Da krankheitsbedingt für ein paar Tage gar nichts bei mir ging, fiel auch der GameJam leider ins Wasser.
Hab hier aber trotzdem noch ne Kleinigkeit, die ich nicht vorenthalten wollte^^
Da krankheitsbedingt für ein paar Tage gar nichts bei mir ging, fiel auch der GameJam leider ins Wasser.
Hab hier aber trotzdem noch ne Kleinigkeit, die ich nicht vorenthalten wollte^^
Geändert von Larsonis (11.02.2016 um 05:53 Uhr)
Haha, das ist voll super LarsonisMach das unbedingt weiter!
@Larsonis: Der Brunnen glaubt, er wär ein Wasserfall, oder warum ist er so laut?
Sieht auf jeden Fall hübsch aus und ich bin ebenfalls gespannt, was für ein Abenteuer du daraus strickst.
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Echt cool, dass noch so viele Spiele bei rumgekommen sind!Gamejam mit fetzigem Thema! Ich habe heute Zeit gefunden, mir alle anzuschauen und gebe auch mal meinen Senf dazu!
Hard Determination von Owly
Süchtig machendes Prinzip, welches nach den ersten Gegnern richtig "Klick!" gemacht hat. Da kann ich mich nur anschließen und nach mehr verlangen! Mir hat ein Fullscreen-Mode gefehlt, da mir das Fenster dann doch ein Tick zu klein war.
Sand der Verzweiflung von Ilithianeae
War leider sehr kurz, hat aber Lust auf mehr gemacht. In welche Richtung hast du das Gameplay angedacht gehabt? Bonuspunkte von mir für den coolen Gametitel!
Rettet Granada von Cloud8888
Was man nicht alles mit dem RPG-Maker machen kann!Habe die neuen GUI-Elemente im Struggle-Thread schon gesehen und bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird! Ist ja schonmal ein solides Fundament!
JO!
Danke für das Lob!Einen Game Over-Bildschirm gibt es nicht, da das gespielte Level beim Spielertod einen Reset erfährt und der Spieler an den Anfang zurückgeportet wird. Noch nicht die ideale Lösung, wollte aber auf ein frustrierendes Spielerlebnis verzichten
Du brauchst einen neuen Rechner!![]()
1. Ich habe vergessen, dem Spieler eine Wunderlampe abzuziehen, wenn er in Schluchten fällt. Ansonsten verhält sich das Spiel so, als wenn der Spieler stirbt --> Level-Reset und Spieler fängt am Levelanfang wieder an. Du hast schon recht, ein Port zurück ohne Level-Reset und einer Lampe weniger wäre geschickter als Mechanismus.
2. Beim Spielertod kriegt der Spieler fünf Murmeln der Macht als Strafe abgezogen. Auf Komplettreset der Murmeln wollte ich verzichten.
3. Das habe ich nicht ganz verstanden!
Ansonsten Danke für das Feedback!
Gruß,
Das Ultrabook hat fast 2.000€ gekostet und ist knapp 2 Jahre alt!
Verrichtet ja sonst seinen Dienst ganz ordentlich und ich hab den ja nicht primär für's spielen gekauft
Und ich hoffe noch auf ein Windows- oder Lenovo-Update, dass das Problem behebt.
Die Schluchten sehen so aus, als ob sie etwa 2 Körperlängen (vom Helden) tief sind, bis sie den unteren Bildschirmrand erreichen.
Also denke ich mir als Spieler, ich habe auch diesen ganzen Platz, bevor ich durch die Schlucht sterbe.
In Wirklichkeit sieht es aber so aus, dass ich schon nach der halben Körperlänge sterbe, mir der Rest also nur vorgegaukelt wird.
Gerade dadurch, dass man sich an den Wänden festhalten kann und eigentlich mit Leichtigkeit retten könnte, ist das etwas ärgerlich.
Verständlicher?![]()
Danke für das Feedback! Es freut mich, dass das Spielprinzip gefällt.
Das Spiel hat keine Priorität für mich. Da es aber bis auf Level Design und neue Hindernisse nichts verlangt, werde ich bestimmt immer mal wieder dran basteln, wenn mir eine Idee kommt.
@Schotti: Alt + Enter wechselt in den Vollbildmodus (und zurück), das ist Standard bei GameMaker-Spielen. Sollte ich noch in die Anleitung schreiben.![]()
So, hab jetzt auch mal schnell "Hyper Magician DX" durchgespielt und war wirklich ganz nett. Eddys Anmerkung zur tatsächlichen Tiefe der Abgründe kann ich groß unterschreiben, das ist zusammen mit dem Wändekraxeln wirklich irreführend.
Bei mir lief das Spiel sehr flüssig und der Boss war schnell durchschaut (allerdings war ich durch die Posts hier von Sabaku & Co schon etwas sensibilisiert).
Störend waren mir noch folgende Dinge aufgefallen:
- fixe Tastenbelegung, insbesondere "Pfeil oben" für's Springen: Ich bevorzuge es, wenn ich eine separate Taste dafür für meine andere Hand habe (bei Tastatur also X oder C oder etwas in dem Bereich). Präzise Sprünge fallen mir mit einer Hand alleine deutlich schwerer.
- Wandkraxeln: Die Funktionsweise dahinter wirkt etwas merkwürdig. Von anderen Spielen (Mega Man X) bin ich es gewohnt, dass sich die Spielfigur festhält, wenn man in Richtung der Wand drückt. Hier scheint aber die Sprungtaste der entscheidende Auslöser zu sein.
Noch dazu reicht es offenbar, diese nur kurz anzutippen, denn als ich mich von einer Wand fallen lassen wollte, klappte dies nicht durch wegdrücken von der Wand. Ein kurzer Hopser nach oben (mit sofortigem Loslassen der Sprungtaste) brachte auch nichts, denn der Turbanträger klammerte sich auf dem Weg nach unten sofort wieder an die Wand. Nur Wegspringen von der Wand half (Anm.: "Pfeil unten" habe ich vergessen auszuprobieren).
- Knockback: Sagen wir einfach, dagegen stehen selbst die NES-Belmonts wie eine Mauer...
Fazit: Für ein so kurzes Spiel absolut ok, aber falls es ausgebaut werden sollte, bitte unbedingt an der Steuerung arbeiten (wenigstens eine andere bzw. frei wählbare Tastenbelegung).
Dann kannst du ja auch noch die Pickelhauben-Gumbas (o.ä.) einbauen.![]()
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Jo, jetzt ja!Die Kollisionsbox für den Abgrund habe ich zu großzügig gesetzt. Werde ich beim Überarbeiten verbessern!
Freut mich, dass dir das Spiel Spaß machte, hat seinen Zweck damit erfüllt!
Zu den Anmerkungen:
1. Bei den Abgründen hast du absolut recht, die Kollisionsbox ist zu krass gesetzt.
2. Ich hätte eine Alternative mit separatem Sprungknopf anbieten sollen, stimme zu. Wenn du ein Gamepad hast, kann ich dir sonst diese Option empfehlen, da kannst du auf einem separaten Sprungknopf zugreifen!
3. Die Spielfigur hält sich automatisch fest, wenn der Körper auf Höhe einer Wand ist. Dieser "Grab-State" kann gebrochen werden, in dem nochmal gesprungen oder "Pfeil unten" gedrückt wird.
4. I see! Perhaps you're right. Hahahahahahaha! We shall meet again, blood of Belmont! Hahahahahahahahahahaha!