@Sabaku Ich weiß ja nicht, ob du mit GMS schon gearbeitet hast, aber ich finde, dass er einfach zu lernen ist. Es ist ja nun nicht so, dass ich keine Programmierkenntnisse habe. Ich habe schon die Basis für C++ und Java, wobei GMS intern mit C++ eine eigene Skriptsprache implementiert, die jedoch sehr umfangreich ist. GML ist eigentlich noch einfacher als das, worauf es basiert, nämlich C++, zumindest denke ich mal, dass es darauf basiert C#, C++ und Java haben ja alle irgendwie verdammt wenig Unterschiede. Ich habe auch ein Buch gefunden, welches ich mir eventuell kaufe, aber das muss ich mal schauen. Ich werde, bevor ich mit Altered Royalty richtig loslegen kann, wahrscheinlich schon etwas länger brauchen. Mein Vorsatz für 2016 ist auf jeden Fall, den GMS so zu erlernen, dass ich für Altered Royalty schon einen guten Prototypen basteln kann. Jedoch möchte ich auch zeitgleich meine Pixel-Skills aufzubessern. Jedenfalls habe ich mit Hilfe der Tutorialreihe bereits etwas Spielbares, wo man den Charakter steuern kann und Gegner kloppen kann, nix spektakuläres und den Code natürlich aus dem Video mit abgetippt, aber der Kerl erklärt das gut und ich verstehe, wie die Skriptsprache funktioniert. Sowas wie Vererbung, Lokale und Globale Variablen, Rekursion, Arrays etc. sind mir alle schon bekannt und das ist u.a. der Grund, warum mir der RPG Maker mittlerweile zu beschränkt ist. Der Game Maker kann das alles und sämtliche Versimpelungen, die im RPG Maker unmöglich sind, sind im Game Maker innerhalb von wenigen Minuten implementiert.

Ich habe bis jetzt auch nur die Down-Face-Sprites gemacht, wobei ich wirklich gerne einen Stil hätte, der auch eine Top Down Perspektive hat und/oder etwas sehr minimalistisches. Hyperlightdrifter sieht z.B. sehr schnieke aus, ich weiß aber nicht, ob dieser Stil zu einem Zeldaklon passt.
Wie gesagt, der erste Sprite ist zu groß, denn dann muss ich die Auflösung erhöhen und dann sieht es wieder weniger retro und pixelgrafisch aus. Viel größer als der zweite darf es also für den Charaktersprite nicht werden. Da habe ich versucht eine Top-Down-Perspektive hinzubekommen und kleine Änderungen sollten ja auch möglich sein. Die anderen beiden habe ich in iDraw mit der Char1.png Colorpalette gemacht, deswegen sind die Farben etwas komisch, die ersten beiden habe ich in Photoshop über eine gezeichnete Skizze gepixelt.

Ich wollte ja dann auch eigene Tilesets pixlen, größere, und muss dann mal schauen, dass der Stil für die Sprites und die Welt zusammenpasst. Welcher Stil mir auch sehr gut gefällt, ist der TimeFantasy Stil, das ist der DLC von rpgmakerweb.net. Der hat sogar einen sehr leichten Top-Down-Akzent.

Für das Tutorial-Projekt stellt der Autor jedoch auch Sprites zur Verfügung, die passen aber überhaupt nicht zu meiner Vorstellung