Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Beziehungssystem als Game-Mechanik

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich Persönlich bin ja der überzeugung das wir so etwas wie hier vorgeschlagen praktisch noch nie wirklich gut umgesetzt gesehen haben.

    Ich denke nicht das es sich für ein ernst gemeintes Rollenspiel eignet ein Punkte beziehungs system einzubauen. Auch nicht ganz war, beziehen wir uns mal auf die RPGs die eine story erzählen wollen und lassen mal die dungeon crawler die mit einer story basis aufwarten aber sonst nicht wirklich eine geschichte erzählen wollen vorweg.

    all diese mechaniken basieren ja schliesslich auf dem ursprung der dating sims. Einem Spielgenre in welchem es ziel ist personen durch bestimme aktionen als partner (oder ins bett zu befördern) Wenn das dies das ziel des spiels ist und es nicht wirklich um etwas anderes geht (auch wenn eine rahmenhandlung natürlich erhalten sein darf) sehe ich damit keine problem, go ahead do your dating sim.

    Aber wenn wir hier sprechen gehe ich doch in den meisten fällen davon aus das wir ein "Episches" RPG haben wo der Hauptfokus auf dem storytelling und ggf. status managment ist (kämpfen, level ups und items/ausrüstung halt) und genau wie im vergleich zu den dating sims, um dies zu bewerkstelligen muss eine Story weitaus facettenreicher sein als eine Rahmenhandlung.

    Im umkehrschluss bedeutet das für mich das auch ein beziehungsystem facettenreicher sein sollte, der Hauptaugenmerk der story sollte nicht auf das ergattern der person als liebhaber liegen sodnern wenn überhaupt als ein unterpunkt in der facette der Story.

    ein beziehungs system sollte in meinen augen dies erfüllen:

    - Es sollte nicht die story im großen stil bestimmen, auch wenn es natürlich einfluss nehmen kann (und SOLLTE!) es gibt natürlich ausnahmen, wenn der Hauptcharakter sich der Großen Bösen hexe anschliesst aus "liebe" sollte das auch berücksichtigt werden.

    - Es sollte nicht aufgesetzt werden. Eine story wo man immer wieder ein popup bekommt "geh jetzt in den Dungeon und töte 25 monster" ohne jegliche Rahmenhandlung oder NPC interaktion hört sich unglaublich unspaßig an. ein soclhes beziehungssystem ist es auch nicht wenn es ausreicht der person die man bezirzen will regelmäsig ein geschenk zu gebenund immer die antwort zu geben die er/sie hören will.

    persönlich würde ich empfehlen jeglichen hinweis auf ein beziehungsystem auszulassen, das heißt keine werte, keine geschenke, keine Herz anzeige im status menü oder etwas ähnliches. und TROTZDEM den spieler einem charakter der seinem verhalten entspricht entgegen zu kommen. Optimalerweise glaubt der spieler dann das der charakter mit dem er nun liiert ist (oder wie auch immer) der einzige love interest sei den das spiel hat. bis er vielleicht in einer diskussion herausfindet das dies gar nicht der fall ist.
    beziehungen sind Organisch genau wie geschichten es sollte in meinen augen immer die höchste priorität sein den spieler in die welt hineinzuziehen, offensichtliche systeme halte ich dafür contraproduktiv.

    - Liebe ist in wirklichkeit unglaublich Facettenreich und kann selbst dann wenn man sich eigentlich nicht ausstehen können sollte passiert es trotzdem. Wenn man ein solches system einbaut finde ich es interessant auch die möglichkeit zu geben offensichtlich so zu agieren als würde man mit einer person anbandeln wollen ohne das man sich so verhält wie diese person es möchte (wie gesagt, versteckt) und vielleicht trotzdem eine beziehung aufzubauen, vielleicht ein unharmonische die sich schnell wieder auflöst oder eine in der man die andere person überzeugt das der jeweilige weg der richtige ist.

    - Liebe sollte nicht in einem Echochamber entstehen, in sofern man nicht alleine sondern als gruppe unterwegs ist sollte man nicht alleine die möglichkeit haben gefühle zwischen einander aufzubauen, dies kjann auch zu sehr interessanten begebenheiten führen wo man selbst zwischen den stühlen oder gegen je,mand anderes agiern muss für das objekt seiner begierde. Und noch schlimmer sind Haremns, es ist absolut albern wenn man jeden verdammten charakter unabhängig von geschlecht "erhalten" kann. Noch schlimmer ist es wenn man alle gleichzeitigt davon überzeugt dich zu lieben.

    - Und ja, es sollte unerreichbare charakter geben, nicht weil sie/er dich nicht mag, sodnern weil es auf der anderen seite einfach nicht funkt. Auch eine sehr interresante situation in einem Gruppengefüge, Liebeskummer.

    najaj nur meine 2 cents. ich weiß nicht ob ihr das auch so seht

    würde aber gerne mal ein Spiel spielen welches diese dinge berücksichtigt.
    bisher ist die SKS hier noch das beste beispiel für einige der oben genannten punkte es ist jedoch auch nicht perfekt.

    Geändert von Lord of Riva (28.11.2015 um 13:30 Uhr)

  2. #2
    @Lord of Riva: Also eine Dating Sim soll es nicht werden, im Gegenteil:
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Ja, es soll mehrere Beziehungen geben, und die Entscheidungen des Spielers soll die Beziehungen zu den anderen Figuren beeinflussen, aber es soll nur eine Romanze geben, und die ist komplett optional.
    Ich dachte, dass das eine interessante Art und Weise für den Spieler wäre verschiedene Enden zu erspielen, weil das Spiel eher rätselbasierend und storylastig ist.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich glaube am sinnigsten ist so ein System, wenn man das Pärchen/die Freunde so dicht wie möglich in den Plot verstrickt. Es ist die eine Sache, mit einer Gruppe zu reisen, in der der Liebhaber mit dabei ist und eine andere sich innerhalb der Gruppe richtig mit jemanden zu verkrachen, wärend im Hintergrund eine weitaus größere Katastrophe aufgehalten werden muss. Beides führt zu ganz neuen Konflikten und Möglichkeiten, mit denen der Spieler konfrontiert wird.

  4. #4
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    @Lord of Riva: Also eine Dating Sim soll es nicht werden, im Gegenteil:

    Ich dachte, dass das eine interessante Art und Weise für den Spieler wäre verschiedene Enden zu erspielen, weil das Spiel eher rätselbasierend und storylastig ist.
    oh bitte verzeih, ich bezog mich nicht auf dein Spiel im speziellen sondern das thema im generellen

    vielleicht bin ich damit offtopic gewesen, das tut mir leid.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •