Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Und wieviele Animationen hat ein Charaktersprite in der Regel?
Aber das ist ohnehin nicht der springende Punkt. Ein RPG (explizit nicht Spiel, du hast schließlich RPG geschrieben), dass du auf einen einzigen Teilaspekt reduzierst (z.B. eben das Kampfsystem, oder eben die Story) ist ein lausiges RPG, egal, wie toll die Grafik auch sein mag. Deswegen ist die Frage "Wer spielt ein RPG wegen des Kampfsystems" auch Blödsinn. Allerdings kann ein gutes KS sehr wohl die Hauptmotivation sein, sich mit einem bestimmten Spiel zu beschäftigen.
Zudem sehe ich absolut nicht den Zusammenhang zwischen den Punkten "Kampfsystem" und "Grafik". Deine Argumentation liest sich etwa so: "Wenn ein RPG kein Kampfsytem hat, dass wird dadurch die Grafik besser, weil die Grafik sowieso hauptsächlich aus dem Mapping besteht, während alls Kämpfe über sämtliche Spiele hinweg sowieso exakt gleich aussehen, was automatisch schlecht bedeutet."
Das spiegelt nicht meine Aussage wieder. Lies bitte nochmal durch, was ich geschrieben habe.
WENN ein Spiel nur aus den Kämpfen bestehen würde, wird es in 99,9% aller Fälle schnell langweilig, egal wie gut und innovativ das System ist. Wenn es keine Kämpfe hat und nur die gute Story erzählt wird kann das Spiel sehr viel Spaß machen. Damit wollte ich verdeutlichen, dass die Story wichtiger als die Grafik ist, da die Maps nur der Story wegen da sind. Wenn Maps da sind gibt es quasi schon eine Story ("geh von Kampf zu Kampf" sehr minimalistisch, kann man aber schon als Story sehen).
Nimmt man als eine Grafik die nichts besonderes ist, aber eben auch nicht stört, nimmt man dann alle Kämpfe raus und erzählt nur die Story, dann kann das Spiel abhängig von der Story gut sein. Ein Spiel ohne Story hat es da deutlich schwerer (zumindest bei den RPG-Makern, bei anderen Spielen kann das Kampfsystem durchaus wie du schon sagtest das Hauptmerkmal sein, aber die Maker sind da zu eingeschränkt um ähnlich gutes als Alleinstellungsmerkmal hervorzubringen. Es ist nicht unmöglich aber erheblich schwerer.)

Ich habe in meiner Aussage bewusst die beiden Extrema aufgezählt, um meine Argument zu unterstreichen: Das Story das wichtigste ist. Zumindest bei den Genres die mit dem RPG-Maker bedient werde. Daher hatte ich "RPG-Spiele" dazu geschrieben (damit meine ich die RPG-Maker-Spiele).

So, ich hoffe damit habe ich meine Aussage klarer ausgedrückt