Ergebnis 1 bis 20 von 116

Thema: Awakening [Experiment]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gendrek: Du bist also der Meinung das Bekämpfung von Rassismus in Videospielen etwas mit trollen zu tun hat? Interessant. Du kannst hier gern Dinge von meinem Kanal teilen, aber ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Spiel zu tun hat. Und was soll hier jetzt dieser persönliche Angriff? So etwas von einem Moderator finde ich recht bitter.

    Spiel resetten um andere Dinge freizuschalten ungleich es werden einfach aus heiterem Himmel alle Spielstände gelöscht ohne das einen etwas vorher gesagt wird...

    Geändert von DSD-Steve (28.01.2016 um 23:16 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Spiel resetten um andere Dinge freizuschalten ungleich es werden einfach aus heiterem Himmel alle Spielstände gelöscht ohne das einen etwas vorher gesagt wird...
    Das weißt du bei meinem Beispiel aber doch auch erst, nachdem du das Spiel durchgespielt hast. Das wird auch nicht erwähnt. Und es ist auch dafür gedacht, dass man sich gut überlegt, welche Entscheidungen man trifft.
    Verstehe also das Problem nicht ganz.

  3. #3
    Werden in Untertale alle Spielstände von dir gelöscht, wenn du stirbst, ohne das dir vorher etwas gesagt wird? Ist Untertale ein klassisches JRPG? (Denn dies möchte Awakening laut Spielvorstellung sein)

    mfg Steve, DSD-Steve

  4. #4
    Zitat Zitat
    Werden in Untertale alle Spielstände von dir gelöscht, wenn du stirbst, ohne das dir vorher etwas gesagt wird? Ist Untertale ein klassisches JRPG? (Denn dies möchte Awakening laut Spielvorstellung sein)
    In Undertale musst du von neuem Anfangen wenn du das Spiel durchgespielt hast. Verlierst du all deine Leben, hast du halt dein Game Over - Bildschirm und machst von der Stelle aus weiter. Und das Spiel besitzt übrigens auch nur einen Spielstand, wo du deine Entscheidungen nicht rückgängig machen kannst.
    Kann ich aber auch nicht sporadisch vergleichen, da ich Awakening noch nicht durch habe und immer noch am Leben bin. xD
    Aber nicht nur dort, sondern in vielen anderen Spielen startest du wohl nach einem Game Over von vorne.

    Was ist für dich ein klassisches JRPG? o.o

  5. #5
    Bin jetzt durch und habe das gute Ende erreicht.

    Kleiner Bug: Der Ersatzschlüssel ist unendlich oft zu holen und man kann die Wachen nicht wirklich verschonen, da ich beim Verlassen der Vorratkammer im Schloss gleich in einen Kampf verwickelt werde. Außerdem war der starke Angriff nicht wirklich stärker.

    Das Spiel ist ausbaufähig, besonders eine Trollquest in der Höhle und funktionierende Händler und Ausrüstung, die man auch ausrüsten kann, wären toll.

    Edit: Habe mal dein Glückspulver ausprobiert hehehe...

    Geändert von Firefly84 (28.01.2016 um 23:32 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von DSD-Steve Beitrag anzeigen
    Werden in Untertale alle Spielstände von dir gelöscht, wenn du stirbst, ohne das dir vorher etwas gesagt wird? Ist Untertale ein klassisches JRPG? (Denn dies möchte Awakening laut Spielvorstellung sein)

    mfg Steve, DSD-Steve
    Spielvorstellungspost so:
    Zitat Zitat
    Spielbeschreibung: Ein ziemlich generisches JRPG. Aber es ist nicht alles so wie es scheint...
    "Aber es ist nicht alles so wie es scheint..."
    "nicht alles so wie es scheint..."

    HMMMM.......
    hmm.....
    =.=

  7. #7
    Dieser eine zusätzliche Satz macht aber diese Designentscheidung nicht besser. Vor allem das ALLE Spielstände gelöscht werden ist das massive Problem dahinter.

    @Avoki: Und damit beschreibst du doch perfekt, dass es Untertale komplett anders gemacht hat als hier Awakening. Und bitte "Game over" und alle "Spielstände werden gelöscht" nicht gleichsetzen. Das sind komplett verschiedene Dinge.

    mfg Steve, DSD-Steve

  8. #8
    Zitat Zitat von DSD-Steve Beitrag anzeigen
    Dieser eine zusätzliche Satz macht aber diese Designentscheidung nicht besser. Vor allem das ALLE Spielstände gelöscht werden ist das massive Problem dahinter.
    Es gibt aber übrigens auch ein kommerzielles Konsolenspiel, was die Spielstände nach einem bestimmten Ende (es gibt mehrere) löscht. Auch ohne Vorwarnung, ausgelöst durch EINE einfache Frage im Spiel. Man wird lediglich gefragt, ob man WIRKLICH das möchte, also diese Antwort wählen, aber es wird einem nicht gesagt, dass die Spielstände danach gelöscht werden. : D Es hat sogar einen storymäßigen Hintergrund, wodurch das löschen der Spielstände das noch stärker macht. X'3
    Ich werde natürlich nicht sagen, welches Spiel das ist, das wäre sonst ein übelster Spoiler X'D , aber wollte ich halt mal erwähnen.
    Und ich fand das echt super, weil es das wirklich gut unterstützte, also die Story.

    Bei dem Spiel hier, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch genauso. Man soll nicht wieder einfach so zurück können, denn die Entscheidungen sind endgültig. Und dadurch wiegt es doch im Herzen so viel schwerer, weil man nicht rückgängig machen kann, was man vielleicht böses getan hat im Spiel. Oder weil man Person XYZ nicht geholfen hat.

  9. #9
    Und weil ein Spiel das macht wird es zu einer guten Designentscheidung? Da du mir hier den Zusammenhang nicht gesagt hast (und ich das Spiel auch nicht kenne), kann ich dazu jetzt recht wenig sagen.
    Baldurs Gate 2 - ein an sich sehr gutes Spiel - hat auch am Anfang eine extreme Designfehlentscheidung gehabt die dafür gesorgt hat, dass ganz viele Leute das Spiel nie beendet haben (Stichwort: Start-Dungeon). Was ich damit sagen will: Designentscheidungen sind nicht gleich gut, nur weil ein kommerzielles (erfolgreiches) Spiel das gemacht hat. Auch muss nicht jede Designentscheidung in einem allgemein gut designten Spiel richig sein.
    Random Encounter sind in der heutigen Zeit eigentlich auch sehr sehr schlecht - Bravery Default hat aber dennoch geschafft diese sehr gut umzusetzen. Am Ende ist jedes Designelement davon abhängig, wie man es umsetzt.

    mfg Steve, DSD-Steve

  10. #10
    Also, wie man vielleicht aus meinem Post hätte rauslesen müssen, fand ich persönlich das schon gut, weil das halt die Gefühle nochmal verstärkte. -> "Alles endgültig weg..... ; ___ ; "
    Wenn du das nicht so empfindest, tut mir das natürlich leid. Aber nur, weil du das für schlecht empfindest, müssen es andere ja nicht auch. Ich mein, guck dich mal hier um. So viele sagen hier, dass sie das völlig ok und sogar eine "interessante" Idee finden. Allein Avoki freute sich gerade sogar sehr süß darüber, dass er/sie (ich weiß es leider nicht ) das Spiel durch hat. Es ist natürlich schade, wenn du das nicht so siehst, aber auf ein, zwei Leute (glaube Stille war auch dagegen?) kann man da keine Rücksicht nehmen und deswegen das Spiel verändern. Wenn man auf jede einzelne Person da hört und für jeden Einzelnen sein Spiel jedesmal ändert, dann wird man doch nie fertig. : D

    Sei mal nicht so grummelig. Es gibt bestimmt auch andere Spiele, die dir mehr Spaß machen, da muss man sich nicht wegen einem Einzelnen so aufbauschen. :>

  11. #11
    Zitat Zitat von Firefly84 Beitrag anzeigen
    Kleiner Bug: Der Ersatzschlüssel ist unendlich oft zu holen und man kann die Wachen nicht wirklich verschonen, da ich beim Verlassen der Vorratkammer im Schloss gleich in einen Kampf verwickelt werde.
    Doch, die Wachen kannst du verschonen, wenn du dich nicht auf den Kampf einlässt setzen sie dich nur vors Schloss ohne dich zu durchsuchen, den Schlüssel behältst du also.
    Die einzigen NPCs die man tatsächlich töten MUSS, um das "gute" Ende zu erreichen, sind

    Zitat Zitat von chibi Beitrag anzeigen
    Sei mal nicht so grummelig. Es gibt bestimmt auch andere Spiele, die dir mehr Spaß machen, da muss man sich nicht wegen einem Einzelnen so aufbauschen. :>
    DSD-Steve ist ja nicht nur grummelig, er denkt sich seit fast einer Woche immer fadenscheinigere Argumente aus, warum "Awakening" absolut schrecklich sei.
    Warum wendet jemand soviel Zeit und Energie auf nur um etwas schlecht zu finden? Nur zum Trollen? Möglich, aber nehmen wir mal an, dass DSD-Steve kein Troll ist. In dem Fall hätte ich einige Fragen an DSD-Steve:

    Lieber DSD-Steve,
    1.) Was hat Awakening getan, dass du dir soviel Mühe machst, es scheiße zu finden?
    2.) Warum kannst du dich anscheinend nicht damit abfinden, dass viele hier "Awakening" für ein nettes Spiel oder zumindest ein gelungenes Experiment halten?
    3.) Hast du "Awakening" überhaupt mal auf "gut" durchgespielt? Das heißt die alternativen Lösungen für die Quests gesucht und ausprobiert?

    Wäre sehr nett, wenn du mir diese Fragen beantworten könntest.

    Geändert von w315 (29.01.2016 um 01:34 Uhr)

  12. #12
    Zumal finde ich auch, dass bei so einem relativ kurzem Spiel, das Löschen von Spielständen nicht so sehr ins Gewicht fällt. Da könnte man Undertale ärgerlicher betrachten - und selbst da fand ich es noch gut.
    Allgemein schließe ich mich auch der Gruppe an, die solch ein Feature immer ganz interessant findet, besonders halt in Spielen, wo Entscheidungen eine große Bedeutung besitzen.

    Und auch ich muss mich w315 mal anschließen und fragen, wieso dieses Spiel deine Aufmerksamkeit so sehr anzieht, dass du immer wieder hierher zurückkehrst.

    Aber gut, desto länger wir hier diskutieren, desto bekannter wird das Spiel. Damit wird zumindest dem Entwickler geholfen.

  13. #13
    @Chibi

    XD Hahahaha!

    Muss zugeben, ich hab den Anfangspost jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich mag das Spiel. Und würde mich freuen, wenn das Spiel - auch wenn es nur ein Experiment ist, so richtig ausgebaut wird. ^-^

    Keine Ahnung ~ Ich finde, es ist eher ein kleines RPG. Aber wo der Unterschied von JRPG und RPG ist ... Vermutlich das J vorne dran?

    @Felix:
    Hab übrigens ein paar Mapbugs gefunden.
    Im Haus von der Farm, wo die Frau ist, kannst du über den Tisch laufen.

    Im Wald, wo das Häuschen steht kannst du innerhalb des Raumes auch an die Wand laufen.
    Das war erstmal alles.

    Zitat Zitat
    dass es Untertale komplett anders gemacht hat als hier Awakening.
    Ehm nö? Wo ist der Unterschied?
    Ob ich jetzt ein Spiel durch zocke und das Spiel gelöscht wird, oder ob ich Mario spiele und ich von vorne beginnen muss, weil ich in den Abgrund falle ... Ist doch im Prinzip das selbe? Und in Undertale hast du immer noch nur EIN Spielstand. Wäre doch auch ein Grund, sich darüber aufzuregen, weil du keine zusätzlichen Slots anlegen kannst, um was anders zu machen.

    Apropos:
    Der Bandit war für mich auch nur ein Bandit o.o
    Hab kein Rassismus gesehen. Aber vielleicht ist das ja auch nur meine Meinung.

    Ich hab das Spiel gewonnen! Yaay! <3

    Geändert von Avoki (28.01.2016 um 23:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •