Hab mich heute mal ein wenig mit Design-technischem befasst. Mache mir schon seit einigen Tagen Gedanken, welchen Stil mein Spiel haben soll. Noch bin ich beim Pixeln nur am rumprobieren und lernen und von der Spielwelt gibt es auch "nur" einen recht großen Schriftlichen Teil mit Story, Hintergründen und was ich sonst noch haben möchte. Im Maker bin auch "nur" erst mal am experimentieren und stelle mir selber immer wieder Aufgaben und versuche sie zu bewältigen (nach Möglichkeit Sachen die ich auch real später im Spiel haben möchte, aber vieles sind auch einfach Machbarkeitsstudien für "könnte vielleicht mal nützlich sein").
Welcher Stil passt also zu mir, macht mir selber Spaß, ist aber auch mit meinen momentanen Fähigkeiten zu schaffen.
Auch das Menü steht gerade auf dem Prüfstand.
Will ich das Maker-eigene Menü?
Wenn ja, wie soll es aussehen? Welche Anpassungen über Plugins möchte ich machen?
Wenn nein, wie soll es dann aussehen? Und vor allem: Was für ein Aufwand wäre das?
Die ganzen Items, Statuswerte etc. müsste ich dann ja einzeln per Hand einarbeiten.
Das bringt mich dann zur nächsten Frage: Wie viele verschiedenen Gegenstände will ich haben?
Die Waffen der Haupthelden sind fest und ändern sich über das ganze Spiel hinweg nicht.
Aber es gibt noch Rüstungen und vor allem die normalen Items.
Will ich da auch minimaistisch sein? Oder doch eher realistisch und eine riesige Auswahl anbieten?

Also Fragen über Fragen, die ich mir stellen muss. Und nach und nach entwickelt sich daraus das Grundgerüst meines Spiels

Und noch eine Sache: Da bald wieder Prüfungen anstehen werde ich die nächsten Wochen wohl weniger Zeit in den Maker stecken können, daher hier auch nicht mehr so oft anzutreffen sein.
Dennoch will ich versuchen zumindest ab und an mal ein wenig was zu pixeln (ist ja ganz gut als Entspannung neben dem lernen ).