Zitat Zitat von DSD-Steve Beitrag anzeigen
Er hat das Spiel aber hier veröffentlicht und für die Hochschule ist das Game wirklich extrem schlecht - bei mir an der Uni würde es da heißen: Kurs im nächsten Jahr widerholen bzw. 0 Punkte für dieses Übungsblatt...

@Yenzear: Weil es sich hier um kein Roguelike handelt, sondern um ein JRPG... weiterhin ist dieses Feature ebenfalls nicht in jedem Roguelike und man wird dort in den gut designten spielen informiert... nur weil schlecht designte Spiele etwas machen, sollte man dies nicht in sein eigenes Spiel einbauen...

Gendrek: Falsch. Gutes Gamedesign besteht z.B. die Dieter Rahmschen Thesen über gutes Design. Dieses HC-Feature ohne Ankündigung aber nicht. Damit ist es eben objektiv nicht gut... Und nur weil ein Spiel eventuell erfolgreich war, ist es noch lange nicht gut designt. Vampires Dawn war auch erfolgreich, ist aber extrem schlecht designt. Beim zweiten Teil handelt es sich sogar um Trash und dennoch denken viele, dass das Game extrem gut seih.

mfg Steve, DSD-Steve
Okay, ich kann verstehen was du meinst. Das Spiel ist kein gutes Game Design, ja, das streite ich nicht ab. Soll es aber auch nicht unbedingt sein. Der Kurs für den das Spiel entstand hatte aber auch nichts mit Gamedesign zu tun, sondern war eine Vorlesung namens "Mediale Gegenkultur" und es war das erste Mal, das in dieser Veranstaltung überhaupt ein Videospiel als Projekt entstanden ist. Wie schon erwähnt sollte das Spiel testen wie sich Spieler verhalten und ob diese eher den Anweisungen des Spiels blind folgen oder darauf kommen eigene Entscheidungen zu treffen. Dieses Thema hat es denke ich auch, wenn man die anderen Antworten liest, ganz gut rübergebracht.