Schau dir bitte das Video an, es wird darin ganz klar worin exakt die Problematik liegt. Wenn der erste Gegner im Spiel Migrationshintergrund hat und danach auch keine mehr auftauchen, dann ist dies politisch nicht korrekt. stille erklärt die Problematik zunächst direkt in der Szene und an späterer Stelle noch einmal.
mfg Steve, DSD-Steve
--Mein Youtube-Kanal
Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele. Vampires Dawn und Dragon Quest Monsters 2 sind meine aktuellen Projekte. Über einen netten Kommentar und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen
Ich kann mir aufgrund meines schlechten Internets das Video momentan leider nicht ansehen (und das Spiel demnach auch nicht selber ziehen, sonst hätte ich das schon getan, weil cih mir gerne selbst eine Meinung da bilde).
Deshalb frag ich mal: wird der Migrationshintergrund direkt erwähnt?
Hautfarbe und Kleidung ist für mich bei sowas nämlich nicht ausschlaggebend. Habe selbst Freunde, die nicht gerade "deutsch" aussehen, aber dennoch Deutsche sind. o,o
Weil ich lese momentan hier immer nur so "Turban" oder ähnliches als Erklärung, aber nie, dass er tatsächlich aus dem Ausland stammt. Weil, wenn ihr euch schon auf die heutige Zeit bezieht: Man kann doch heutzutage gar nicht mehr von Äußerlichkeiten ausgehen, wer wirklich Deutscher ist. So pi mal Daumen sieht doch ein Drittel der Welt aus wie wir und sind dennoch Ausländer für uns. Briten, Franzosen teils, Österreicher, Schweizer, Amerikaner, Isländer, usw.
Aber irgendwie wird immer nur auf "anders" aussehende Leute gezeigt.
Wenn ich mit dem Maker nen Spiel für ein Hochschulprojekt erstelle und mir denke "Ey, du brauchst jetzt nen Dieb", dann such ich im RTP vom jeweiligen Maker nach nem Dieb. Wenn Enterbrain halt der Meinung ist, der Dieb in diesem RTP soll wie ein WÜSTENRÄUBER aussehen (denn das ist es, ein fucking Wüstenräuber, die sahen halt so aus hergottnochmal) dann nehm ich den halt. Da denk ich mir in dem Moment "Ich brauch einen Dieb" und nicht "Ich brauche irgendwas was wie nen Islamist aussieht damit ich den jetzt verkloppen kann".
Wenn du dich schon aufregen willst dann beschwer dich bitte bei Enterbrain, denn die haben die Grafiken für den Maker verbrochen.
Hm, bei genauerer Betrachtung, das ist gar kein Wüstenräuber, sondern ein stinknormaler Bandit. Oder sind Bewohner aus der Ecke neuerdings weiß?
Erste Reihe, zweites Bild von Links. Das ist sein Faceset. Wo zum Henker sieht der Typ bitte aus wie jemand "mit Migrationshintergrund"?
Ich bin immer noch erstaunt, dass man über dieses dumme Thema noch diskutiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Entwickler keinerlei rassistischen Tendenzen bei der Auswahl des Gegners hatte, sondern eher so vorging wie es Sölf über mir gerade beschrieben hat.
Man könnte argumentieren, dass er sich vielleicht etwas mehr Gedanken hätte machen sollen bei der Auswahl, aber meine Güte, seine Prioritäten waren wohl an anderen Stellen konzentriert.
Ich weiß auch gar nicht wohin dies noch führen soll. Soll man jetzt alle Spiele, die auch nur unabsichtlich politisch unkorrekt sind, zensieren oder umändern, selbst wenn die "problematischen" Stellen minimal sind? Das kann es ja wohl auch nicht sein. Vor allem habe ich immer etwas dagegen, wenn man Künsterln etwas vorschreiben will. Dann landet man doch wieder im Mittelalter, wo es nur verdammte Auftragsarbeiten für Kriche und Adlige gab, die sich ins beste Licht rücken wollten.
Sel
Ihr versteht das einfach alle nicht. Zu diesen Zeiten in denen Verbrechen und Terror mit wilden Turbanträgern in Verbindung gebracht wird, darf man solche Charaktermodelle nicht verwenden wenn man politisch korrekt sein will!
Seid doch froh dass sich noch nicht genügend Amis für ihre verqueren Ziele in die Luft gesprengt haben, sonst dürften wir auch keine normalisierten Charsets des Makers mehr verwenden ohne den Zorn der Gesellschaft auf uns zu ziehen, ok?
Als Nebeneffekt einer solch skurrilen Diskussion erhöhen sich sicherlich die bescheidenen Klick-Zahlen der erwähnten You-Tuber, was ja letztendlich monetär honoriert wird.
Die Behauptung in "Stille"s LP, besagter Bandit hätte eine andere Hautfarbe ist falsch, wie man in Sölfs Beitrag auch mit einem schlechteren Monitor erkennen kann.
--Wenn einer in die Irre geht, dann heißt das noch lange nicht, dass er nicht auf dem richtigen Weg ist.
Hans Bemmann, Stein und Flöte
Warum sollte ich als Ersteller sorge tragen, dass ein LPler Erfolg damit hat, in dem er mein Spiel runterzieht? Noch dazu weil ich nicht Bob Nintendo heiße und nichts von dieser Werbung habe? In dem Sinne halte ich das halt für Zweitrangig.
Aber wehren finde ich nicht schlecht. Ich finde es ist ein Unding unserer Internetkultur, Belustigung daraus zu ziehen, andere Dinge runterzumachen. Machen außerdem ziemlich viele LPler und wird irgendwie nicht lustiger. :V
Geändert von Sabaku (27.01.2016 um 13:00 Uhr)
Ne, hab ich nicht zu ernst genommen. Klang vielleicht nur so, ich weiß schon wo du hinwolltest.![]()
Die Figur in dem Spiel hat kein Faceset. Oder kennt die Öffentlichkeit, die Allgemeinheit etwa die Maker-RTPs?
Kontext ist alles. Und den hat Reise ins All, inklusive glaubhaftem Setting. Abgesehen davon, dass Reise ins All nicht erst letzten Sonntag erschienen ist und genau eine "andersartige" Figur im Spiel hat, die auch noch als Feind dient.
Als würde sich hier irgendjemand seine Rechte sichern^^ Ich kann problemlos jedes Game verschandeln und neu ins Internet stellen, wie es mir beliebt. Oder hat hier irgendjemand Copyrights auf seine Ideen und Spiele?
--Mein Youtube-Kanal
Viele RPG-Maker Spiele erwarten euch dort, egal ob alt oder neu, ob klassisches RPG oder rätsellastiger Horror.
Willkommen in Deutschland!Zitat
. Hier haben wir das Urheberrecht, das dem Urheber gehört, bis er dieses (in Teilen) abtritt (oder selbst abtritt). Es handelt sich hierbei nämlich weder um Marken noch Patente, die man in gewissen Kontexten anmelden muss, sondern um geistiges Eigentum.
Selbst im amerikanischen Copyright, welches bei uns keinerlei Relevanz hat, gibt es einen Grundschutz, der keinerlei Anmeldung bedarf.
Dazu sei aber angemerkt, dass auch Reviews gewisse Dinge dürfen/nicht dürfen in diesem Zusammenhang. Hier ist vor allem der Mehrwert des Reviews entscheidend (journalistische Inhalte, wie viel/was wird gezeigt, Kontext...). Wobei da die Rechtslage in Deutschland sehr schwammig ist und auf Einzelfällen beruht, da das Schlusswort immer der jeweilige Richter hat und vieles noch auf Printmedien zugeschnitten ist. Und nein, wir haben kein "Fair Use", bevor jemand damit antanzt.
Sorry, aber hier wird so oft offensichtlich, dass die deutsche Rechtslage vielen Leuten so wenig bewusst ist, dass es mir doch etwas Bedenken macht.
Abgesehen davon kann YouTube durchaus die Bedenken der Meldung prüfen (ok, zugegeben, was sie nicht wirklich tun) und handeln, wie sie wollen, denn sie sind der Betreiber und können über ihre Inhalte bestimmen; Rechtslage hin oder her.
--[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
Ja. Nennt sich "Schutz geistigen Eigentums".Zitat
Da die Debatte hier ja mehr oder weniger von der Spielevorstellung abkommt und auch allgemein rauer im Ton wird, stelle ich mal eine Frage an Felix330: Möchtest du, dass die Posts, die sich in erster Linie um das Let's Play drehen lieber in einen anderen Thread ausgelagert haben? Schließlich geht es ja nicht mehr um dein Werk.
Und noch eine Sache an die Allgemeinheit: Es ist ja immer so in diesen "Let'sPlay vs. Spieleersteller"-Sachen, dass sich da zwei Fronten gegenüberstehen. Und ich kann den Diskussionsbedarf auch definitiv verstehen - wäre ich nicht Moderatorin, würde ich sicher ein, zwei Posts derbe auseinandernehmen. Aber formulieren wir es so: Was hier gerade passiert, hilft niemandem. Nicht dem Spieleersteller, nicht den Diskutanten, nichtmal wirklich den Let's Playern, die immer noch mit größtenteils einstelligen bis maximal dreistelligen Vierwerzahlen hantieren*. Insofern: Bevor wir uns weiter fröhlich im Kreis drehen über Sachen, die wirklich Interpretationssachen sind und weiter mit so Sachen wie "Das ist Fakt!" um sich geworfen wird, macht lieber einen allgemeinen Thread für Kritik an Let's Plays. Oder verwendet eure Energie kreativ und sinnvoll (ICH HAB GEHÖRT GAME JAM?!). Das hier findet gerade auf dem Rücken eines Neulingsspiels statt. Und das ist uncool.
*Übrigens auch nicht der Moderatorin, die ihren Kopf im Minutentakt gegen den Kühlschrank hauen musste