Ergebnis 1 bis 20 von 116

Thema: Awakening [Experiment]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Schon, aber es ändert auch das Spielerlebnis bzw. das Spielverhalten, wenn man dieses Vorwissen hat.
    Man macht sich viiieeel mehr Gedanken darüber, was man tut und was man sagt, weil man weiß, dass sich das auf das Ende auswirkt. Aber da das Spiel quasi ein Test des Entwicklers war, wie die Leute "natürlich" handeln würden, wäre das mit dem Vorwissen eine Verfälschung des Ergebnisses, weil sehr oft dann anders gehandelt wird. Deshalb macht das hier schon sehr viel Sinn.
    Und darum geht es ja. : D

    Ich mein - wenn du wüsstest, was GENAU für Fragen in einer Prüfung z.b. drankommen würden, würdest du ja gezielt nur dafür lernen oder sogar nur auswendig lernen, obwohl du ja alles lernen und verstehen sollst. : D
    Verstehst du? :>
    Das Ziel wäre ja verfehlt.~

    Geändert von chibi (29.01.2016 um 14:13 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von chibi Beitrag anzeigen
    Schon, aber es ändert auch das Spielerlebnis bzw. das Spielverhalten, wenn man dieses Vorwissen hat.
    Am Ende muss sich das Spiel hier aber den normalen Gamedesign-Regeln stellen. Es wurde nun einmal frei im Internet veröffentlicht und nicht geschlossen an der Hochschule gezeigt. Das hier ist kein Teil des Experimentes mehr und falls doch, so hat er ebenfalls Feedback bekommen.
    Da eben auch keine ReadMe oder Hinweis im Spiel selber drin steht, dass es sich hier um ein Hochschulprojekt handelt, muss der Ersteller immer damit rechnen, dass das Spiel auch von Leuten gespielt wird, die mit der Makerszene sonst nichts zu tun haben.
    Es wäre doch ein leichtes für den Ersteller gewesen einfach die Speicherfunktion komplett zu deaktivieren eben mit der Begründung: Das Spiel dauert nur 10-30 Minuten. Und wenn er es nicht deaktiviert muss er sicher stellen, dass nicht auch Spielstände gelöscht werden, die damit nichts zu tun haben. Es gibt ja mehr als nur einen Speicherstand.

    mfg Steve, DSD-Steve

  3. #3
    Verstehe ich nicht.
    Nur, weil etwas öffentlich verfügbar ist, muss es doch nicht genauso 0815 gemacht werde, wie alle anderen Spiele. : D
    Du bist mir ein Witzi ey. Das wäre doch langweilig. Und wie gesagt, viele fanden es ja scheinbar interessant, gerade durch das löschen. Und ich persönlich befürworte das auch, weil ich das schon in dem ein oder anderem Spiel, wie bereits erwähnt, auch schon gut fand. Es ist halt eine Ansichts- und Geschmackssache. Sich daran jetzt aufzuhängen und zu behaupten, es wäre Designtechnisch total daneben, ist albern. Es ist halt nicht so dein Ding, so einfach ist das. Ich find's cool, du nicht. Nciht schlimm. : D

    Und was du behauptest, ist auch wieder so eine Perspektivensache. Ich persönlich habe noch nie mit dem VX gearbeitet, demnach weiß ich nicht, ob es da so eine Ausschaltfunktion gibt oder eine Sppeicherstand-Begrenzfunktion. Aber bei den anderen Makern, die ich habe, wüsste ich spontan nicht, wie ich sowas ausschalte. Vielleicht weißt du das, weil du da mehr Plan von hast, aber ich nicht. : D
    Und ich fände es auch albern, wenn er nur, weil er uns netterweise auch sein Spiel zeigen wollte, er das komplett umbaut. Wir sind nur die "Freunde", die sich das netterweise angucken dürfen, was er für den unterricht gemacht hat. Wir sind nicht die Zielpersonen an sich. XD
    Es hätte von deiner Seite bspw. auch gereicht, wenn du gesagt hättest, dass es als normales Spiel nicht sooo gut gewesen wäre, aber da es für den Unterricht war, als eine art bebilderte, spielbare Umfrage, ist es völlig ok.

  4. #4
    [QUOTE=chibi;3289875Und ich persönlich befürworte das auch, weil ich das schon in dem ein oder anderem Spiel, wie bereits erwähnt, auch schon gut fand. [/QUOTE]

    Du hast noch nicht ein Spiel genannt, dass das auch so macht. Alle von dir genannten Spiele regeln dies komplett anders. oO

    @Avoki: Eine gute Readme ist auch im Spiel eingebaut. Siehe z.B. val Games wo das "Handbuch" noch einmal im Spiel drin ist. Es gibt da genug Möglichkeiten, dass der Spieler dies sieht. Ebenfalls hätte der Expositions-Mann einen aufklären können.

    mfg Steve, DSD-Steve

  5. #5
    Dann halt nochmal zu den vorher von mir genannten kommerziellen Spiel, was auch Spielstände löscht:
    Es löscht ALLE Spielstände, die man mit dem Hauptspielstand quasi extra gemacht hat. Weil die Löschung Namensgebunden ist. Also am gegeben Namen das Hauptcharakter, den man selbst vergeben hat. Man kann nichtmal mehr einen neuen Spielstand danach noch genauso nennen, weil das Spiel sich das merkt und der Charakter mit dem namen ja "ausgelöscht" wurde. Halt wie ein endgültiger Tod. Ich bin auch Jemand, der gerne merhere Speicherstände mittendrin anlegt, aber die waren natürlich dann auch weg. Ich konnte nur von vorne beginnen und musste den Charakter sogar zwangsweise anders benennen. Aber das war cool. Weil es einfach diese harte Wirkung hat, dass der Charakter, so, wie ich ihn da spielte, für immer weg war. Auch wenn der neue Spielstand im Grunde genauso sein wird, aber es ist halt nicht "er".


    Und wegen dem zu Avoki von dir:
    Aufgeklärt müssen über die Löschung hätte man übrigens gar nicht. Wie bereits gesagt, hätte es das Ergebnis verfälscht. : D
    Ich finde es übrigens ziemlich paradox, wie du anderen den Vergleich mit Undertale&co quasi "verbieten" willst, aber selber ständig mit anderen Spielen vergleichst, die es "besser" machen. Von Entwicklern, die dafür bezahlt werden, und jahrelange Erfahrungen im professionellen Bereich haben. Was du merkwürdigerweise gleichstellst, mit einem Hobbyentwickler, der selbst gesagt hat, dass er den VX das erste mal anrührte mit dem Spiel. XD


    Edit: Ich beende die Diskussion von meiner Seite hier jetzt btw. auch.

    Geändert von chibi (29.01.2016 um 15:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •