Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Die Geschichte eines kleinen Helden [2k] [+Entwicklertagebuch]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yaay! :3
    Tolle Neuigkeiten, schön zu lesen, das es jetzt gut voran geht.

Nimm dir alle Zeit die du brauchst. Freue mich schon auf die Demo.
    Hoffe, das du die Probleme gut in den Griff bekommst und sie dich nicht zu sehr ärgern. :b

Mini-Demo Version 0.1

Link: http://www.mediafire.com/download/do...nen_Helden.zip

I did it! Hier ist die erste mini Demo des Spiels, die hoffentlich funktioniert - und zwar ohne RTP. Ich habe zusammen mit einem Freund viel Bug-fixing betrieben, es sollte eigentlich alles reibungslos ablaufen
    Wichtig ist dass diese Version des Spiels einiges an Gameplay Features noch nicht zeigt und eigentlich mehr eine erzählerische Präsentation ist. Einige Ansätze sind allerdings schon vorhanden... für einen kleinen Eindruck sollte es reichen
    Spielzeit liegt geschätzt zwischen 30 ~ 50 Minuten. Wenn ich wieder Zuhause bin werde ich diesen Beitrag editen und eine genaue Liste mit schon vorhandenen und noch geplanten Spielfeatures posten.

Ich werde mir jetzt erstmal Pause vom Makern nehmen und mich anderen Dingen zuwenden. Danach trete ich wohl die längste Entwicklungsphase an, denn ich werde alles was ich vorerst für's Gameplay brauche skripten, das Kampfsystem ausbauen und balancen und eigene Facesets zeichnen. Erst dann werde ich sichtbaren Fortschritt mit dem Spiel erreichen können. Ich werde aber zwischendurch posten was ich so gemacht habe.

Aufjedenfall danke an jeden der das Spiel spielen wird & ich freue mich auf Feedback!
    - Grüße Katkat

Sehr geil, wird direkt gesaugt

EDIT:
    War soweit ok. Das Mapping war gut. Für Orks gab es aber keine Erfahrung, nur Gold.
    Ein "Rechtschreibfehler" ist mir aufgefallen. Im Haus des Bürgermeisters meint der Held, es stehen "Lexikons" dort aber die Mehrzahl heißt eigentlich Lexika
    Bei einem Grab im Dorf geht der Text über den Rand der Textbox. Rechts oben in der Map das linke.
    In der Kirche am oberen Rand der Map sieht man noch dunkelblauen Rand.

Das waren alle Fehler, die ich auf Anhieb gefunden hab.

Alles in allem war das noch nicht so viel, dass man eine angemessene Bewertung vorlegen kann, aber ich werde die Entwicklung dennoch weiter beobachten

Geändert von Yenzear (29.05.2016 um 00:30 Uhr)

Hallu!^^

Ich habe auch mal die Demo gespielt, da ich die Idee des RPGs echt interessant finde. Meine Spielzeit ging jetzt tatsächlich über eine Stunde, liegt aber wohl auch daran, dass ich nebenbei noch auf dem Block Fehler gekritzelt habe, die mir aufgefallen sind.. Die aber eigentlich nur Rechtschreibfehler sind, also keine Sorge.
    Eins vorweg aber einen Bug:

Zu der Story allgemein, die man jetzt in der Demo mitbekommen hat, kann ich nur sagen, dass ich sie bisher wirklich logisch aufgebaut finde. Es ist verständlich, dass die Mutter dagegen ist und ein deutliches 'Nein' dazu sagt. Genauso verständlich war aber auch in meinen Augen der Wandel am Ende, das hast du gut erklärt mit dem Vater. (Auch wenn es merkwürdig war, dass sie kurz nach einem Knockout des Protas das Okay gibt )
    Am Anfang das Gedicht hat mir übrigens super gefallen, ich bin immer total erstaunt wenn ich solche in RPGs lese, da ich selbst extrem unfähig bin, wenn es ums Gedichte schreiben geht.
    Den Zeitsprung fand ich ebenfalls echt gut gelöst, ich mag es, wenn die Vergangenheit verblasst und kurz darauf die Gegenwart aus dem Haus trifft. Davon war ich schon immer ein Fan, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist

Was ich ebenfalls gut finde ist, dass du das Dorf lebendig gestaltet hast. Es gibt keine tausende NPCs und somit meinte ich das auch nicht, aber jeder hat verschiedene Eigenschaften und es herrscht nicht dieses 'Friede Freude Eierkuchen' im Dorf, wie es oft anfangs in den RPGs ist. Tatsächlich sind einige eher negativ und griesgrämig (und das nicht ohne Grund!), was ich echt super fand. Aber auch der Tavernenbesitzer (mir fällt das richtige Wort nicht mehr ein ._.) mit seinem Dialekt war eine gute Abwechslung und witzig zu lesen.
    So, was habe ich noch positives aufgeschrieben. Ach ja, die Titelmusik hat mir echt gut gefallen, meistens skippe ich die sofort, aber da saß ich dann doch mal ein paar Sekunden länger im Startmenü. Auch die Minigames waren eine super Abwechslung, vor allem aber das mit der Taverne und die Kommentare vom Prota. Somit hast du es einerseits geschafft, Humor einzubauen und gleichzeitig aber auch, die Unlogik mit einem Augenzwinkern zu erklären.

Spike hat mir übrigens schon jetzt gut gefallen und ich mag ihn jetzt schon xD Genauso gut gefielen mir die verschieden Facesets, vor allem bei dem Gespräch mit dem Hauptmann, als er immer deprimierter aussah. Wieder eine Kleinigkeit, die mir aber immer gut gefällt und mich auch hier wieder zum Schmunzeln brachte. Vor allem weil du den Prota damit auch gut darstellst, ohne viel Wörter zu benutzen.

So, aber zu den Rechtschreibfehlern, die mir aufgefallen sind. Ich gebe aber keine Garantie darauf, das alles, was ich schreibe, so richtig ist. Da wo ich einen Fehler ankreide, sagt mein Rechtschreibprogramm, dass es okay ist XD Damit das hier nicht den Rahmen sprengt, setze ich die auch mal in einen Spoiler.

So, ich glaube, das waren ungefähr alle Fehler, die ich mir jetzt notiert habe. Jetzt habe ich noch ein, zwei Ratschläge:
    Bei dem Startmenü fände ich es besser, würde unten statt "Geschichte enden" "beenden" stehen, das klingt einfach besser.
    Bei den Schatztruhen im Haus des Dorfältesten hätte ich mir irgendeinen Kommentar des Protas gewünscht. Vielleicht ein 'Ich will ein Held werden, kein Dieb' oder so, das wäre witzig gewesen und die Truhen stehen da nicht so nutzlos rum.^^

Ansonsten fand ich die Demo bisher aber gut, das Mapping war ganz okay, da war jetzt nichts, was mir den Atem geraubt hat, aber es war auch nicht hässlich oder so. Die Weltkarte hingegen machte schon mal einen guten Eindruck!
    Bisher ist der Eindruck des RPGs jedenfalls gut und ich hätte gerne weitergespielt, vor allem weil das Ende ja doch irgendwie mies ist xD

Liebe Grüße!

Geändert von Minazura (29.05.2016 um 14:07 Uhr) Grund: Danke an Yenzear für die Info mit dem Spoiler^^

@Minazura:

Spoiler setzt man mittels
    [Spoiler.] Text [/Spoiler] (ohne Punkt)

@Yenzear+Minazura

Huiii danke für's Spielen ihr beiden und dass ihr mir so viele Fehler meldet. Habe mich ein bisschen zum Release gepusht, war mir irgendwie schon klar dass ich was übersehen oder einfach vergessen habe. (Das mit den Lexika zum Beispiel. Ich erinnere mich genau dass das da war. Naja ) Werde ich alles mal überarbeiten wenn es sich angesammelt hat und die verbesserte Demo hochstellen, da es ohne Fehler doch einfach den besseren Eindruck macht Ist mir aufjedenfall eine große Hilfe :3

@Yenzear
    Zu den Orks: Nunja, das Kampfsystem ist quasi noch gar nicht überarbeitet. ^^" Notier ich mir aufjedenfall und sehe zu dass ich das nicht vergesse!
    Und ja, ist noch nicht so viel - die nächste Demo wird dafür umso mehr Content haben. (Wenn alles nach Plan läuft xD)
    Aufjedenfall danke für's spielen!

@Minazura

Ai, danke für das ausführliche Feedback Freut mich dass die Demo dir im großen und ganzen gefallen hat - ein paar Sachen die ich beabsichtigt habe zu erzeugen scheinen ja angekommen zu sein xD Und dass du das Dorf als so lebendig empfandest. Ich habe versucht, alles bunt zu gestalten und daüfr zu sorgen dass sie nicht nur gesichtslose NPCs sind ^^

Zitat Zitat von Minazura Beitrag anzeigen
    Witzig war auch, dass du nach Spikes Auftreten in der Taverne die Bürger nicht einfach vergessen hast, sondern das tatsächlich hinterher der Holzfäller mit seinem Kumpel(?) darüber am Diskutieren war, dass er sich wohl am Alkohol heimlich vergriffen hat, als der Besitzer abgelenkt war. Da musste ich echt schmunzeln und es bringt wieder Leben in das RPG
    Das fiel auf? Da hab ich das ja nicht umsonst eingebaut ^^

Spike hat mir übrigens schon jetzt gut gefallen und ich mag ihn jetzt schon xD
    Hehehe, das freut mich fast schon besonders, Spike ist einer meiner kleinen Lieblinge °3°

Bei den Schatztruhen im Haus des Dorfältesten hätte ich mir irgendeinen Kommentar des Protas gewünscht. Vielleicht ein 'Ich will ein Held werden, kein Dieb' oder so, das wäre witzig gewesen und die Truhen stehen da nicht so nutzlos rum.^^
    Oh, gute Idee. Sollte ich mir merken

Zudem fand ich es irgendwie unlogisch, dass der Prota sofort die Rüstung bekommt. Wie alt war er noch mal? 16/17? Und da geben die ihm einfach sofort ein Schwert? Rüstung, von mir aus, aber ein Schwert, nur weil er sich mutig Spike stellte (und dann eh ausgeknockt wurde)? War doch etwas merkwürdig, dann könnten die ja jedem sofort ein Schwert in die Hand drücken und plötzlich sterben die NPCs alle durch 'Unfälle' Ich hoffe, du verstehst, was ich meine^^.
    Mhh... ja, tue ich. Ich werde mal sehen ob ich das erzählerisch irgendwie besser einbetten kann. Habe da auch schon eine Idee

Nochmal Danke für's Spielen und das Feedback!
    Grüße, Katkat

Daniel.1985 Gast
    Zitat Zitat von Katkat
    Mini-Demo Version 0.1: "Die Geschichte eines kleinen Helden"

Aufjedenfall danke an jeden der das Spiel spielen wird - Grüße Katkat
    Ey Karamba! Wird sofort geladen

Zitat Zitat von Katkat
    ich freue mich auf Feedback!
    Kommt sobald ich s durchgezockt habe

Geändert von Daniel.1985 (30.05.2016 um 18:40 Uhr)

Grüß dich Katkat,

wieder ein klassisches RPG, gefällt mir . Mein Feedback fällt erst einmal dürftig aus, da ich nur ein wenig bisher gespielt habe. Meine Reise endete nämlich nach der Jump'n'Run-Passage um den Hund zu retten. Was ich bis dahin gesehen habe, war auf jeden Fall positiv. Ausbaufähig, aber grundsolide .
    So, nun aber zu dem Grund wieso ich nicht weiterspielen konnte. Das Hündchen folgt einem ja. Dann wollte ich kurz bevor ich meinen Begleiter abgeben wollte die Möhre ernten. Ich laufe also in den Garten rein, pflücke die Möhre und stecke fest. Der Hund versperrt den Ausgang und er ist auf "Same Level as Hero" eingestellt, so dass es kein vorbeikommen gab. Auch weiter reinlaufen ging nicht, da der Pfad nur einen Tile breit war und die Erde auch nicht begehbar ist.
    Vielleicht kannst du ja da noch einmal nachgucken und demnächst werde ich weiterspielen und etwas ausführlicher auf das Spiel eingehen.

Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Grüß dich Katkat,

wieder ein klassisches RPG, gefällt mir . Mein Feedback fällt erst einmal dürftig aus, da ich nur ein wenig bisher gespielt habe. Meine Reise endete nämlich nach der Jump'n'Run-Passage um den Hund zu retten. Was ich bis dahin gesehen habe, war auf jeden Fall positiv. Ausbaufähig, aber grundsolide .
    So, nun aber zu dem Grund wieso ich nicht weiterspielen konnte. Das Hündchen folgt einem ja. Dann wollte ich kurz bevor ich meinen Begleiter abgeben wollte die Möhre ernten. Ich laufe also in den Garten rein, pflücke die Möhre und stecke fest. Der Hund versperrt den Ausgang und er ist auf "Same Level as Hero" eingestellt, so dass es kein vorbeikommen gab. Auch weiter reinlaufen ging nicht, da der Pfad nur einen Tile breit war und die Erde auch nicht begehbar ist.
    Vielleicht kannst du ja da noch einmal nachgucken und demnächst werde ich weiterspielen und etwas ausführlicher auf das Spiel eingehen.
    Wenn du den Hund ansprichst, springt er nach vorne und du kannst weiterspielen, zumindest war es bei mir so

Geändert von Minazura (30.05.2016 um 19:31 Uhr)

@Schnorro

Genau wie Minazura gesagt hat: wenn man den Hund anspricht springt er zurück und bleibt kurz stehen, so dass man an ihm vorbei kann wenn er den Weg versperrt
    Freut mich dass es bisher einen positiven Eindruck hinterlässt!