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Thema: The Daily Game Dev Struggle #4: "Game Dev Progress Simulator 2016"(+ REGELUPDATE!)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Heute ist nicht viel passiert. Hab ein paar Eigenarten des Kampfsystems statistisch erfasst um daraus die notwendigen Fähigkeiten des letzten Helden abzuleiten. Entstanden sind ein paar ordentliche Ideen und einige Kleinigkeiten in den Script- und Pluginfunktionen wurden umgeschrieben. Ich glaube ich werde irgendwie eigene Animationen für Effekte einbauen müssen, die Maker-BAs sind mir in einigen Dingen zu eingeschränkt. Mhhhh~

  2. #2

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Die Arbeiten am Quest Hub und Expositions Szene gehen weiter! Erstmal habe ich ein neues Tileset für eine eher abstrakte Umgebung entworfen in der die ganzen Erklärungen ablaufen werden. Dann einen Charakter der einem den ganzen Kram erklärt. Dazu kamen dann noch eine reihe kleiner Effekte. Und so sieht das ganze dann aus:



    Habe dann heute Abend auch noch mit dem Schreiben vom (richtigen) Dialog angefangen.
    Ich hoffe mal, dass die ganze Sache dieses WE fertig wird!

    C ya

    Lachsen

  3. #3
    Ich bin seit einer Weile dran, für ein RPG-Projekt eine alte, halbfertige Geschichte über eine Frau und ihren Mensch-gewordenen Kater, die ich mal geschrieben habe, zu überarbeiten. Nachdem ich es jetzt sicher seit 4 Wochen par tout nicht hinbekommen habe, dem "Kater" ein Design zu geben, das dem entsprach, was ich im Kopf habe, habe ich jetzt (nach außerdem 4 Wochen Katzenohren gucken + zeichnen) endlich was, womit ich weitestgehend zufrieden bin:


    (Unten links hakt's stilistisch leider gewaltig, aber hey...)

    Bloß etwas zu jung sieht der Gute mir noch aus (da ich die Kombination Katzenohren + Shota auf jeden Fall vermeiden will =_="), aber das gibt sich hoffentlich wenn ich Körper + Kleidung weiter ausarbeite. Und er guckt zu freundlich, da kommt noch nicht das katzenhafte "Du kannst mich mal!" durch. :P

    Fun fact: Ich muss die Palette, die ich fürs Pixeln nehmen wollte jetzt überarbeiten, da mir eben aufgegangen ist, dass die nur Hauttöne für weiße Chars hat. Darf man auch keinem erzählen... "Mein Spiel hat nur weiße Chars, was anderes war in der Farbpalette nicht vorgesehen!" Eieiei...

  4. #4
    Auch gestern wieder keine großen Fortschritte gemacht =_= Aber heute wird's was, jahaaa!

    - Zumindest konnte ich die Nebenquest, die ich am Tag davor wegen eines Problems nicht abschließen konnte, nun doch beenden und funktioniert fehlerfrei.
    - Zudem begann ich, die Bibliothek Felankas zu füllen, also dass der Held die Bücherregale ansprechen kann. Da kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu, aber das kommt davon, wenn man die Bücherei so groß machen musste. Wie alles in Felanka (Ich hasse diese Stadt mittlerweile wirklich!)

    - Das Inno -

  5. #5

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute habe ich die Expositionsszene fertig umgesetzt und in den existierenden Plot integriert. Dafür auch verschiedene Grafiken gepixelt die parallel zum Dialog angezeigt werden. Dabei ist mir dann auch ein Bug vom NPC Entity aufgefallen, den ich dann erstmal behoben habe. Viel Zeit ging wirklich fürs schreiben des Dialoges selber drauf. Der war nicht so einfach.

    C ya

    Lachsen

  6. #6
    Tag heute gut ausgenutzt, jawoll! \m/

    Für eine Nebenquest, die in der Grünen Steppe stattfinden wird, habe ich einen neuen Charakter erstellt. CharSet und FaceSet wurden schnell gemacht, auch die Quest dazu wurde gerade eben fertig. Ich bin ehrlich gesagt sehr stolz auf den "Kleinen" und freue mich, ihn in DS wiederzusehen


    Zudem haben eine Freundin und ich uns Gedanken über das weitere Worldbuilding von DS gemacht, um so die Regale von der Bücherei Felankas zu füllen. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben bisher schon mal 7 Seiten geschrieben.

    - Das Inno -

  7. #7
    Puh, heute endlich mal wieder aufgerafft - nach jeder Menge "Gedanken machen" (zur Spielwelt allgemein, zum roten Faden, Gameplay Elemente, Storyverlauf, Wendepunkteetc.) endlich ein ChipSet zusammenzustellen für eins der nächsten größeren
    Gebiete (der Wachturm ruht aktuell im 3. Stock -.-") Diesmal verschlägt es einen in eine große Schlucht, nach viel nachdenken auf welche Art und Weise ich das darstelle, bin ich nun zu einem - denke ich - ganz guten Ansatz gekommen.
    Zum nächsten Mal versuche ich mal soweit zu kommen, dass ich auch wieder Bildmaterial mitliefern kann ^^" hab ja lange nix gezeigt, ist aber einiges schon passiert mittlerweile - aktuell bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Ganze vllt. mal vorstellen soll
    um zu schauen ob sich ein weitermachen lohnt ^^

  8. #8
    Habe heute weiter Dialoge ausgetauscht in "Haatanz", Ausrüstungsgegenstände teurer gemacht ( die waren vorher einfach zu günstig & ein komplettes Set war schon für einen schmalen Preis zu haben ) & die Preise für die sechs Handelswaren im Spiel angepasst.

  9. #9
    So, jetzt ist die Mission "Kanalisation 2.0" schon fast abgeschlossen. Nur der Bosskampf gegen das "viskose Böse" muss noch überarbeitet werden. Das mach ich aber später mal. Bin auch am überlegen, ob ich die Kanalisations-Quest als reine Nebenaufgabe anlegen soll. Mal schauen...
    Nun kann ich endlich die Hauptstory wieder etwas vorantreiben. Dazu bedarf es neuer Gebiete, die ich schon zu mappen begonnen habe. Hier ein paar Bildchen:

    LG
    ~Der Inselmanager

  10. #10

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute habe ich eine neue Art von Barriere in CrossCode eingebaut, westlich von Rookie Harbor. Diese wird durch eine grafisch-aufwändige Sequenz geöffnet und das hat nen bissl länger zum umsetzen gebraucht, aber diese Art von Barriere werden wir jetzt auch mehrfach ins Spiel einbauen. Dann gab es heute Abend einen Gamedev Stream wo wir zunächst eine neue Art Nachrichten anzuzeigen eingebaut haben - ja noch eine. Mit den bisherigen Methoden kann man einfach nicht gut sowas wie Schild nachrichten in Cutscenes anzeigen. Das ganze wurde auch grob fertig. Und dann haben wir Ponies gezeichnet.



    Passiert.

    C ya

    Lachsen

  11. #11
    Grob vorbalancen (gibt's das Wort?). Testen. Nachbalancen (...oder das?). Testen. Sterben. Rebalancen. Testen. Fast sterben. Nochmal Rebalancen. Wieder testen. Sterben. Irgendwann halbwegs zufrieden sein.

    Ja, so in etwa sieht gerade der Kram aus den ich mache. Nicht sonderlich spannend, da ich quasi nur in der Datenbank rumhänge und Werte anpasse. Das habe ich die letzten Tage schon gemacht (immer nur in kleinen Etappen, von 30-90 Minuten) und das werde ich noch ein paar Tage mehr machen. Hat jemand eine masochistische Ader und möchte sie ausleben? Ich hätte da was~ xD

  12. #12
    Heute die 3 Map von einem neuen Teil in Autumn's Rise fertig gestellt. Dabei handelt es sich diesmal um die Map für unsere Last-Minute-Heroes Backers. 8 Leute bekommen da sogar eine Statue und man wird in der Ortschaft selbst sogar ein wichtigen Plotpoint finden.


  13. #13
    Gebiet: Nachtbadestrand
    - Endlich alles fertig gemappt =D
    - Dabei habe ich gemerkt, dass man bei großen Gebieten nicht jedes Tile zufällig verteilt, sondern immer nur 1-2, max. 1-3 Objekte verwendet und diese in einem kleinen bis mittleren Radius dicht nebeneinander verteilt. So erschafft man auf einer großen Map kleinere Areale mit Wiedererkennungswert. Auch Einzäunung wie jetzt beim Eingeborenendorf oder eine breite Felsspalte die sich wie ein Haifischmaul um eine Steintafel windet, sind immer wiederzuerkennen.
    - Für die Map habe ich außerdem Objektcharset erstellt, wie jetzt die riesigen Fische, Krebse und Tintenfische, die von den Eingeborenen auf Palmblättern in der Sonne getrocknet werden.

  14. #14
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Dabei habe ich gemerkt, dass man bei großen Gebieten nicht jedes Tile zufällig verteilt, sondern immer nur 1-2, max. 1-3 Objekte verwendet und diese in einem kleinen bis mittleren Radius dicht nebeneinander verteilt. So erschafft man auf einer großen Map kleinere Areale mit Wiedererkennungswert.
    Geht mir genauso. Wobei mir diese Themeninseln nicht einfach unterlaufen, ich lege es durchaus darauf an.


    @ R.D.
    Ich sehe die Karte und denke: Toben!

  15. #15
    Emotionen und ganz viel Liebe! Ich habe paar plakative Emoticon Bubbles gepixelt, die nur noch animiert werden müssen. Nebenbei arbeite ich weiter am Tileset und überlege mir parallel nen Tileset für ein japanisch angehauchtes Städchen.


  16. #16
    Bin gerade dabei das Hauptmenü zu designen. Ereignet sich als schwieriger als gedacht, da ich nur einen Character habe. Normalerweise fülle ich den Platz mit ein paar Informationen (Level, HP, MP, EXP) für 3-4 Charaktere, aber bei nur einem? Sieht mir irgendwie zu leer aus. Vielleicht sollte ich 'ne komplette Übersicht über die Stats machen, aber dann sieht's wahrscheinlich wieder zu voll aus und uhm... keine Ahnung, ich hoffe ich finde da noch ne gute Lösung für. Danach muss ich mich noch mit den Untermenüs wie "Gegenstände" und "Ausrüstung" rumschlagen, welche aber meinen bisherigen Gedankengängen nach, einfacher zu designen sein werden. Danach kann ich dann anfangen das Hauptmenü einzubauen.

  17. #17
    Ich habe heute begonnen mit meiner dominaten Alienrasse, diese habe nun als Template so das ich ihnen schön auf den leib klamotten pixeln kann. Um dann mit genügend gedult schön unterschiedliche Aliens machen kann. Der erste ist auch schon Fertich geworden. Dann eine kleinichkeit noch im Chipset geändert so das es nun besser zu diesem neuen Desing passt.

    Dann hatte ich mir noch konzept arts herausgekrammt wie ich mir die Terranerstadt vorstelle, also die Stadt wo der Cyporg beginnt. Da ich diese auch noch mappen muss. Pixeln bis die Hände bluten...

    Geändert von Sen-Soht (18.01.2016 um 20:49 Uhr)

  18. #18
    Nachdem ich am Wochenende sehr faul war, habe ich mich heute mal wieder an den Maker gesetzt und mal statt der Technik ausnahmsweise eine Map gemacht. Um genau zu sein habe ich eine Map aus LoT1 genommen und sehr stark verändert und werde diese eventuell sogar als Demomap nutzten. Außerdem habe ich der guten Annie schonmal eine weitere Animation (Angriff mit dem Schwert) verpasst. Leider muss ich Battle Animations benutzen, denn charsets sind zu klein im 2k3

    Da nun Release von RE0 auf der PS4 ist, werde ich wohl in der nächsten Zeit einige Tage inaktiv sein (Platin holen ).

  19. #19
    Weiterhin eine Testphase mit meiner Freundin gehabt und mussten uns durch ein paar kuriose Bugs kämpfen.
    Zum einen hat der Maker das ß im Verzeichnis meiner Freundin im Dateinamen geschrottet. Ich dachte "Okay, da hat Winrar wohl was zerschossen, gibste ihr halt die Datei so rüber." Erledigt und im Ordner eingefügt. Immer noch den selben Fehler. Im Maker wurde die Datei umgeschrieben (!!). Anstatt "xxxgroß" hieß die auf einmal "xxxgros". Ich arbeite ja nicht seit gestern mit dem Maker, kenne die Problematik mit ö, ä und ü, aber DAS war mir absolut neu. Heißt, ich darf die Datei nun umbenennen und überall angleichen. Geil.
    Mussten uns zudem eine Szene drei Mal angucken, weil ein Plugin Schwierigkeiten gemacht hat. Kamen nur wegen cheaten weiter. Holy crap.

    Kein guter Tag, aber immerhin bisschen was an Fehlern ausgemerzt

    - Das Inno -

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