-
Ritter
Interessantes Thema. Gerade aus meiner Sicht, da ich ja auch gerade erst anfange etwas zu erstellen.
Ich versuche bei meinem Hauptprojekt alles selber zu erstellen. Wenn es klappt möchte ich sogar die Sounds selbst machen, aber zumindest die Grafiken Pixxeln und zeichne ich so weit machbar alle selbst, oder lasse sie speziell dafür (von Freunden, Bekannten, Community, ...) erstellen. Aber bei mir liegt das auch an meinem eigenen Ehrgeiz. Und weil es unglaublich viel mehr Spaß macht 
Auch damals, vor schon über 10 Jahren, als ich zum ersten mal mit dem Maker in Berührung kam und mir heimliche Träume eines eigenen Spiels erlaubte, war für mich klar: Wenn, dann kommt alles von mir. Daran ist es aber letztlich auch gescheitert. Da ich wusste, wie penibel und pingelig ich bin, habe ich mich gar nicht erst daran gewagt etwas zu machen und es blieb bei einem Traum. Daher verstehe ich voll und ganz wenn Leute sich frei Materialien besorgen oder sich welche kaufen und damit dann ihre Story erzählen. Ich denke so manch eine Story-Perle wäre nicht entstanden, wenn jeder eigenes Material erstellen müsste.
Und seht es mal so: Je mehr Standard-Grafiken da draußen rumlaufen, desto stärker fallen die Selbsterstellten auf 
Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile so selten Spiele oder einfach nicht drauf achte, aber ich hatte nie bei einem Maker Spiel das Gefühl "Ha! Die Grafik kommt von XY/ Wurde auch in ZA verwendet!" Ich hab Terranigma zum Beispiel (mehr als einmal^^) gespielt und auch Velsarbor finde ich großartig; dass da gleiche Grafiken drin sind entnehm ich nur der Diskussion hier. Denn was Pinguin schon gesagt hat: Beide Spiele haben jeweils ihr eigenes Konzept und ihre eigene Identität. Solang die Grafik passend und Ok aussieht ist die Story für ein RPG viel ausschlaggebender.
Mal ehrlich, wer spielt ein RPG wegen des tollen Kampfsystems? Niemand. Klar, die können viel Spaß machen, aber würde das Spiel nur aus einem Kampf nach dem anderen bestehen ohne Grafische Abwechslung (Für nur Kämpfe bräuchte man ja keine Maps, der Kampfbildschirm reicht aus) oder Story würden die meisten nach 2,3 Kämpfen aufhören zu spielen. (Außer die Story passiert innerhalb der Kämpfe, dann müssen die aber deutlich mehr bieten als ein typisches RPG (und würden auch nicht mehr nur aus Kampf bestehen
))
Sowas ist langweilig. Ich mache die Qualität eines Spieles hauptsächlich an der Story fest (natürlich bei entsprechendem Genre. Bei Snake will ich nur ne Wachsende Schlange und Sachen die sie Fressen kann, ne Story würde da nur nerven) und wie die Elemente (Kampf/Grafiken/Gegenstände/Was sonst noch im Spiel ist) zusammenspielen. Solange der Kampf nicht nervt, kann er auch simpel gehalten sein. Solange die Grafik zum Rest passt kann sie auch schon zich-fach benutzt worden sein.
Gerade bei der Grafik kann man auch mit bekannten Tilesets sehr viele unterschiede machen. Jeder legt die Sachen anders hin, Detailgrad ist unterschiedlich, die Maps und Räume sind anders groß, alles Punkte die sie doch anders und einmalig machen können.
Und ein riesen Vorteil bei Selbsterstelltem: Es passt so, wie man es möchte. Bei Vorgefertigtem muss man sich mit dem zufrieden geben, was da ist. die Tür soll ein anderes Ornament? Kein Problem, dann pixel ich das mal eben. Wer das nicht kann muss leider bei der Standard-Tür bleiben