-
Lehrling
Ich verwende folgende Programme.
RPG Maker XP:
Wenn der schwerpunkt bei meinem Spiel auf Mapping liegt bevorzuge ich den "RPG Maker XP". Da dieser drei Ebenen zum mappen besitzt und diese sich auch schön auswählen lassen. Theoretisch hat man dieses Feature auch im neuen MV drin, allerdings kann man die Ebenen nicht einzeln auswählen, sondern sie werden automatisch reingesetzt, was mich doch stört, wenn ich detailliert Mappen möchte, daher bleibe ich lieber beim XP. Nachteil ist man braucht schon alleine damit das Spiel flüssig ohne Lags läuft dementsprechende Skripte, die man wenn man das Skripten nicht beherrscht auch erstmal im Internet suchen muss. Wenn man da ein paar Anti-Lag Scripts gefunden hat ist ein flüssiges Spielen möglich.
RPG Maker VX Ace:
Diesen bevorzuge ich in der Regel wenn ich mich mehr auf die Technik konzentriere (Events Triggern) und das Mappen eine nicht so große Rolle Spielt, in meinem Projekt.
RPG Maker 2003:
An sich mein absoluter Lieblingsmaker den es nun auch endlich legal auf Steam zu kaufen gibt. Leider finde ich zu diesem Maker kaum gute Grafiken die ich legal einsetzen kann und da ich künstlerisch alles andere als begabt bin, bin ich da speziell auf fertige Tilesets angewiesen. Doch an sich verwende ich diesen Maker wenn möglich am liebsten.
Gimp 2.5:
Das kostenlose Programm Gimp nutze ich für die Bildbearbeitung, unter anderem zum zusammensetzen von Tilesets.
Game Character Hub:
Auf jeden fall nützlich wenn man Chars auf andere Maker Konvertieren möchte und um selber VX oder XP Character Sets zu erstellen. Schnell und einfach zu nutzen! Ebenfalls auf Steam erhältlich.
Audacity:
Wenn ich Musik mal leicht bearbeiten muss, dann nutze ich das kostenlose Programm "Audacity".
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln