@Eddy: Erstmal:
Zitat Zitat
Wollte es nur erwähnt haben, da einige meiner Lieblingsspiele "Öde und langweilige" Pixelgrafik haben
Welche Spiele sollen das genau sein? Atari? Das sind nämlich so die einzigen Spiele, die ich grafisch als "öde" bezeichnen würde. O__o

Das Ding mit dem Thema Grafik ist, dass es damals einfach keine Technik gab, die Dinge hätte besser darstellen können. Darum sieht das meiste in den alten, klassischen RPGs auch so stilisiert aus und dafür wurde der Fokus eher auf Gameplay gelegt.
Mittlerweile sind wir an einem Zeitpunkt angekommen, in der die Wahl des Grafik-Stils weniger eine technische und eher eine ästhetische Frage ist, auch in der Maker-Szene. Die meisten Maker unterstützen mit ihrem RTP einen Stil, der mich persönlich an Spiele für den GBA erinnern und das 2k3-RTP ist ein riesiger Liebesbrief an die Grafik der Super-Nintendo-Ära, obwohl beide Konsolen mittlerweile technisch gesehen ein alter Hut sind.

Ein Spiel kann sich am Grafikstil, Gameplay, Ton ect. anderer Spiele orientieren (siehe Shovel Knight oder Undertale), aber Objekte eins zu eins aus Spielen zu übertragen und es dann als super originell und voll die Eigenleistung hinzustellen, geht einfach nicht. Ich weiß nicht, wie oft ich bei manchen Spielen schon dachte "Oh, das ist Dreamland" oder "Oh, das ist Vampire's Dawn", obwohl ich weder das eine noch das andere gespielt habe. Und wenn mich ein Spiel an ein anderes (wohlmöglich sogar besseres) Spiel erinnert, bekomme ich eher Lust das zu spielen und nicht meine Zeit mit einem herzlosen Copypasta-Klon zu vergeuden.