Freut mich, dass dir das Spiel Spaß machte, hat seinen Zweck damit erfüllt!

    Zu den Anmerkungen:
    1. Bei den Abgründen hast du absolut recht, die Kollisionsbox ist zu krass gesetzt.
    2. Ich hätte eine Alternative mit separatem Sprungknopf anbieten sollen, stimme zu. Wenn du ein Gamepad hast, kann ich dir sonst diese Option empfehlen, da kannst du auf einem separaten Sprungknopf zugreifen!
    3. Die Spielfigur hält sich automatisch fest, wenn der Körper auf Höhe einer Wand ist. Dieser "Grab-State" kann gebrochen werden, in dem nochmal gesprungen oder "Pfeil unten" gedrückt wird.
    4. I see! Perhaps you're right. Hahahahahahaha! We shall meet again, blood of Belmont! Hahahahahahahahahahaha!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •